Hallo zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich meine Frage mal hier eingeordnet.
Im Mai 2009 wurde ich von unserer Geschäftleitung gefragt, ob ich nicht bereit wäre, die Nachfolge unserer SiFa ab Oktober 2011 zu übernehmen. Somit habe ich mit der Ausbildung bei der BG direkt im November 2009 begonnen und werde diese im Frühjahr 2011 auch abschließen. Die vom meinem Unternehmen zur Verfügung gestellte Zeit während der Ausbildung, das an sei dieser Stelle einmal erwähnt, war und ist vorbildlich.
Allerdings stellt es sich nun so dar, dass ich mit fortschreitender Ausbildung immer mehr "sicherheitstechnische Defizite" erkannt habe bzw. immer neue Handlungsfelder erkenne. Die Problematik entsteht nun, wenn man gezielt Hinweise an die "alte SiFa" gibt, ohne gleich dessen gesamte Arbeit/ Arbeitsweise in Frage zu stellen. Andererseits sehe ich es auch als Fehler an, bis zum Wechsel in diesem Jahr eine Aussitztaktik zu fahren und anschl. alles getreu dem Motto: „Neue Besen kehren gut.“, auf den Kopf zu stellen; dies würde auch wohl meinen Beliebtheitsgrad in kürzester Zeit gegen Null sinken lassen!
Daher meine Frage an alle erfahrenen Experten: „Wie sollte man hier vorgehen und was für mich persönlich daraus resultierend viel wichtiger ist, wie schaffe ich für mich Rechtssicherheit, bis alle Probleme angegangen wurden? Meiner Einschätzung nach werden mehrere Jahre vergehen, bis alle alten Strukturen sich so angepasst haben.
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Ihr mir etwas über Euren Einstand berichten würdet, ob Ihr das Risiko mit Vorleistung eingegangen seit oder ob sich gewisse Dinge auch in bzw. neben der schriftlichen Bestellung regeln lassen?
Vielleicht noch zur Info: Betriebsgröße ca. 250 MA (60 Verwaltung / 190 Produktion –3-Schicht) nach DGUV Vorschrift 2 = 2,8 h/MA.
Bin für jede Hilfe und Info dankbar. MfG