Beiträge von Schollinsky

ANZEIGE
ANZEIGE

    ...habe eben in der Bedienungsanleitung des Voltcraft-Gerätes gelesen, dass die Messtoleranz beim Lärm +/- 3,5 dB beträgt.
    Das heißt ja, dass ich bei einem gemessenen Wert von z.B. 77 dB nicht sicher unter 80 dB liege.
    Sowas muss man dann natürlich bei den Messungen berücksichtigen.
    Ich schau mich evtl. auch mal bei teureren Geräten um, was die so für Toleranzen haben.
    Gruß, Schollinsky

    Hallo FaSis,

    habt ihr eine Empfehlung für günstige Messgeräte, mit denen man eine erste Einschätzung zu Schall, Licht, Temperatur (weniger wichtig), etc. bekommen kann?
    Mir ist bewusst, dass "Baumarktgeräte" keine Genauigkeit bis auf die 10 Stelle hinter das Komma erwarten lassen.
    Aber es muss doch mehrere günstige und dennoch brauchbare Geräte geben (oder auch EINE eierlegende Wollmilchsau), mit denen solch eine Ersteinschätzung fundierter wird, als dass "Jo, passt schon!?" aus meinem Bauchraum.... :S

    Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen? Evtl. Mit Bezugsadresse und ungefährer Preisangebe?

    Danke,

    Schollinsky

    Hallo Menschenschützer,

    ich muss offiziell bis Freitag einen Vorschlag für meine Praktikumsarbeit abgeben. Ich arbeite jedoch in einem kleinen Büro, in dem Arbeitsschutmäßig nicht sooooo große Gefährdungspotentiale lauern. Mir will auch prompt kein gescheites Thema einfallen, mit dem ich meine Firma und den Rest der Welt unendlich verbessern kann. Ich will mir auch ein Thema vornehmen, dessen Umfang mich nicht verzetteln lässt.

    Eigentlich hatte ich vor, Gefährdungsbeurteilung(en) für unser Büro zu verfassen. Ein paar Stolperfallen, unergonomische Tische, etc. werde ich schon entdecken (aber halt keinen Atomreaktor mit entsprechenden Gefährdungen ;) ). Nein, im Ernst, hat eine gute Gefährdungsbeurteilung innerhalb des Büros die Möglichkeit akzeptiert zu werden? Die typischen Handlungsanlässe sind bei uns einfach nicht/kaum vorhanden. Bei uns werden keine Maschinen neu angeschafft, keine Arbeitsorganisation grundlegend geändert, wir planen keinen Umzug (wir sind gerade umgezogen) etc.

    Meine Idee wäre es also in einem Büro eine ausführliche Gefährdungsbeurteilung zu verfassen ( Die betroffene Kollegin klagt schon über Rückenschmerzen und die biestigen Kabelstränge am Boden, über die sie immer fällt...), bzw. mehrere Tätigkeiten innerhalb des Büros, bzw. bei Fahrtätigkeiten entsprechend zu beleuchten.

    Klein, aber fein halt.

    Wäre super, wenn ihr meine Idee konstruktiv, kritisch kommentieren könntet.

    Danke, Schollinsky aus Mainz

    Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie Jens und glaube, dass mir die Beschreibung des Arbeitssystemes sehr helfen wird, um nicht zu sehr auszuschweifen und mich abseits des eigentlichen Themas zu vergaloppieren...
    Danke daher auch in meinem Namen für den Tipp.
    Gruß, Schollinsky

    Hallo erstmal,

    ich bin ein weiterer Neuer, der von einem angehenden FaSi-Kollegen den Tipp bekommen hat, hier mal vorbei zu schauen.
    Ich sitze gerade nach dem (überstandenem) III-1 Seminar im Zug von Dresden zurück nach Mainz und bin noch ganz aufgeschreckt, weil wir eine recht kurze Frist (eine Woche) zur Auswahl, Formulierung und Abklärung des Praktikumsthema gesetzt bekommen haben... Da werde ich aber eher noch einmal einen Beitrag dazu schreiben, wenn ich mich wieder im Forum befinde...

    Ich bin 37 Jahre alt, Umwelt- und Arbeitssicherheitsberater in einem international agierenden Umweltberatungsunternehmen und mache die FaSi-Ausbildung um das persönlich vorhandene Arbeitsschutzwissen um Methoden und Strukturen zu ergänzen, die ich im eigenen Büro, aber auch gerade bei unseren Kunden anwenden kann.

    Wie es sich für eine angehende FaSi gehört, übe ich lauter gefährliche Hobbies aus (z.B. Motorradfahren und Gleitschirmfliegen). Zusätzlich bin ich verheiratet ;) und habe einen zuckersüßen, 22 Wochen alten Sohn, bin mit Leib und Seele Mainzer und Mainz 05 Anhänger.

    Für das Erste soll dies mal reichen. Ihr werdet mich durch meine zukünftigen Beiträge wohl noch besser kennen lernen. Wer besondere Fragten hat, kann mich ja auch gerne direkt anmailen....

    Beste Grüße aus dem ICE (mittlerweile irgendwo zwischen Leipig und Erfurt),
    Schollinsky