Beiträge von andi

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Andreas,
    auch wir hatten das Problem der ausgahängten Türen (natürlich nur während der Sommerzeit und nicht im Winter). Daraufhin haben wir zusammen mit Fa. Suffel, die Türen gegen Sicherheitsbügel ausgetauscht. Diese bieten ausreichend Schutz beim umkippen,geben aber den Fahrer das Gefühl im "freien" zu sitzen. Du kannst dir dies auf https://sifaboard.de/www.suffel.com unter Zubehör- Rückhaltesysteme -ansehen. Diese Lösung wurde prima von unseren Staplerfahrern angenommen.
    Gruß
    Andi

    Hallo sibevio,
    unbedingt solltest du auch verletzungen bei denen kein Blut fließt ;) eintragen. Habe auch mal den Fall gehabt, das sich ein Mitarbeiter gestossen hatte und auch erst der Meinung war, das man dies nicht eintragen müsste. Am Wochende hatte er so heftige Schmerzen, das er ins Krankenhaus gefahren ist. Hier stellte sich herraus, das eine Rippe angebrochen war. Also lieber einmal zuviel als zu wenig eintragen.
    Gruß
    Andi

    Herzlichen Glückwunsch auch aus Frankfurt.
    Jetzt hast du es ja fast schon geschaft, der letzte Rest wird nun auch kein Hindernis für dich sein

    Hallo alle zusammen,
    Freiwllige zu finden die sich als Ersthelfer zu verfügung stellen war bei uns in der Firma nicht besonders schwierig. Die Grundausbildung die bei uns zwei Tage gedauert hat, fand während der normalen Arbeitszeit statt. Ferner gibt es für alle am Jahresende eine kleine Prämie. Die meiste "Arbeit" hat man natürlich im Vorfeld als Sifa. Ich habe versucht den Mitarbeitern es so schmackhaft zu machen, das sie diesen Erste Hilfe Kurs in erster Linie für sich selbst und nicht für die Firma machen. Mit dem Argument ,das man im Ernstfall auch seiner eigenen Familie helfen kann, konnte ich viele Freiwillige finden. Dadurch sind über 20% unserer Belegschaft als Erst Helfer ausgebildet.
    Gruß
    Andi

    Hallo alle zusammen , bei der BG Chemie war der Rahmen der Präsentation vorgegeben. Dauer max. 10 min. aufgegliedert in Begrüßung, kurze Vorstellung des Themas, Problemstellung, gefundene Gefahren,Lösungsvorschläge,Verabschiedung. Die eingesetzten Darstellungsmöglichkeiten ( Powerpoint, Flip Chart usw.) waren egal.Es kommt halt immer gut an ,wenn man das ganze mit Bildern oder etwas praktischen zum anfassen auflockern kann. Also kopf hoch Hummelchen, wird auch bei dir klappen.

    Hallo Sifa Gemeinde, ich möchte bei meiner nächsten Sicherheitsbelehrung meine Kollegen mal etwas wachrütteln und suche dafür Bilder von Arbeitsunfällen. Es können auch ruhig etwas heftige Bilder dabei sein (wie z.B,. mit den Haaren in die Bohrmaschine gekommen ,da kein Haarnetz benutzt wurde).Denn manchmal sagen Bilder mehr als Tausend Worte. Wenn ihr mir helfen könntet wäre das Super.

    Glüchwunsch auch aus Frankfurt,:47:
    Jezt erstmal durchschnaufen und dann zu Runde 2.War im nachhinein doch nicht so wild wie man dachte,oder? Viel Spaß bei den nachfolgen Präsensphasen.

    Hallo alle zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn hat in drei Wochen seine Hauptschulabschluß- Prüfung, dort muss er mit 3 weiteren Schüler zusammen eine Präsentation zum Thema Arbeitssicherheit von Dekopiersäge, Tellerschleifmaschine, Standbohrmaschine ( Flott Typ B 10-II ) vortragen. Wer kann mir weiterhelfen mit z.B. Betriebsanweisungen, Bildern, Vorschriften, Richtlinien, sicheres Arbeiten im Werkunterricht an Schulen, bzw. Links zu diesen Thema.

    Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe weiter komme.
    Gruß andi

    Hallo alle zusammnen. Ich möchte unsere internen Schulungen etwas auflockern und suche deshalb DVD´s die man dafür einsezen kann. Die BG Chemie bietet zwar verschiedene Titel an, aber fast alle als Video. Wer kann mir Bezugsquellen nennen?
    Gruß andi

    Hallo alle zusammen,
    das mit den Hausaufgaben ist das erste was ich höre. Bei der BG Chemie gibt es so etwas nicht. Wir haben zwar auch die Lern CD 2+3
    bekommen, aber nicht in verbindung mit " Hausaufgaben" . Man sollte sich nur die CD´s ansehen.
    Na ja immer mal was neues Aber auch das geht vorbei.
    Gruß andi

    Glückwunsch :pr:
    aller Anfang ist schwer, man hat vor der Prüfung doch recht großen Respekt, aber im nachhinnein war es doch nur halb so wild. Ich quäle mich gerade mit der Praktikumsarbeit herrum. Aber auch das bekommen wir alle irgendwie geschaft.
    Viel Spaß bei der nächsten Präsensphase.
    Gruß andi

    Vielen Dank für die Auskunft.
    So habe ich mir das gedacht, ich konnte auch nicts finden. Es stand aber immer im Raum das es etwas in dieser Richtung geben soll. Hier wäre vielleicht auch der Gesetzgeber gefordert, da man als Sifa nicht immer der Liebling der geschäftsleitung ist.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
    Gruß andi

    Hallo alle zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsschutz. Für Sifa´s würde es einen besonderen Kündigungsschutz geben, stimmt das und wenn ja wie sieht der aus bzw. wo kann man dies nachlesen? Könnte ja mal wichtig werden.
    Gruß
    andi

    Hallo alle zusammen :P
    Auch ich habe euch beim verzweifelten suchen nach Hilfe für meine Praktikumsarbeit gefunden. Ich habe über alle möglichen Suchmaschinen im Internet gesucht und bin schließlich hier gelandet .Habe mich dann sofort angemeldet ( noch im alten Board) und kann nur sagen das ich dieses Board einfach Super finde. Gerade als SiFa Anfänger findet man hier Hilfe in allen möglichen Fragen. Ich hoffe das diese möglichkeit zum Austausch und suchen von Informationen lange bestehen bleibt. :ola:
    Gruß andi

    Hallo Toni
    Habe heute Morgen etwas verwundert das Forum geöffnet und festgestellt das über Nacht alles neu ist. Was ist mit dem alten Forum passiert ? Sind die ganzen Links , Anfragen usw. komplett weg? Ich hoffe das du sie soweit wie möglich übernehmen kannst.