Was sollte man vor Antritt der Stabsstelle "Fachkraft für Arbeitssicherheit" unbedingt klären und bedenken?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich meine Frage mal hier eingeordnet.

    Im Mai 2009 wurde ich von unserer Geschäftleitung gefragt, ob ich nicht bereit wäre, die Nachfolge unserer SiFa ab Oktober 2011 zu übernehmen. Somit habe ich mit der Ausbildung bei der BG direkt im November 2009 begonnen und werde diese im Frühjahr 2011 auch abschließen. Die vom meinem Unternehmen zur Verfügung gestellte Zeit während der Ausbildung, das an sei dieser Stelle einmal erwähnt, war und ist vorbildlich.

    Allerdings stellt es sich nun so dar, dass ich mit fortschreitender Ausbildung immer mehr "sicherheitstechnische Defizite" erkannt habe bzw. immer neue Handlungsfelder erkenne. Die Problematik entsteht nun, wenn man gezielt Hinweise an die "alte SiFa" gibt, ohne gleich dessen gesamte Arbeit/ Arbeitsweise in Frage zu stellen. Andererseits sehe ich es auch als Fehler an, bis zum Wechsel in diesem Jahr eine Aussitztaktik zu fahren und anschl. alles getreu dem Motto: „Neue Besen kehren gut.“, auf den Kopf zu stellen; dies würde auch wohl meinen Beliebtheitsgrad in kürzester Zeit gegen Null sinken lassen!

    Daher meine Frage an alle erfahrenen Experten: „Wie sollte man hier vorgehen und was für mich persönlich daraus resultierend viel wichtiger ist, wie schaffe ich für mich Rechtssicherheit, bis alle Probleme angegangen wurden? Meiner Einschätzung nach werden mehrere Jahre vergehen, bis alle alten Strukturen sich so angepasst haben.


    Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Ihr mir etwas über Euren Einstand berichten würdet, ob Ihr das Risiko mit Vorleistung eingegangen seit oder ob sich gewisse Dinge auch in bzw. neben der schriftlichen Bestellung regeln lassen?

    Vielleicht noch zur Info: Betriebsgröße ca. 250 MA (60 Verwaltung / 190 Produktion –3-Schicht) nach DGUV Vorschrift 2 = 2,8 h/MA.

    Bin für jede Hilfe und Info dankbar. MfG

    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • ANZEIGE
  • Hallo Devildomain,

    fange ruhig bereits an, Deine Beratung anzubieten. Du solltest Dich aber nicht aufdrängen. Auch könntest Du bereits für Dich eine Abarbeitungsliste mit Prioritäten festhalten.

    Wenn Du dann den Job übernommen hast, kannst Du Dir mit struktuierter Beratung und Abarbeitung Deiner Liste langsam einen Namen machen. In der Ruhe liegt die Kraft, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Ich denke, dann werden sich auch bald Erfolge einstellen und Deine Arbeit wird Dir sicher auch Freude machen.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo Devildomain,


    nicht alles aufeinmal. erstmal eine gute jahresplanung und dann step by step. damit ist das meiste zuerreichen.
    nicht frei nach dem motto ich bin sifa und los.


    viel spass bei deiner arbeit

    Erwin

  • Hallo Devildomain,

    das könnte ich teils geschrieben haben,es geht mir genau so .

    Nur das der alte "Fasi" nicht mehr da ist,und ich als neuer " Sifa" fast nicht weis wo ich anfangen soll´so viel gibts zu tun.

    Aber ,

    Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden.....richtig!

    aber wenn man ,solche Misstände vorfindet ,würde man gerne alles an einm Tag erledigen.

    Ich mache mir auch einen Plan ,biete jetzt schon meine Beratung an ,und ,naja..... Rom wirds nicht werden an einem Tag ,......aber ein gutes Stück.


    lg vom Sifa 1962 :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Mein Schlachtplan ist identisch zu den guten Ratschlägen, die ich von Euch bekommen habe.

    1.) Gut Ding will Weile haben.
    2.) ... und das mit "Rom" hatte ich auch.

    Ich sollte mir als allererste Amtshandlung ein Phrasenschwein kaufen.

    Ich denke ja schon länger über den Einsatz eines Arbeitsschutz-Management-Systems nach, welches ich erst im kleinen Kreis für mich nutzen möchte, aber auch später auf andere Bereiche z.B. Personalabteilung erweiterbar ist. Hat jemand etwas "zugekauftes" in der Art wie z.B. http://www.sigeplan2000.de/42/AMS-plus.htm im Einsatz?
    Auch denkbar wäre ja ein etwas aufwendigerer Einsatz von Office-Produkten, wie regelt Ihr Eure Datenhaltung?

    MfG

    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • ANZEIGE
  • sowas gibt es bei uns nicht. wir nutzen größtenteils MS OFFICE.Das Programm sieht aber sehr interessant aus. Ich werde das mal an unsere SIFA weiterleiten.

    Gruß Matthias

  • Aus eigener Erfahrung:

    Kläre mit der Geschäftsleitung ab, dass sie bereit ist:

    Dir die Aufgaben der FASI nachr ArbSchg und ASiG zu übertragen
    Dir dabei Rückendeckung zu geben
    Deinen Worten auch mal zu glauben

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...