Betriebsanweisung und Gefährdungsbeurteilung Aufzug=Fahrstuhl

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Betriebsanweisung und Gefährdungsbeurteilung - Aufzug
    Guten Morgen,
    ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanweisung und Gefährdungsbeurteilung für eine Aufzug = Personen Fahrstuhl.
    Von den Firmen welche die Wartung durchführen wird die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen gegen Zusatzbezahlung angeboten. Nun soll ich eine Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung für unseren Personenaufzug erstellen und hofffe auf Eure Unterstützung.
    Nach meiner Meinung muss in der Gefährdungsbeurteilung nur der normale Betriebsablauf berücksichtigt werden da die Wartungsarbeit an eine Servicefirma vergeben ist..

    kann mir denn jemand helfen ??????

    MfG
    Jann

    J.B.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tjueche,

    eine BA kannst du auch problemlos selbererstellen (Betriebsanleitung des Fahrstuhls ) muss von der Firma zur Verfügung gestellt werden.

    Da müssen Sie ja alle relevanten punkte für deine BA drinstehen, auch das Thema Brandschutz ist ganz wichtig dabei (verhalten bei bränden usw.)

    das sollte eingentlich kein prob. sein aber wenn ich nächste woche wieder im Büro bin schau ich mal nach ob wir da was haben (wenn mir nicht schon jemand zuvorkommt :D )

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • bin auch mit der Ausfertigung einer Betrriebsanweisung beschäftigt.

    Aufzüge mit Ruf Notaus Funktion (Lasten)
    Aufzüge nut mit Notaus ohne Fernruf (Lasten)
    Aufzüge nur für Personen

    Hast Du im Büro etwas finden können?

    Wäre für Material sehr dankbar. Parallel habe ich auch nach den Betriebsanleitungen der Hersteller angefragt.

    Grüße
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas

  • Tach Leute,

    worum geht's denn hier? Eine Betriebsanweisung für den "Passgier" oder für evtl. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten?

    Üblicherweise liefert die BA (Verhalten im Notfall usw.) der Hersteller. Hier müssen u.U. Absprachen bezgl. Notrufnummer u.Ä. getroffen werden. Das Aufzüge im Brandfall nicht zu benutzen sind gehört in die Brandschutzordnung, die ihr ja sowieso habt.

    Anything else?!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Liebe Kollegen,
    versteht mich bitte nicht falsch, aber müßte eine Sifa nicht in der Lage sein für viele Bereiche eine BA selber zu verfassen ?
    Das kann doch nicht so schwierig sein.

    1. Anwendung ( für wen soll die sein )
    2. Gefahren für Mensch und Umwelt ( na das können wir doch erkennen )
    3. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln ( wenn wir die Gefahren erkennen, wissen wir auch was wir tun müssen )
    4. Verhalten bei Störung ( dürfte auch kein Problem sein )
    5. Verhalten bei Unfällen ( dito )
    6. Instandhaltung und Entsorgung ( Wartungsdienst, Zeiträume.....)

    Ich glaube das zu oft irgendwelche BA`s einfach übernommen werden und dann kommen solche Formulierungen zustande wie ich letztens mal gesehen habe.
    " Der Benutzer hat darauf zu achten das Verletzungen vermieden werden"

    Aaaaaaaah, danke für den Tipp, ich wollte mich nämlich gerade verletzen.............aber jetzt :D

    Meine Mutter hat auch immer gesagt, fahr schön vorsichtig Junge und ich hab immer gesagt......... jaaaaaa Mama und dann bin ich los und hab den Käfer von meinem Bruder zu Klump gefahren :D

    Ist aber schon 30 Jahre her........................jetzt mach ich nur noch meine eigenen Sachen kaputt :rolleyes:

  • ANZEIGE
  • schon klar, aber ich bin kein Techniker...

    Könnte jetzt hergehen und die ganzen Sachen durchkauen, ist kein Problem. Aber wozu das Rad neu erfinden...

    Mann kann etwas an der Karosserie feilen aber die Räder würde ich doch rund lassen :)

    Aber gut, dann werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Tach, ich bin's nochmal,

    ...mit meiner Frage nach dem Hintergrund. Hier ist doch hoffentlich nicht wirklich die Rede davon, eine Betriebsanweisung für die Benutzung eines Aufzugs zu erstellen, oder?!?!?

    Einen sonnigen Tag :)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)