Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben bei uns die Unterweisungen in den letzten Jahren immer im Januar durchgeführt. Ich möchte dieses Jahr allerdings einiges ändern. Kann ich die Unterweisungen dann auch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen ? Geht das dann auch erst Mitte des Jahres ?

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich würde auch sagen, hauptsache regelmäßig. Sollte jetzt zufällig die BG prüfen wollen ob ihr unterweist, könnt ihr das ja für die letzten Jahre nachweisen und erklärt dann eben das ihr den Zeitpunkt der Unterweisungen verlegen wollt. Hab ich in einem Betrieb auch schon gemacht und es gab keine Probleme.
    Der BG war vor allem wichtig, das neue Mitarbeiter zeitig unterweisen wurden.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi,

    Unterweisungen nach §12 ArbSchG ist ohne Zeitangabe.

    Jedoch steht in §4 Abs. 1 BGV A1 "mindestens aber einmal jährlich".

    Je nach BG könnte das ein netter Hinweis geben und bei einem Unfall, der vor Gericht ladenet, auch etwas mehr.

    Grüße aus dem verschneiten München
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Minderjährige müssen halbjährlich unterwiesen werden.
    Franky hat es auf den Punkt gebracht: vorm bzw. am ersten Arbeitstag muss der MA unterwiesen werden. Ganz wichtig!

    LG larsmonti

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Hallo,

    hier mal eine Grafik zu einer Umfrage vom bvbf:

    http://www.baulinks.com/webplugin/2005…brandschutz.jpg

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • hallo zusammen,
    wir führen jährlich folgende Unterweisungen durch:
    Verhalten bei Brand und Unfall
    Umgang mit Feuerlöschern
    Gefahrstoffe im Betrieb
    Hautschutz
    Biostoffverordnung

    Bei Anschaffung neuer Geräte oder Materialien eine Einweisung aller Mitarbeiter nach Betriebs- Verarbeitungsanleitung.
    Ebenso werden in diesem Schritt die Verfahrensanweisungen angepasst.

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo,

    macht ingesamt welchen zeitlichen Aufwand ?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    je nach Abteilung und Fähigkeiten der der Mitarbeiter zwischen ca. 1,5 und 3 Sunden im Jahr in der Produktion.

    Im Bürobereich sinds etwa ca. 0,30 -0,45 h.

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.