Zugluft im Labor - Suche Richtwerte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir arbeiten nach GMP Richtlinien und daher haben wir 25fachen Luftwechsel in unseren Laboratorien. Das dies nicht ganz ohne Zugluft funktioniert muss ich wohl nicht weiter erläutern.

    Meine Frage: Wo finde ich Richtwerte über Zugluft im Labor. Habe bereits gegoogelt, bekomme aber nur Richtwerte fürs Büro. Irgendwelche Ideen wo man sowas herbekommt? Könnte mir auch vorstellen, dass es überhaupt keine Richtwerte in diesem Fall gibt...

    Bin für jede Info dankbar!

    Gruß

    MisterSafety

  • ANZEIGE
  • Hi MisterSafety,

    meinst du wirklich 25-fachen Luftwechsel? Oder 25 m3/h pro m2 Nutzfläche? Das entspricht bei einer Raumhöhe von 3 m einem ca. 8fachen Luftwechsel und lässt sich zugfrei gestalten.

    kelte
    die BGR 120 wurde zurückgezogen und durch die BGI 850 ersetzt.

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    der 25fache Luftwechsel (über 70m³/h) ist schon richtig. Wir benötigen Reinraumluft. Die 25m³/h kommen ja von der "Gefahrstoff Seite" her, damit die Konzentration niedrig bleibt. Bei uns geht es aber darum, die Partikel aus der Luft herauszufiltern.

    Gruß

    Mario

  • ANZEIGE
  • kelte
    die BGR 120 wurde zurückgezogen und durch die BGI 850 ersetzt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die BGR 120 wurde als TRGS 526 in das staatliche Regelwerk überführt. Fortgeschrieben wird sie immer noch vom Fachausschuß Chemie der UV. Die BGI 850 konkretisiert die TRGS 526 und beschreibt den allgemein anerkannten Stand der Technik.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hi MisterSafety,

    ah, dann entschuldige bitte.
    WElche Luftgeschwindigkeiten liegen denn vor? Was für eine Lüftungstechnik habt ihr denn? Wenn denn die einschlägigen DIN oder VDI Normen nichts dazu sagen, dürfte es schwierig sein was zu finden.
    Die ASR 5 Arbeitsstätten-Richtlinie Lüftung sagt,bis zu einer Temperatur von 20 °C tritt bei einer Luftgeschwindigkeit unter 0,2 m/sec üblicherweise keine Zugluft auf.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die BGR 120 wurde als TRGS 526 in das staatliche Regelwerk überführt. Fortgeschrieben wird sie immer noch vom Fachausschuß Chemie der UV. Die BGI 850 konkretisiert die TRGS 526 und beschreibt den allgemein anerkannten Stand der Technik.

    Viele Grüße

    kuddel

    kuddel

    selbst die BG Chemie nennt die BGI 850 den Nachfolger der BGR 120/GUV-R 120. Die TRGS 526 gab es auch schon parallel zur BGR 120. Wie so manches andere ist die BGR dem aufräumen im konkurrierenden staatlichen und bglichen Regelwerk zum Opfer gefallen. Es war jedoch auch vorher schon so wie jetzt, die TRGS setzt den Rahmen und die BGR (jetzt die BGI) beschreibt die Ausführung.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hab grad noch was gefunden:

    In der DIN EN ISO 7730 werden Geschwindigkeiten der Luft von ca. 0,1 bis maximal 0,24 m/s genannt.

    DIN 7730 "Ergonomie der thermischen Umgebung - Analytische Bestimmung und Interpretation der thermischen Behaglichkeit durch Berechnung des PMV- und des PPD-Indexes und Kriterien der lokalen thermischen Behaglichkeit " *toller Name 8|

    Es gibt da einen BAUA Bericht zum Klima am Arbeitsplatz, vielleicht hilft der ja weiter

    http://www.baua.de/de/Publikation…icationFile&v=5

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    In der DIN EN ISO 7730 werden Geschwindigkeiten der Luft von ca. 0,1 bis maximal 0,24 m/s genannt.


    Hallo Awen,

    ich hab mir mal die ISO 7730 angeschaut aber diesen zitierten part hab ich nicht gefunden, in deinem Link von der BAUA steht zwar drin das es dort beschrieben wird aber wie gesagt, gefunden hab ich nichts dazu.

    Die ganze DIN ISO 7730 finde ich relativ verwirrend :pinch:

    Hab zwei normen dazu gefunden:

    DIN EN ISO 7730 Entwurf Ergonomie des Umgebungsklimas - Analytische Bestimmung und Interpretation der thermischen Behaglichkeit durch Berechnung des PMV- und des PPD-Indexes und der lokalen thermischen Behaglichkeit (ISO/DIS 7730:2003); Deutsche Fassung prEN ISO 7730:2003
    Norm ungültig


    DIN EN ISO 7730 Ergonomie der thermischen Umgebung - Analytische Bestimmung und Interpretation der thermischen Behaglichkeit durch Berechnung des PMV- und des PPD-Indexes und Kriterien der lokalen thermischen Behaglichkeit (ISO 7730:2005); Deutsche Fassung EN ISO 7730:2005

    Norm gültig

    Kann es sein das in der neuen Norm diese werte nicht mehr drin stehen?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE