Mal wieder Ladungssicherung - Das ist doch normal, oder?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    heute hab ich mal einen LKW kontrolliert, der bei uns beladen wurde. Der Fahrer sagte, es sei doch normal, daß der Gurt zwischen Haken und Aufbau eingeklemmt wird und so langsam aufgescheuert wird, bis er dann schließlich nachgibt.
    Ist es das wirklich? Ich glaub das ja nicht!

    Wie haltet ihr es mit der Dokumentation der Kontrollen? Hat vielleicht jemand einen Tip was man alles in die Kontrolle aufnehmen sollte? Vielen dank schon mal für die Hilfe!
    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Dazu können aber sicher die Experten in unserer Runde besser Auskunft geben.

    Zum zweiten Teil Deiner Frage kann ich aber etwas beitragen. Bei mehreren meiner Kunden wird die ausgehende Ladung (+LKW-Kennzeichen) grundsätzlich fotografisch dokumentiert. Nur so ist im Schadensfalle der Nachweis zu erbringen, dass die Ladung zumindest bei Verlassen des Ladehofes ordnungsgemäß gesichert war. Was danach passiert (Umladen) liegt außerhalb der Verantwortung des Verladers.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Frank,

    nein es ist nicht normal. Denn
    erstens können die Gurte mit sogenannten Kantenschonern geschützt werden
    zweitens müssen die Anschlagpunkte für die Zurrgurte vorgeben werden
    drittens muss der Anschlagpunkt auch für die aufzunehmende Zugkräfte und Lastkräfte ausgelegt werden.

    Beispielsweise wird das hier ganz gut beschrieben Bedienungansleitung eines Spanngurt

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Frank,

    zur fotografischen Dokumentation würde ich es auch wie Andreas machen. Die hier abgebildeten Gurte dürfen nicht mehr benutzt werden, denn sie haben die sogenannte Ablegereife erreicht bzw. schon überschritten. Zum Thema Ladungssicherung und Gurtbehandlung habe ich noch eine Broschüre der "Risiko raus"-Kampagne beigefügt.

  • Hallo,

    diese Gurte sind wirklich nicht mehr einsatzbereit.

    Und wir handhaben das mit den Fotos genauso, jeder LKW der vom Hof geht wird wird mit Kennzeichen und Ladungssicherung im Bild festgehalten.
    Und Kantenschoner, um solche Abreibungen zu verhindern, gibt es schon für wenig Geld.

    Die haben wir nicht grundsätzlich da, nur unsere eigenen LKW, denen haben wir die besorgt.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE