Infektionsgefahren in Müllverbrennungsanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi Seppl,
    also ich habe vor Jahren, noch im Kranbau, immer wieder an Müllbunkerkranen arbeiten müssen.
    Da war eine Impfung gegen Hep A und B Pflicht. Ist jedoch schon ein paar Jahre her.
    Als ich aufhörte wurde die Impfung gerade eingeführt. Ich selbst hatte keine und bin bis heute kerngesund.
    Allerdings sollte eine Staubschutzmaske Pflicht sein.

    Frankengruß

    Oliver61

  • Hi,

    gemäß ArbMedVV - Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge und der BGI 504-42 - Grundsatz G 42 "Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung" ist es nicht erforderlich. Die ArbMedVV führt bei Hepatitis A & B, Tätigkeiten in der Abfallbehandlung gar nicht auf. In der BGI 504-42 tauchen Tätigkeiten und die Forderung nach der Impfung auf aber nicht für Warutngspersonal.
    Es kann aber natürlich sein, das man im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu der Erkenntnis kommt es ist notwendigkeit zu impfen. Das Infektionsrisiko "Hepatitis" ergibt sich doch im wesentlichen durch Kontakt zu Körperflüssigkeiten infizierter Personen, oder durch das stechen an z.B. infektiösen Spritzen, Dieser Gefahr sind eigentlich nur die Abfallsortierer ausgesetzt, das Wartungspersonal eher nicht.
    So fordert auch die o.g. BGI 504-42 die Imfung verbindlich nur für Mitarbeiter in der manuellen Sortierung (Störstoffauslese) und manuelle biologische Behandlungsverfahren: Rotte, Vergärung, Kompostierung.

    BGI 504-42:
    http://bibliothek.arbeitssicherheit.de/content/bgvr-a…ntent-cache-pdf

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo seppl,

    Quelle Arbeitsmedizin Fürth

    Das fand ich im I-Net zu der Frage welcher Schutz notwendig ist.

    Ausserdem suche doch mal nach der BGV C27 Müllbeseitigung oder BGI 853 BA nach Biostoffverordnung, vielleicht steht da auch noch etwas drin.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)