Wann ist eine Last eine Last? BGV D 6 - Krane

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In der BGV D6 § 30 ist folgendes unter der Ziffer 11 zu lesen.

    "(11) Solange eine Last am Kran h

    ängt, muss der Kranführer die Steuereinrichtungen im Handbereich behalten."

    Nun hätte ich da mal eine Frage, wie ist hier "Last" definiert.

    Eine Vogelfeder an einem Bindfaden kann ja noch keine Last sein, für die, diese Anweisung zu gelten hat. Ist ein 5 Kg schwerer Eisenklumpen, eine solche Last oder muss der dann schon Tonnen wiegen?

    Kann mir jemand sagen, wie die definition für diese Last lautet, und wo ich das nachlesen kann?

    anke Euch schon mal

    Tiger :thumbup:

    :thumbup: .....mit gunst von wegens handwerk..... :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Ich denke wenn du einen Kran benötigst um etwas zu heben dass ist es definitiv eine Last.

    Bei Hebenarbeiten ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend sondern auch die Beschaffenheit. Bei aufkommenden Winden zum Beispiel kann auch eine einfache Schalungswand zu einem Problem werden. Und wenn etwas nur 1 kilo wiegt, aber aus großer Höhe hinabstürzt dann treffen den Arbeiter da unten ganz andere Kräfte.

    Ich denke eine einfache Erkärung gibt es hierfür nicht. Nur sobald was am Haken des Krans hängt hat der Kranfahrer seine volle Aufmerksamkeit darauf zu haben und muss in der Lage jederzeit zu steuern. (schließlich sollte man ja auch nicht Freihändig autofahren, obwohl es solche Spezialisten gibt die sogar das fertigbringen)

  • Hallo,

    man könnte auch sagen: Eine Last ist dann eine Last, wenn beim Absturz eine Gefährdung für Personen oder Sachwerte auftritt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Papier Tiger

    Bei Wikipedia wird sie so definiert:
    Transportwesen: etwas, was sich durch sein Gewicht nach unten drückt oder zieht; auch Ladung, Fracht; was man trägt
    Mechanik: Kraft, die auf eine sich im Betrieb befindende Maschine wirkt

    Du kannst aber auch hier den Begriff der Last finden BGI 555 Anschläger oder hier die genauer Beschreibung im Umgang mit dieser BGI 556 Kranführer

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    man könnte auch sagen: Eine Last ist dann eine Last, wenn beim Absturz eine Gefährdung für Personen oder Sachwerte auftritt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    Für den Fall BGV D6 finde ich das haargenau die richtige Beschreibung

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE