Seminar für befähigte Person zum Regalüberprüfen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin Hoerby,

    leider keine BG: Danach hatte ich auch lange gesucht. Schliesslich haben wir eine einzige Firma in Bonn (Concada Consulting) gefunden, die eine 2-tägige Ausbildung zur "Befähigte Person für ortsfeste statische Regalanlagen nach DIN EN 15635 und BetrSichV" durchführt. Der Abschluss wird durch ein Zertifikat bestätigt.

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Viel Spaß beim unötigen Geldausgeben!
    Es gibt die DIN 15635 (siehe Anhang, nicht vollständig) wo genau drin steht, wie ein Regal zu prüfen und einzustufen ist. dazu ist kein Lehrgang erforderlich und auch nicht gefordert. Das ist ein Hirngespinnst. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass man eine Ahnung von Regalen hat. Dazu gehört, dass man zumindest einen Gesellenbrief im Metallbereich hat, dass man den Hersteller weiß, dass die Traglast am Regal angegeben ist (Gesamt Traglast, Fachtraglast), dass das Reagl keine krummen Träger hat, dass der Anfahrschutz und die Aushebelsicherungen in Ordnung sind. usw. Dazu benötigt man kein Lehrgang. Sollte keine Traglast angegeben sein und der Hersteller auch nicht bekannt sein, dann muss die Traglast durch einen Statiker errechnet werden, ansonsten ist das Regal aus dem Verkehr zu ziehen.
    So und nun gebt mir das Geld, dass Ihr sonst dem TÜV gebt, und ich prüf eure Regale, wie ich es schon seit Jahren mache.

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

  • ANZEIGE
  • Das ist ein Hirngespinnst. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass man eine Ahnung von Regalen hat. Dazu gehört, dass man zumindest einen Gesellenbrief im Metallbereich hat, dass man den Hersteller weiß, dass die Traglast am Regal angegeben ist (Gesamt Traglast, Fachtraglast), dass das Reagl keine krummen Träger hat, dass der Anfahrschutz und die Aushebelsicherungen in Ordnung sind. usw. Dazu benötigt man kein Lehrgang. Sollte keine Traglast angegeben sein und der Hersteller auch nicht bekannt sein, dann muss die Traglast durch einen Statiker errechnet werden, ansonsten ist das Regal aus dem Verkehr zu ziehen.

    Servus Ritschi,

    danke für deinen Tip.

    der einzige hersteller der auf anhieb vernünftige unterlagen hat ist schäfer.

    die anderne hersteller kannste vergessen (dünnere profile, keine vernünftigen angaben, etc.)

    dexion z.b. hat keine selbsthemmenden querträger wie schäfer. die ragale von dexion wackeln wie ein kuhschwanz, da sich die heren konstruktuere auch den querverbund gespart haben.

    meine empfehlung: nehmst schäferregale. die sind am stabilsten.

    alle hersteller sind aber zu dem auch noch nicht in der lage die richtigen feldlasten und fachlasten für montierte regale anzugeben.

    ich hatte noch keine richtige beschilderung gesehen.

    mit oberbayrischen grüßen

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    als ehemaliger Technischer Aufsichtsbeamter der BGHW habe ich bereits weit mehr als 1000 Regalprüfer ausgebildet. Die 2tägige Seminarreihe "Ausbildung zu Regalprüfern" startete ich 2008 zu einem Zeitpunkt, als es außer dem Verband für Lager- und Betriebseinrichtungen noch niemand gab, der Regalprüfer ausgebildet hat. Insofern wundert es mich immer wieder, wer heute so alles Regalprüfer ausbildet. Es gibt sogar Institutionen, die solche Seminare für einen Tag anbieten. Wer dies tut, muss ein wahrer Künstler sein.

    Nach Abschluss der von mir geleiteten Seminare wird mir von den Teilnehmern immer wieder bestätigt, dass es unmöglich ist, den Lehrstoff aus der DIN EN 15 635, der Betriebssicherheitsverordnung und anderen mitgeltenden Regelwerken zusammen mit praxisnahen Beispielen in einem Tag so zu vermitteln, dass dieser auch verstanden und bei einer Regalprüfung wiedergegeben werden kann.
    Ein wesentlicher Teil des Unterrichtes sollte auch darin bestehen, den Teilnehmern ein Gespür für die Gefährdungen zu vermitteln, die in einer Regalanlage alltäglich auftreten. Dies ist notwendig, um nach Abschluss der Prüfung den Betreiber hinsichtlich der Maßnahmen beraten zu können, die erforderlich sind, um in Zukunft möglichen Regalschäden entgegen treten zu können.
    Aus Gründen der Qualitätssicherung gehört zu einem qualifizierten Seminar auch die Durchführung einer Abschlussprüfung, die im vorliegenden Fall aus 40 Fragen besteht sowie die Besprechung der falschen Antworten. Die Teilnehmer meiner Seminare kommen allesamt zu der Auffassung, dass ein eintägiges Seminar den Teilnehmern wenig, dem Seminarveranstalter jedoch jede Menge bringt.

    Alles Wissenswerte, was zum Thema Regalprüfung von Bedeutung ist, habe ich in dem beigefügten Positionspapier zusammengestellt und kann hier heruntergeladen werden.

    Darüber hinaus habe ich all die aus vielen Jahren gesammelten Erfahrungen aus der Erarbeitung von Vorschriften und Normen, aus der Logistik, aus Unfalluntersuchungen und der Durchführung von Regalprüfungen in dem Fachbuch „Regalprüfung nach DIN EN 15635“ zusammengefasst (ISBN 978-3-00-041145-8 ).
    Eine Leseprobe findet sich unter http://www.regalpr%c3%bcfen.de.