BA- Atemschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat schon mal jemand eine Präsentation Betriebsanweisung-Atemschutz erstellt?

    Als Vorlage habe ich die BGR 190 genommen....aber da komme ich schnell auf über 20 Seiten als PPT !!

    Ich möchte die Mitarbeiter nicht mit Info´s überfrachten oder gar einschläfern :D

    Angedacht waren so rund 10 Folien :whistling:

    Es soll in der Art "Erstunterweisung" gehen.


    Aber da ich auch Atemschützer bin, fallen mir zu viele Dinge dazu ein..........


    Gruß, Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr EX-Kollege,

    Was möchteste du denn nun ?

    -eine BA (Betriebanweisung) oder eine Unterweisung erstellen??

    -welchen Atemschutz ?

    -welche Mitarbeiter (gelegentliche Staub-oder Fluchtmaske)?

    -oder geht es hier um Umluftunabhängigen Atemschutz??


    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Dental,

    es soll eine "Zusammenfassung" für Betriebsangehörige sein.

    Diese sind aus allen Bereichen unseres Werkes,denke auch Fremdfirmenmitarbeiter.

    Es soll kein spezieller Atemschutz angesprochen werden, nur eben Unterschiede Umluftabhängig, unabhängig....Filtergeräte ,Fluchthauben.

    Vielleicht noch Atemluftzusammensetzungen....da habe ich so schöne Folien von gemacht :511:

    Sonst reicht wohl der angedachte Umfang von 10 PPT Folien nicht.Das ist ja die Überlegung 8|

    Die vorhandene Beriebsanweisung umfasst 45 Seiten...die soll verständlich für "alle" abgespeckt werden.

    Bin aber mittlerweile bei 20 Seiten....und habe nichts zum rauswerfen.


    Viele Grüße...an den EX- Kollegen :thumbup:

    Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Servus firestarter,

    Hab' das hier gefunden: http://www.thw-northeim.de/Downloads/Ausb…0AGT%202007.pdf
    Üppig gekürzt bietet's genug guten Stoff und Graphiken für 10 min. Ansonsten habe ich bei der FF Aying eine wirklich gut gemachte Zusamenstellung zum Thema Atemschutz-Ausbildung gefunden: http://www.ff-aying.de/infos/atemschutz.php

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo Michael,

    Eine Ba von 20 bis 40 Seiten wird keiner lesen, und wenn dann nicht richtig aufnehmen.

    Wenn die Leute als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden sollen, bedenke auch die vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchungen. (G 26 richtig ;( )

    Da Ihr in eurer Firma doch wahrscheinlich verschiedene Prod. Bereiche mit ganz unterschiedlichen Einsatzstoffen habt, würde ich zum ersten die BA und die Unterweisungen auf den jeweiligen Betriebsteil anpassen. Dadurch brauchst du nur auf die speziellen Gefahren in dem einzelnen Betriebsteils ein zu gehen.

    Generell ein Teilnahmepflicht für Unterweisungen (interne und externe MA). Wir hatten Ausweise für Atemschutzgeräteträger die nach der Unterweisung jeweilsverlängert wurden.

    Speziell bei den Fremdfirmen je nach Arbeitsbereich eine detalierte Einweisung mit Nachweis. Ohne diesen Nachweis dürfen die MA nicht tätig werden.

    (eventuell auch mal einen zum Babier schicken :D )

    Bei Filtermasken genau den Schutzbereich des Filters erklären (für welche Stoffe)

    Atemluftzusammensetzung als Start, oki, aber nicht zu detaliert denn das verwirrt nur. Erzähl doch mal einem Laien etwas von Partialdrücken :rolleyes: , der schläft dir ein.

    Betriebsbezogen auf die Gefahren eingehen und die Schutzklassen und Verhaltensmaßnahmen genau definieren.

    Aus den 20 Seiten kannst du eine ca. 90 minütige Unterweisung machen und je nach Betriebsteil die Besonderheiten hinzufügen.

    Ich hoffe es hilft dir ein bissel weiter

    LG Fritz :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Fritz,

    auf die verschiedenen G26 wollte ich auch eingehen....wir haben meistens Mitarbeiter mit G26-2 Qualifikation.

    Die 26-2 setzten wir sogar für Filtergeräte voraus :whistling:

    Problem fängt bei den externen Fremdfirmenmitarbeitern an.

    Dort gibt es keine einheitliche Regelung über sog. Atemschutzpässe.Aber das ist in diesem Rahmen erstmal zweitrangig.Denke ich habe erstmal grob alles zusammen.

    Vor der veröffentlichung wird es eh noch mit den anderen Arbeitsschützern besprochen.

    Hab auch Beispielbilder von einem Bartträger und einem gepiercten Menschen...aber ich denke das fliegt raus...ist vielleicht unpassend.


    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.


  • Servus firestarter,

    Hab' das hier gefunden: http://www.thw-northeim.de/Downloads/Ausb…0AGT%202007.pdf
    Üppig gekürzt bietet's genug guten Stoff und Graphiken für 10 min. Ansonsten habe ich bei der FF Aying eine wirklich gut gemachte Zusamenstellung zum Thema Atemschutz-Ausbildung gefunden: http://www.ff-aying.de/infos/atemschutz.php

    Gruss, Chrimu

    Hallo Chrimu,

    danke für die beiden Links.

    Die hatte ich auch schon mal gesehen, doch ich dachte mir, die sind eher was für eine Unterweisung für Feuerwehrleute.

    Dort geht es schon was mehr in Richtung Einsatzstrategie/taktik.

    Aber das muss ich ja auch ab und an unterrichten. :thumbup:

    Vielen Dank, und viele Grüße,

    Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo Firestarter,

    ich bin Ausbilder für Atemschutzgeräteträger und anhand der Beiträge derzeit unsicher, ob Du mit BA (Betriebsanweisung ) irgendein Dokument meinst oder eine BA nach BGR 190 Punkt 3.2.3 ? Anhang 4 der BGR 190 gibt ein Beispiel vor. Dieses ist dann nur auf die Belange im Unternehmen - also die dort tatsächlich eingesetzten Atemschutzmittel und den Umgang damit - von in Empfang nehmen bis wieder abgeben - umzuschreiben.

    Alles Andere - Einteilung Atemschutzgeräte, Voraussetzungen an den Geräteträger, Voraussetzungen an den Unternehmer, den Hinweis auf das leidige Bart, Piercing, Koteletten-Thema - gehört in die Ausbildungsunterlagen.

    Thema Fremdfirmen: richtigerweise wird hier immer auf eine gültige G26 Untersuchung hingewiesen. Die notwendige Ausbildung /Unterweisung vor Nutzung von Atemschutz ist aber auch nachzuweisen (für Maske+Filter 2 Stündige Unterweisung - Nachweis vorhanden?) Werden bei uns Fremdfirmen mit Arbeiten unter Atemschutz beauftragt, haben diese bereits bei Auftragserteilung den Hinweis auf geeignetes Personal und die Nachweispflicht der G26 und Ausbildung in den Vertragsbedingungen stehen. Muß dann nur konsequent überprüft werden...Fremdfirmenkoordinator!

    Mit besten Grüßen aus Dresden bei 1°C

    Gunnar

    _______________________________________________________________________________________

    "Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen." Marc Twain


    Gunnar