Aufbau und Struktur der Präsentation (LEK3)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    stehe gerade kurz vor meiner LEK3 Prüfung und weiß net so recht wie ich das ganze Aufbauen und Gestalten soll!
    Hab mein Praktikum in einer Spedition absolviert und da auch einige Sicherheitsmängel festgestellt...aber wie soll ich bitte z.B. über "zu wenig und schlecht erreichbar Feuerlöscher", "Stolperstellen" und fehlender "Schnittschutz bzw. Handgriff an einem Wickelschleifer" 20 min. präsentieren? Auch sollte das ganze ja noch ein bissel intressant sein!
    Kann mir da jemand vielleicht helfen?
    Bin um jeden Tipp dankbar!

    Grüße Encey

  • ANZEIGE
  • Pro Handlungsschritt eine Folie mit Bildchen/Diagramm und ein bischen Text=>fertig

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Encey,
    bei meiner LEK 3 wurde weniger der fachliche Inhalt sondern die Präsentation selber bewertet.
    Auf der Basis des Praktikumsberichtes bzw. der Ergebnisse der exemplarischen Fallbeispiele(Feuerlöscher,Stolperstellen Schnittschutz) ist eine Präsentation durchzuführen, die insbesondere die betriebliche Durch- und Umsetzungsstrategie von Maßnahmen widerspiegelt. Ich würde mich auf einen Punkt konzentrieren.Für die Präsentation waren bei uns 10 min vorzusehen, und die mußten sehr penibel eingehalten werden.Du schreibst von 20 Minuten??
    Es wird Dein "Verkaufstalent" gegenüber der GL geprüft,weniger der fachliche Inhalt, das heißt kannst Du überzeugend auftreten.
    Immer die 7 Handlungsschritte beachten.Ich würde auch 1Folie(Vorausgesetzt du verwendest powerpoint) pro Min verwenden. Und dann am besten vorher üben,üben. Das hilft immer, vor allem im Hinblick auf den Zeitfaktor.

    Gruß Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Encey,
    ich stehe zwar erst vor dem Praktikum, aber für Deine Präsentation über den Winkelschleifer hätte ich folgende Idee:
    Nicht unbedingt nur Folien, sondern vielleicht den Winkelschleifer selbst verwenden. Ist ja ein handliches Gerät und man kann die Gefahren einer demontierten Schutzeinrichtung (z. B. offene Scheibe berührt Körperteil) auch sehr gut plastisch demonstrieren, natürlich nur bei gezogenem Netzstecker.

    Gruß und viel Erfolg wünscht Hardy

  • DAnke schonmal für die bisherigen Tipps!
    Ja von uns werden 20min Präsentationszeit verlangt...weiß auch net warum.
    Aber wenn ich nur Durch- und Umsetzungsstrategie anhand eines Beispiel's mache und vorher noch meinen Betrieb bissl vorstell, komm ich leider net mal annähernd auf 20 min!

  • ANZEIGE
  • Bei welchem Träger machst Du Deine Ausbildung?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Encey,

    die drei angesprochenen Mängel bieten Dir doch schon eine Menge Möglichkeiten. Wenn Du z.B. zwei bis drei Verteilerpläne für die Feuerlöscher der GL präsentierst und dazu noch die Vor- und event.Nachteile ansprichst hast Du doch bestimmt schon 4-5 Min. geschafft.Ebenso würde ich mit Möglichkeiten ( Baumaßnahme oder Markierung) für die Stolperfallen aufwarten. Du mußt meiner Meinung nach immer der GL den bunten Strauß an Möglichkeiten verkaufen, wobei die aus sicht der SiFa beste Lösung immer am schönsten presentiert wird. :91: 8)

  • Ich mach die Ausbildung zur Sifa im Rahmen meiner Technikerschule über die Handwerkskammer.
    Die Präsentation wird aber in der Schule vorgestellt.
    Naja, wird schon irgendwie klappen...

  • Hallo,

    hmm mich würde intressieren wie der Aufbau bei der Techniker Schule aussieht - ich selbst möchte ebenfalls die Ausbildung zur SiFa machen. Wird in der Technikerschule komplett alle 5 Teile angeboten????
    So ein mits, dass es sowas zu meiner Zeit nicht gegeben hat.

  • ANZEIGE
  • Hi, wie Tanzderhexen schon meinte, geht es bei der Präsentation hauptsächlich um das Präsentieren, weniger um den Inhalt.
    Hier sollt Du zeigen, dass Du mit den verschiedenen Presentationstechniken klar kommst. (Powerpoint, Karten, Tabellen usw.)

    Grüßle

    Oliver61

  • Mache doch die Einleitung in Powerpoint, kurzes Inhaltsverzeichnis, Problemvorstellung, das auf 3 Folien.
    Dann das Problem und dessen Lösung beschreiben, aber nicht jeden handlungsschritt auf eine Folie, sondern das kann ineinander übergehen.
    Zwischendurch kannst du das Flip Chart benutzen um etwas drauf zu malen.
    Oder nimm eine Overhead Folie und zeige etwas.
    Nimm den Winkelschleifer mit und zeig das Problem.
    Mache dir kleine Moderatorenkärtchen, die dich durch die Vorstellung führen..
    Du kriegst damit locker 20 min zusammen!!

    Wie der Hexentänzer schon sagt, du musst ein wenig den Moderator geben, etwas Show ist gefragt, sollst ja zeigen das du vor der Geschäftsleitung etwas präsentieren kannst. Aber das wird ja auch im Rahmen der Ausbildung vorher geübt.

    Mach aber keine Tipp- oder Schreibfehler dabei, da reagieren die Prüfer sauer :evil:
    Und wenn mal bei der Präsentation ne Kleinigkeit schiefgeht ist es nicht tragisch, das lockert die Vorstellung auf..

    *Daumendrück* :thumbup:

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Hello zusammen,
    hab endlich Zeit gefunden mich wieder zu melden!

    Danke nochmal für alle eure Tipps...
    Hab nun lediglich Powerpoint verwendet...wenig geschrieben, dafür viele Bilder von den Gefährdungen und von den umgesetzten Lösungen reingepackt.
    Von der Gliederung hab ich mich etwas an den 7 Handlungsschritten orientiert und eben auf meine Situation bezogen erläutert.
    Bei der Gefährdungsermittlung hab ich das Auditorium mit eingebunden ( Bilder gezeigt und ins Publikum gefragt wo Gefährdungen zu erkennen sind und diese erörtert)...kam sehr gut an!
    Lediglich meine Bilder hätten noch etwas größer sein dürfen.

    Alles in allem gut gelaufen und mit 28 Punkten bewertet worden.


    Grüße Encey

  • ANZEIGE