Hausaufgabe vor der 3. Präsenzwoche

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe mich beim BGAG erkundigt, da ich bisher noch nie etwas von einer Hausaufgabe gehört hatte.
    Die sagen, weil so viele Teilnehmer unvorbereitet zur nächsten P-Phase kämen (Lern CD nicht oder nur teilweise bearbeitet) wollen mehrere BG´s die nicht mehr hinnehmen und haben deshalb die Hausaufgaben eingeführt.
    Es steht ja auch in der Ausbildungsordnung, dass die nächste P-Phase auf den Stoff der Selbstlern CD aufbaut und das Wissen daher vorhanden sein sollte.

    Mich betrifft es Gott sei dank nicht mehr !!!!!

    herbert

  • ANZEIGE
  • Ich kann mich Toni nur anschließen. Da nach den weiteren Selbstlernphasen der Druck einer direktfolgenden LEK weg ist, bleibt bei einigen die CD in der Ecke liegen und man ist der Meinung, ,,alles nur Vertiefung der Präsenzphase`` . Irrtum, einige Dinge sind vorbereitend für den nächsten Abschnitt. Es ist dann wirklich ärgerlich, wenn bei Gruppenarbeiten bemerkt wird, das die Hälfte ahnungslos ist. Die Referenten müssen diesen Stoff nachholen,was natürlich in keinen Zeitrahmen mehr passt.
    Bei uns hatte jeder seine Selbstlernphase richtig durchgearbeitet, dadurch hatten wir bei P III / 2 und P IV mehr Leerlauf als uns lieb war.
    Aber es sprangen auch mal freie Nachmittage dabei raus.

    Also ran an die Heimarbeit, und ich gehe davon aus, die Hausaufgaben sind bald wieder verschwunden.

    Andreas

  • Hallo Zusammen, die Hausaufgabe soll nur ein Nachweiss sein, dass man die Lehr CD durchgearbeitet hat.
    Einige halten das nicht für nötig und kommen dann in der 3. Woche nicht mit dem Stoff klar.


    Lothar

  • ja das alte dilemmer, wir waren in diesem sommer die ersten, die das bei der BG FE machen mussten. ging aber problemlos. wer mal eine arbeit sehen will, kann mir ja eine mail schreiben ;)

    gruß

    arnd

  • ANZEIGE
  • Hi,

    hat jemand einen Plan was es mit den Hausaufgaben aufsicht hat?
    Gibt es die möglichkeit so eine Arbeit einmal zu sehen?
    Es wäre nett, wenn jemand sich melden würde.

    Michael

  • hallo arndt,
    bei uns war das so, dass wir einen fragebogen zu den selbstlerneinheiten zugeschickt bekamen - pro kapitel ca. 3 fragen. von der bewertung her müssen 51 % erreicht werden, damit man zur nächsten präsenzphase eingeladen wird. das ganze galt für die cbt 2 und cbt 3.

  • Das muss wohl von BG zu BG unterschiedlich sein.
    Ich stehe jetzt unmittelbar vor der 3.Präsenzwoche, aber von irgendwelchen Hausaufgaben war nie die Rede.
    Es gibt doch einen festgeschriebenen Ablauf, daher kann es sich sicher nur um eine freiwillige Sache handeln?

    Gruß
    BRRCS

  • ANZEIGE
  • das denke ich auch, bei der BGFE war das eine kleine Fleißaufgabe um sicherzustellen das man sich die zweite Lern CD angeschaut hat ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Leute!
    Bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet..
    Ich habe meine LEK1 erfolgreich bestanden...Dann war ich auf der P2....
    Mein Problem ist, daß ich bis Freitag nicht wußte, ob ich übernommen werde...
    Ich hatte also einen Zeitvertrag, der im Oktober ausläuft...
    Jetzt werde ich anscheinend übernommen(habe noch nicht unterschrieben).
    Mein Chef hat mir, wie gesagt, erst am Freitag mitgeteilt, daß ich übernommen werde...
    Natürlich habe ich bis Freitag erst mal ordentlich Bewerbungen geschrieben....
    Jetzt bin ich zeitlich unter Druck...
    Die 2. Selbstlernphase-CD habe ich schon durchgearbeitet...
    Meine Frage nun...
    Kann ich es überhaupt schaffen, die Hausaufgabe in nur einer Woche zu schaffen??? Kann mir einer ne Beispiel-Aufgabe zur Verfügung stellen?
    Ein Thema habe ich mir schon ausgesucht...Thema:Warenannahme....
    Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

