Frage zu den Vorraussetzungen um SIFA zu werden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    Ich interessiere mich mitlerweile sehr für den Beruf Fachkraft für Arbeitssicherheit durch meine Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter.
    Auf den Seiten der BGs wird als Vorraussetzung genannt, das man mindestens einen Meister, Techniker oder Ing. und dazu eine zweijährige Berufserfahrung im "erlernten" Beruf haben muß.

    Bei mir gäbe es nämlich folgendes Problem, hört sich vielleich ein wenig blöd an...
    Ich bin 31, gelernter Industriemechaniker und in diesem Beruf seit 11 Jahren als Facharbeiter tätig, und würde den Meister nebenberuflich gerne in Angriff nehmen.
    Über kurz oder lang sind die Chancen in unserem Betrieb eine Stelle als Meister zu bekommen sehr schlecht.

    > Bezieht sich dieses "erlernten Berufs" auf den Meister, Techniker, Ing. oder allgemein auf die Berufserfahrung des erlernten Ausbildungsberufes? Falls ja, würde mir dann ja die zweijährige Berufspraxis fehlen.

    Ich hab von der Möglichkeit gelesen das man zur Ausbildung zur SIFA zugelassen werden kann ohne den Titel Meister, Techniker oder Ing. zu haben wenn der BG durch den Vorgesetzten einen Nachweis erbracht wird, das man eine mehrjährige Tätigkeit in meisterähnlicher Stellung ausgeübt hat. Ich glaube nicht, das ich von meinem Chef so einen Schein ausgefüllt werden bekomme.

    Auf welchem Wege kann ich noch zur Ausbildung zur SIFA zugelassen werden, meinen Betrieb möchte ich nur ungern nach der Meisterprüfung verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von gotmic (9. Februar 2011 um 18:49)

  • ANZEIGE
  • ...nur Mut. Sprich mit Deiner BG und lote die Möglichkeiten aus. Wenn Dein Chef das möchte und Du motiviert bist dann gibt es auch hier Möglichkeiten, insbesondere wenn noch einige Jahre bis zur Übernahme einer solchen Aufgabe vor Dir liegen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Aber ich kenne eine andere Möglichkeit. Ich habe 20 Jahre in der Gebäudereinigung gearbeitet, angefangen als einfache Reinigungskraft bis hinauf zur Betriebsleitung. Dies ist als ausreichende Erfahrung gewertet worden und ich durfte die Sifa Ausbildung auch ohne Meistertitel, Gesellen oder sonst was machen. Ich gehöre zu denen die mit Hauptschulabschluss aus der Schule kamen weil sie mit dem starren Auswendiglernen das zu meiner Zeit vorherrschte nicht klarkamen und daher in Prüfungen kläglich versagten.
    Erst im "richtigen Leben" konnte ich dann "lernen" und zeigen was in mir steckt. Durch etliche Fernlehrgänge und Weiterbildungen habe ich mich beruflich hochgearbeitet.
    So was wird heutzutage auch anerkannt.
    Ich denke mit deinem Fachwissen solltest du einfach mal bei eurer BG anfragen ob du mit deiner Qualifikation und deiner beruflichen Erfahrung, sowie der Erfahrung als SIB zur Ausbildung zugelassen wirst. Ich denke deine Chancen sind gut. :thumbup:

  • Ich bin FAchkrankenpfleger und habe via Bezirksregierung die Genehmigung bekommen Sifa zu werden.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ich bin FAchkrankenpfleger und habe via Bezirksregierung die Genehmigung bekommen Sifa zu werden.


    Hardy


    Axo, und in meinem Präsenzseminar1 war ein Kollege, der auch "nur" Geselle war, sein Chef wollte ihn zur Sifa machen, bekam wohl auch problemlos eine Genehmigung.

    Also einfach mit deinem Chef den Antrag stellen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Axo, und in meinem Präsenzseminar1 war ein Kollege, der auch "nur" Geselle war, sein Chef wollte ihn zur Sifa machen, bekam wohl auch problemlos eine Genehmigung.

    Also einfach mit deinem Chef den Antrag stelle

    dazu muß aber der Chef mitmachen.

    keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Danke für alle Antworten, ich werde mich dann als allererstes an einem Gespräch mit dem Vorgesetzten unserer SIFAs versuchen, um Chancen und Möglichkeiten auszuloten. :)

  • Hallo gotmic,

    habe 2005 meine Ausbildung zur FaSi auch ohne Meister usw gemacht. Hatte aber vordem schon einige Jahre den Sicherheitsbeauftragten in unserer Firma gemacht. Das hat der BG ausgereicht. Setze dich doch einfach mal mit dem TAB der BG und deinen FaSi's aus eurem Betrieb zusammen, die können dir bestmmt auch weiterhelfen.

    Gruß Thiry

  • ANZEIGE
  • Hallo elschwoabos,

    Ich hab von der Möglichkeit gelesen das man zur Ausbildung zur SIFA zugelassen werden kann ohne den Titel Meister, Techniker oder Ing. zu haben wenn der BG durch den Vorgesetzten einen Nachweis erbracht wird, das man eine mehrjährige Tätigkeit in meisterähnlicher Stellung ausgeübt hat. Ich glaube nicht, das ich von meinem Chef so einen Schein ausgefüllt werden bekomme.

    er schreibt hier: Ich glaube nicht, das ich von meinem Chef so einen Schein ausgefüllt werden bekomme.

    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: