Festlegung des Praktikumsthemas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Sifas,

    habe jetzt endlich das Praktikumsthema festgelegt und mit dem TAB abgesprochen. Wurde auch gleich genehmigt. Jetzt kann es endlich losgehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich im Vorfeld viel zu viele Gedanken über die Themenfestlegung macht.Es ging einfacher als ich gedacht habe.
    Wie seid Ihr beim Praktikum vorgegangen ?
    Ich habe mir vorgenommen erst einam alle relevanten Vorschriften des Themas zusammen zu legen und daran den Bericht aufzubauen.


    viele Grüße

    Rainer

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Tja, soll ich wieder mal die Handlungsschritte zitieren...

    Natürlich fängst du mit einer Datensammlung an, Problembeschreibung, Vorschriften und Regeln, eben alles was relevant sein könnte - Analyse

    Habe die Handlungsschritte auch gleichzeitig als Gliederung des Berichtes hergenommen, auf das Thema abgestimmt!

    Dann kann nichts mehr schiefgehen, die Vorgehensweise ist so automatisch und logisch vorgegeben...

    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    hier von Michael eine liste über Praktikumsthemen die bisher behandelt wurden.

    gruß toni

  • Hi Rainer,

    ist ja beruhigend, dass Du Dir zu viele Gedanken gemacht hast, aber wie bist Du auf Dein Thema gekommen.
    Bis zum PB habe ich noch was Zeit, aber ich möchte mir jetzt schon Gedanken machen. Doch wie findet man ein Thema in einem gut laufenden Betrieb, der kein hohes Gefahrenpotenzial hat.
    Wie bist Du auf Dein Thema gekommen?

    Gruß

    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • @ Chris,

    ja, genauso habe ich angefangen, der Rahmen hierfür steht schon in meinen Gedanken. Wollte die 7 Handlungsschritte entsprechend einbauen.
    Muß mich jetzt nur noch an die Formulierungen halten. Aber ich merke schon das ich mir im Vorfeld wieder viel zu viele Gedanken über den Aufbau gemacht habe.
    Wird schon schiefgehen

    Viele Grüße

    Rainer

  • @ HEB

    Hallo, ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
    Bei der Wahl meines Themas kam mir der TAB bei einer Baustellenbesichtigung entgegen.
    Hatte einen Mangel beim Grabenverbau festgestellt.
    So konnten wir in relativ kurzer Zeit das Thema meines Praktikums (Einsatz von Verbaugeräten) festlegen.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Hermann,

    wenn Du ein geeignetes Thema suchst, dann mach eine Begehung in deinem Betrieb mit dem TAB deiner BG und Du wirst sicher schnell ein Thema gefunden haben.

    Ansonsten dürfte der PB keine unlösbare Aufgabe sein.

    Auf gehts Sifa-Azubis.........

    Servus Michael

  • Hallo rainer,

    der Vorteil der vielen Gedanken ist aber, dass Du dann
    a) ein Thema hast, dass Dich wirklich interessiert und
    b) Du das Thema dann im Kopf schon ein Stück weit durchdacht hast.

    Dann noch viel Erfolg beim Aufschreiben
    H-L

  • ANZEIGE