Luftfracht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, ich müsste 1 Behälter 5Liter mit Farbe nach Korea schicken (Luftfracht).

    Gibt es da etwas besonderes zu Beachten?

    Gibt es besondere Behälter zum versenden?

    Leider habe ich mit Luftfracht noch nichts zu tun gehabt.

    Danke für die Hilfe

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo Thoko,
    grundsätzlich sind die IATA Gefahrgutvorschriften anzuwenden.
    Nun: mit der Bezeichnung "Farbe" ist nicht wirklich viel anzufangen. Die Bezeichnung müsste schon etwas fachspezifischer sein. Ich vermute aber, dass die Luftfracht hier nicht so recht vertreten ist. Schon eher die Straße. (schwierig nach Korea, ich weiß. Sorry, nur ein Scherz)
    Versuch`s mal bitte etwas genauer zu spezifizieren, sonst wirst Du eher keine tiefgründige Antwort erhalten.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ...die Versendung von Gefahrguetern per Luftfracht unterliegt, wie Martina111 bereits erwaehnt hat, den IATA Vorschriften. Was sie nicht erwaehnt hat ist die Tatsache, dass hier u.U. die Anforderung zum Tragen kommt, dass Luftfrachtsendungen, incl. der erforderlichen Begleitdokumente, nur von entsprechend unterwiesenen Personen durchgefuehrt werden duerfen. Diese sind, ebenso wie im Seeverkehr, mit Unterzeichnung des Befoerderungspapiers persoenlich haftbar. Dazu kommen natuerlich noch so Kleinigkeiten wie Verpackungs- und Kennzeichnungsvorschrifte.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du eine solche Fracht noch nie versendet hast, solltest Du das ganze ueber einen Fachmann, z.B. Luftfrachtspediteur, abwickeln. Wenn ein solcher Fall bei euch eher selten vorkommt, rechnet sich die Sache auch. Bei haeufigen Sendungen solltet ihr eine entsprechend ausgebildeten Person vor Ort haben.

    Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Gefahrgut versendet man nicht "mal eben auf Zuruf".


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, Gefahrgut kann man nicht mal eben so verschicken, schon gar nicht Luftfracht.
    Die Bezeichnung "Farbe" stamem sicher daher, dass es sich um eine Farbe oder einen Lack handelt, oder ist da schon die UN 1263 FARBE gemeint?

    Für einzelne, seltene Sendungen bietet sich wirklich ein Luftfrachtspediteur an, oder eine entsprechende Stelle direkt am Flughafen.
    Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit FMO Cargo am Flugplatz Münster/Osnabrück gemacht. Wir liefern als Strassentransport an, alles andere (eventuelles Umpacken, Papiere ausstellen usw.) wird dort voe Ort gemacht.
    Obwohl wir hier vor Ort einen Gefahrgutbeauftragten haben, der auch alle Lufttransport Zulassungen hat, mir als "ADR-User" fehlt dieser Verkehrsträger leider.
    FMO Cargo ist auch eine gute Quelle als 24 Stunden Notrufnummer (und im Vergleich mit anderen günstig), auch wenn man bei einem Notruf in die Zentrale in die USA verbunden wird.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Danke für die Hilfe, ich werde eure Vorschläge in Betracht ziehen.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Was mir noch eingefallen ist, habt ihr keine Versandabteilung, das versenden ist nämlich deren Part. Oder bist du für alles zuständig incl. Versand, dann haben Sie dich ganz schön eingewickelt. Als Fasi gibst du nur die nInfo, dass es Gefahrgut ist. Das versenden incl. informationen über das Versenden als Gefahrgut muss doch der Versand machen. Lass dich nicht einspannen für deren Arbeit, und die lehnen sich zurück. :cursing:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ...schon sehr interessant dass Du so genau weist, welche Abteilung in einem dir fremden Unternehmen wofür zuständig ist und diese "Tatsache" dem Verantwortlichen auch noch heftigst unter die Nase reibst.

    Bei allem Engagement denk' doch bitte auch mal an die Töne der Musik die du hier spielst.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)