Suche Infos über Staubentwicklung CFK (Carbon) verarbeitung.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    2 Mal editiert, zuletzt von Alwin G (27. April 2011 um 11:20) aus folgendem Grund: Infos hinzufügen und kurz vorstellen. Zuviel Infos über das Arbeitsverfahren und neue Werkstoffe..

  • ANZEIGE
  • Hallo Alwin,

    nett,dass Du es endlich hier ins Forum geschafft hast.
    Wie wäre es denn erst einmal mit einer Vorstellung Deiner Person? :D

    Gruß in den Norden

    Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Auch an Dich ein "hallo",

    Brauche infos rund um das Thema Kohlenstaub in Produktionshallen. Vor allem über leitfähigkeit, Ex-Gefahr, Lungengängikeit. :?:

    Was Du noch lernen solltest: "Der Ton macht die Musik."
    Dennoch eine Antwort: bei Eingabe der Begriffe
    "CFK Staub Leitfähigkeit Lungengängigkeit" bei Onkel Google findet man u.a.

    http://www.dguv.de/ifa/de/pub/jahr/pdf/jb2007.pdf

    Auszug lässt sich nicht erstellen; suche im Dokument unter "CFK" oder gehe direkt auf Seite 23.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    hallo

    Brauche infos rund um das Thema Kohlenstaub in Produktionshallen. Vor allem über leitfähigkeit, Ex-Gefahr, Lungengängikeit. :?:


    Hi alwin,

    ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Was macht ihr denn mit den CFK?


    Ein CFK-Werkstoff besteht aus Kohlenstofffasern, die in eine Matrix aus z.B. Epoxidharz eingebettet sind. Beim Handlegeverfahren wird das Kohlenstofffasergewebe mit Kunstharz getränkt, und nach dem Aufbringen mehrerer Lagen bis zur gewünschten Schichtstärke lässt man das Formteil durch die chemische Reaktion des Harzes mit dem Härter aushärten. Bei der Prepreg-Technologie werden bereits mit Harz vorimprägnierte Fasermatten bis zur gewünschten Schichtstärke aufgelegt, und der Verbund wird mit Hilfe von Druck und Hitze ausgehärtet.
    Der in den Kohlenstofffasern enthaltene Graphit ist
    nach Gefahrstoffverordnung und Anhang I 67/548/EWG ist nicht als gefährlicher Stoff eingestuft. Bei der Bearbeitung von Kohlefaserverbundwerkstoffen, wie Drehen und Schleifen, werden jedoch Partikel- und Faserstäube frei. Für Partikelstäube ist daher der nach TGRS 900 festgelegte allgemeine Staubgrenzwert einzuhalten. Zudem ist die entstehung lungengängiger Faserstäube zu beachten. Für krebserzeugende Eigenschaften von Kohlenstofffasern gibt es zwar noch keine gesicherten Erkenntnisse, aus Vorsorgegründen sind sie in die Kategorie K 3 eingestuft.
    Die häufig in CFK-Werstoffen verwendeten Epoxidharze enthalten als Harzkomponenten oftmals Glycidylether mit teilweise hautsensibilisierende Eigenschaften, während in den Härterkomponenten neben Löse- und weiteren Hilfsmitteln oftmals Amine mit ebenfalls hautsensibilisierenden Eigenschaften vorkommen.


    Ob die Stäube explosionsfähig sind, lässt sich so nicht sagen, da kannst du aber in der staubex-datenbank der DGUV recherchieren

    http://bgia-online.hvbg.de/STAUBEX/explosuche.aspx

    und auch im BIA Report Brenn- und Explosionskenngrößen von Stäuben suchen. http://www.dguv.de/ifa/de/pub/rep/rep02/biar1297/index.jsp

    Grüße
    awen


    PS http://www.dguv.de/ifa/de/pub/rep…eportGesamt.pdf
    siehe Kapitel 3.2.4

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (10. November 2010 um 13:04)

  • Hallo zusammen.

    Erstmal danke für die Antworten. Und dann möchte ich noch ein paar Versäumnisse nachbessern.

    Werde mich und meine Fragen in Zukunft besser und ausführlicher präsentieren und hoffe das ich niemandem verprellt habe mit meinem Sturen (typisch ostfriesischem) Einstieg in dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Alwin G (27. April 2011 um 11:23) aus folgendem Grund: Zuviel Infos im zusammenhang mit dem Thema.

  • ANZEIGE