Leuchtstofflampen -Ab welcher Abhängung mit Schlagschutz versehen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder ne Frage und keine Antwort:

    Gibt es eine schriftliche Aussage bzw. Definition ab welcher Höhe (Boden - Decke) Leuchtstofflampen mit einem Schlagschutz ausgerüstet sein müssen?

    mfG Pöck

    Man wächst mit seinen Aufgaben,
    oder geht daran zu Grunde.

    mfG Poeck

  • ANZEIGE
  • Hi Pöck,

    ich würde sagen, unabhängig von der Höhe immer dann, wenn die Gefahr besteht dass die Röhren durch äußere Einwirkung beschädigt werden können.

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi Pöck,

    ich würde sagen, unabhängig von der Höhe immer dann, wenn die Gefahr besteht dass die Röhren durch äußere Einwirkung beschädigt werden können.

    grüße
    awen

    Also immer?!
    Denkbar ist doch gerade bei kreativen Schülern ein Hochwerfen von Gegenständen gegen die Röhren. Oder in Behindertenwerkstätten könnte ich mir sowas auch vorstellen.
    Sollte man deine Aussage dann nicht doch irgendwie einschränken, bzw. abgrenzen?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • theoretisch immer, praktisch nur da wo Lampe und zerstörerischer Einfluss aufeinandertreffen können. Damit ist jetzt nicht gemeint, das sich jemand einen Stein nimmt und Zielwerfen übt. :cursing:

    Das machen was wir immer machen ---> Gefährdungsberteilung

    Grüße
    awen

    PS
    also wenn du potentielle steinewerfer hast, wird die Gefährdungsbeurteilung natürlich ergeben immer, du könntest dem Werfer natürlich auch den Stein wegnehmen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Da bin ich wieder,

    man kann sich vor Steinewerfern manchmal ja kaum retten, nee sind nicht da (hoffe ich).

    Geht eigentlich um einen etwas älteren Kellergang, wo vor einiger Zeit mal Leuchtstoffröhren installiert wurden (ohne Schlagschutz).

    Ich vermute mal, dass keiner da mit Steinen wirft.

    Ich werde eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, na eigentlich haben wir schon eine durchgeführt.

    Es gibt da ja für Maschinen eine Tabelle mit Sicherheitsabstände nach DIN EN 349 und DIN EN ISO 13857.

    Und da ich als alternative zum Thema Abstände für Leuchtstofflampen nichts gefunden habe, dachte ich mir ich frag einfach mal nach.

    mfG Andre

    Man wächst mit seinen Aufgaben,
    oder geht daran zu Grunde.

    mfG Poeck

  • ANZEIGE
  • Geht eigentlich um einen etwas älteren Kellergang, wo vor einiger Zeit mal Leuchtstoffröhren installiert wurden (ohne Schlagschutz).

    Keller = potenzieller Feuchtraum => Feuchtraumleuchten = Leuchten mit Schlagschutz :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)