    Gruß aus NRW....
    Chris1979


  • Ähh- hilf mir mal auf die Sprünge ich komm mit der Frage nicht ganz klar?
    Hast du jetzt eine Hausaufgabe oder nicht ?(
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das in Präsenzphase 3 irgendetwas geprüft wird, das Praktikum kommt ja erst danach.
    Na ja ich bin mir nicht sicher ob ich dir eine Hilfe war. :45:

    Grüßle Älbler :40:

  • Bei uns bei der MMBG gab es diese Hausaufgabe. War sehr einfach und wurde auch nur sporadisch kontrolliert.

    Mussten ein Arbeitssystem aus unserer Firma kompplett darstellen und beschreiben. Systembegriffe und so.

    War keine grosse Sache.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Moin,moin...
    Klar, wir haben eine Hausaufgabe, die wir dann nächste Woche zur Präsenzphase3 mitbringen müssen...
    In den Unterlagen steht, daß die Übungsaufgabe die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Präsenzphase3 ist..
    Wird schon irgendwie klappen.... 8)

  • Klasse dass habt ihr gut gemacht :4: ich bin mir jetzt total unsicher,
    ich muss jetzt erstmal bei meinen Ausbildungskollegen nachfragen ob ich da ertwas verschlafen :2: habe
    Grüßle Älbler :10:

  • Das mag da stehen, aber es wird nicht so streng gehandhabt. Bei uns jedenfalls nicht.

    Bei Fehlern werden diese besprochen und das war´s.

    Ich gehe davon aus das man sich bei der Aufgabe ein wenig Mühe gibt.
    Es wird sicherlich anders vorgegangen, wenn jemand da irgendetwas auf dem Weg zur Präsenzphase hinschmiert, nur damit er etwas vorzuweisen hat, aber wer so handelt sollte die Ausbildung sowieso nicht schaffen.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Also Leute,
    lasst euch mal nicht den Kopf verdrehen. Diese Hausaufgabe hat mit Prüfung oder erfolgreich überhaupt nichts zu tun. So steht`s noch immer in der Prüfungsordnung.
    Bei der BGE war es geregelt die zwei Wochen P III zu trennen, denn man hat festgestellt, das viele im Einzelhandel nicht zwei Wochen am Stück fehlen können. Nun ist diese Zwischenwoche zum Abarbeiten von "Liegengebliebenem" für den Arbeitgeber gedacht. Wir (auch BGE) haten eine solche Hausaufgabe noch nicht (bis 2005). Desweiteren würde ich mich dagagen zur Wehr setzen, denn ich hätte die Zeit auch nicht gehabt. ich war einer von denen die aufarbeiten und schon vorarbeiten mußten. So ein Tag hat leider nur 24 Stunden, wenn`s nicht reicht nehmen wir noch die Nacht.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • wie bereits öfter erwähnt dient die hausaufgabe dazu, zu kontrollieren, ob die Lern CD auch bearbeitet wurde, eine LEK/Prüfung ist das gewiß nicht ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Warum haben alle eine Hausaufgabe nur ich nicht :300:


    Die haben sich wohl gedacht,
    das es bei der Klasse eh keinen wert hat :pr:

    Oder die kennen bei der VBG das Wort Diskriminierung nicht. Ich bin ja hier richtig ein Aussenseiter ohne Hausaufgabe :120:

    Grüßle Älbler

  • Bist Du nicht!

    Auch ich hatte bei der Bau-BG keine Hausaufgabe. Ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht wirklich vermisst.
    Bis jetzt jedenfalls nicht ;)

    Vielleicht kommt das noch, habe ja gerade erst mit dem Praktikum angefangen.

    Allerdings bezweifle ich es, denn es liegt doch im eigenen Interesse ALLE CDs durchzuarbeiten.
    Wozu also diese Gängelei mit einer Hausaufgabe? ?(

    Sehe uns alle schon als erwachsene Menschen, die sich darüber im Klaren sind, dass es nicht ausreicht, die CD in der Schublade zu belassen.

    Gruß

    Isabeau