Kommunikation bei Messungen...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    muss ein klein wenig Frust loswerden:

    Hatte vor ca. 2 Monaten Vibrationsmessungen im Lagerbereich durchgeführt. Gemessen wurden alle FFZ´s und anschließend auch bewertet und beurteilt. Die Messungen selbst wurden von der BG durchgeführt. Herausgekommen ist, dass ein Fahrzeug relativ starke Vibrationen verursacht. Der Wert überschreitet den Auslösewert zwar nur um 0,1 Es ist aber halt eine Überschreitung und man muss sich wenigstens Gedanken machen ob und wie man was ändern kann. Fahrzeiten beschränkung wäre z.B. möglich gewesen.

    Jetzt haben die Vorgesetzten vor Ort den Hersteller gefragt was man machen könnte der hat prompt eine Messung angeboten und ist dann auch vorstellig geworden und hat das Fahrzeug mehrfach gemessen. Ich wurde bei dieser Veranstaltung leider außenvorgelassen. Heute nun das Gespräch mit einem Vorgesetzten der dann meinte Ja der Hersteller hat gemessen und bei dem waren alle Messwerte in Ordnung... Welcher Wert hat den jetzt gültigkeit warum ist Ihr gemessener Wert so hoch und und und.

    Was mich stutzig machte war das der Unterschied enorm ist. Mein Messwert der z-Richtung beträgt 0,75 ist also recht hoch
    Der Messwert des Herstellers beträgt dagegen um die 0,2 ist also sehr niedrig.

    Mein Problem: Herausfinden warum die anderen Messwerte so sind wie sie sind. Ist nur schwer zu ergründen wenn man von der Messung nix gesehen hat und die einzige Info die man vom Vorgesetzten bekommt heißt ja angeschlossen hat das so ausgesehen wie als Sie da waren und gemessen haben :(
    Wie soll man denn dazu eine qualifizierte Aussage machen ausser die dass man zu solchen Terminen eventuell auch eingeladen werden sollte...

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Hallo b.king,

    sowas ist allerdings wirklich unangenehm.
    Gibt es von der BG einen guten Bericht? Also mit Angabe Messverfahren, Umgebungsbedingungen usw. Wenn ja, frag den Vorgesetzten nach dem Bericht den der Hersteller geliefert hat.

    Folgende angaben sollten da sein:

    • Angaben zu der Stelle und Person, die die Messung durchgeführt hat,
    • Arbeitsplatz, Tätigkeit, Arbeitsmittel, Betriebszustand und die konkrete Situation beschreibende Merkmale und Umgebungsbedingungen,
    • Einwirkungsrichtung der Vibrationen und Körperhaltung,
    • angewandte Messstrategie,
    • Messpunkte und Ankopplungsart der Beschleunigungsaufnehmer,
    • benutzte Messeinrichtungen,
    • Messergebnisse (Art, Ausmaß und Dauer der Vibrationsexposition).


    Messungen sind immer so eine Sache für sich und vergleihcbar eigentlich nur dann, wenn mit dem gleichen System unter gleichen Bedingungen gemessen wurde. Wenn du dann noch jemanden ärgenr willst frag ihn wann sein Messsystem denn zuletzt kalibriert wurde?

    Ohne Messberichte kannst du leider gar nichts machen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo B_kinG,

    ja, das ist leider der Frust der immer mal wieder durchkommt.
    Ich würde zwischen folgenden Möglichkeiten auswählen:
    1. du setzt dich mit dem Vorgesetzten und dem Lieferant zusammen und ihr findet eine Lösung
    2. du sendest den Messbericht des Lieferanten ganz offiziell an deine BG (TAB, Messdienst + Präventionszentrum) und bittest um eine verbindliche Stellungnahme.

    Mit der 2. Vorgehensweise erreichst du folgendes:
    - der TAB muss reagieren
    - der Messdienst wird das Thema evtl. an den internen Fachausschuss weitergeben und diese werden eine Überprüfung des Lieferanten anstossen
    - der Lieferant merkt, dass seine Angaben nicht ungeprüft übernommen werden und positioniert sich evtl. nochmals gegenüber euch und der BG
    - der Vorgesetzte merkt, dass das Thema ernst genommen wird und nicht "mal eben so" erledigt werden kann.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Die Varianten sind gut!

    Die erste hätte ich angewnedet wenn ich in diese Nachuntersuchung einbezogen gewesen wäre...

    Die 2. Variante ist ärgerlich für die Vorgesetzten und für den Lieferanten... ich möchte niemand ärgern aber ich denke dass es schon richtig ist was du geschrieben hattest,
    vielleicht kommen die dann einfach wirkllich mal auf die Idee vorher bisschen mehr drüber nachzudenekn was se "mal eben" machen und was besser in Absprache...

    Jetzt hab ich nen Termin vereinbart mit dem Instandhaltungsleiter welcher wie ich über ein Paar ecken herausgefunden hab wohl bei der Messung dabei war...

    Mal Schauen...


    Aber Vielen Dank für eure kontrukltiven Vorschläge!!!

  • "Wenn du dann noch jemanden ärgenr willst frag ihn wann sein Messsystem denn zuletzt kalibriert wurde?"

    Wie häfig kalibriert man denn ein Vibrations-Messgerät üblicherweise? Hab schon an den Hersteller vom Messgerät ne Anfrage geschickt will mir aber mal eine CIRCA Einschätzung vorab holen.

    Danke im Voraus

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • So nachtrag:

    Es gibt ein Messbericht...

    Was da drin steht ist kaum zu glauben die Messung wurde gemäß einer Richtlinie für die amtliche Kontrolle von dioxinen.... in Lebensmitteln durchgeführt.
    Das steht zumindest im 2. Satz, mir ist zwar klar dass hier nur ein Zahlendreher drin ist dennoch finde ich das höchst peinlich für den Lieferanten zumal die letzte Kalibrierung 4 Jahre zurückliegt und der Hersteller einen Intervall von max. 2 Jahren empfiehlt. Und das ist noch nicht alles...

    Auf jeden Fall hab ich jetzt genug Material um den Messbericht in der Luft zu zerreissen! :thumbup:

    Danke nochmal!

  • Hallo B_kinG,

    ... Vibrationsmessung

    Zitat

    gemäß einer Richtlinie für die amtliche Kontrolle von dioxinen.... in Lebensmitteln durchgeführt

    ?? Ich bin verwirrt ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    das mit dem überschrittenen Kalibriungsdatum ist ein guter Ansatz, zudem würde ich noch Fragen, ob der messende auch die Ausbildung hat, dies gilt auch für die Erstellung des Messberichts.
    Für einen Bericht ein paar Zahlen abtippen kann fast jeder, nur die Deutung ist wiederum eine Sache für sich.
    Es gibt z.B. auch Alkoholtester die nicht den Promillewert anzeigen, sondern einen anderen, um die Promille auszurechnen muss der Wert multipliziert werden.
    Fast alle Hersteller haben das in dem Gerät gemacht, nur einer nicht.

    Und wenn man das bei dem Gerät nicht wuste, konnten sehr schöne Messergebnisse rauskommen...

    Dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

    Und wenn noch Fragen hast, der Messdienst der BG kann dir wahrscheinlich auch noch weitere Munition geben.

    Grüße aus München
    Lucy

  • ANZEIGE