Kündigungsschutz für Sifa´s

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsschutz. Für Sifa´s würde es einen besonderen Kündigungsschutz geben, stimmt das und wenn ja wie sieht der aus bzw. wo kann man dies nachlesen? Könnte ja mal wichtig werden.
    Gruß
    andi

    Gruß
    andi

  • ANZEIGE
  • Hallo
    ohne die link des Vorgängers gelesen zu haben, kann ich leider auch nur sagen, einen besonderen Kündigungsschutz gibt es leider nicht.... Sifa's dürfen nicht benachteiligt werden.... aber bevorzugt werden sie auch nicht..

    Also immer aufpassen was dem chef in Sachen Arbeitsschutz zumuten will...., nicht dass man plötzlich seine Stelle los ist und eine pflegeleichte externe Sifa dasitzt....

    Gruß
    Hubie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    stimmt leider, im Gegensatz z.B. zu den Betriebsbeauftragten für Abfall oder den Gefahrgutbeauftragten, geniessen die Sifas keinen besonderen Kündigungsschutz.
    Man könnte allerdings sowas bei der Benennung in absprache mit dem Betriebsrat festlegen (Betriebsvereinbarung)

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Vielen Dank für die Auskunft.
    So habe ich mir das gedacht, ich konnte auch nicts finden. Es stand aber immer im Raum das es etwas in dieser Richtung geben soll. Hier wäre vielleicht auch der Gesetzgeber gefordert, da man als Sifa nicht immer der Liebling der geschäftsleitung ist.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
    Gruß andi

    Gruß
    andi

  • ANZEIGE
  • Ich bin der Meinung, ein Kündigungsschutz für sifas ist nicht gerechtfertigt. Das würde nur bedeuten, dass einige (ich wiederhole: einige, nicht alle) sifas ihre Pflicht zu ernst nehmen würden.
    Ich halte den Arbeitsschutz für sehr wichtig, aber man sollte seine Firma in Sachen Arbeitsschutz nicht zu sehr bremsen. Es muss immer einen gesunden Mittelweg geben. Viele kleinere Firmen können nur existieren, wenn sie sich am Rande der Legalität bewegen. Dies beinhaltet Kompromisse.
    Ein Kündigungsschutz kann einem sehr schnell zu Kopfe steigen. Ich habs bei meinem Betriebsratvorsitzenden gesehen. Schlimme Sache.
    bob