Wartung Feuerlöscher zukünftig jährlich?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    zur Info:
    Aus der aktuellen Ausgabe "WFV Info" (Werkfeuerwehrverband Deutschland) Auszug:

    Feuerlöscher

    Eine Rückstellung auf Null - zurück zu den altbekannten Prüffristen und keine Lebensdauer- Diskussion- wäre etwas bei den Feuerlöschern. Eine Klärung der Widersprüche mit den "Platzhirschen" hat sich allerdings nach weiteren Gesprächen mit den führenden Herstellern nicht erzielen lasen. Im allgemeinen Trend zu Billig- Feuerlöschern wollen die Hersteller ihre Qualitätsansprüche in der Norm festschreiben und Prüffristen weiter verändern. Die Feuerlöscher sollen nach ihrer Vorstellung alle zwölf Monate mit geringerem Umfang geprüft werden, nach fünf Jahren eine große Prüfung erfahren. Nach zehn Jahren sind sie dann zum Hersteller zurückzuschicken!

    Eine Bitte um Bestätigung des in die Diskussion eingebrachten WFV- D- Statements (Verlängerung der Prüffristen, Zuverlässigkeit, einfaches Handling, hohe Qualität bei vertretbarem Preis) wurde nicht entsprochen.
    .....................

    Abzuwarten bleibt, wie sich der medienwirksame Auftritt eines Feuerwehrchefs einer großen deutschen Stadt mit dem Feuerlöschspray auf den Feuerlöschermarkt auswirken wird. Vielleicht hat sich dann die ermüdende Diskussion von selbst erledigt ?

    Auszug aus der WFV Info, Seite 5/6 Editorial Hr. Bücher

    Die Ausgabe dürfte demnächst zum Download hier stehen: http://www.wfvd.de/03zeitschrift.html

    Diskussion: https://www.xing.com/net/erbig/bran…16808/#32616808

    Wie ist eure Meinung zu einer (eventuellen) Veränderung der Wartungsfristen von zwei auf einem Jahr ?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    die Verkürzung der Prüffrist auf ein Jahr halte ich im Regelfall für nicht erforderlich. Ich habe in mehr als 20 Jahren Berufserfahrung noch nicht einmal erlebt, dass ein Feuerlöscher versagt hat. Mich erinnert das extrem an die aktuelle Diskussion hinsichtlich der Prüfung von Regalanlagen. Da wurde auch extreme Lobby-Arbeit durch die Regalhersteller geleistet. Das Ergebnis ist uns allen bekannt. Die Verkürzung der Prüffristen würde nur den Herstellern und den Wartungsfirmen nutzen. Es wäre sicher sinnvoller den Wartungsfirmen mehr auf die Finger zu schauen. Im Gegensatz zu versagenden Feuerlöschern sind mir hier einige Fälle von Staubtuchprüfungen bekannt.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von andreas68723 (23. September 2010 um 08:44)

  • Hallo zusammen,
    diese jährliche Prüfung ist angebracht wenn die FL stärkeren Beanspruchungen ausgesetzte sind. z.B. auf LKW
    Im Normalfall reicht meiner Meinung nach der zwei jährige Intervall vollkommen aus.
    Auf die von Andreas angesprochene Staubtuchprüfung achte ich vor Ort, sobald ich in einem Betrieb das Fahrzeug eines Prüfdienstes sehe.
    Schon so mancher konnte sich einen Kunden von der Liste streichen.

    LG Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo,

    es scheint sich auch nur um wirtschaftliche und nicht fachliche Interessen zu handeln.
    In der von mir gestern zitierten Ausgabe der Zeitschrift vom Werkfeuerwehrverband, findet man auch eine ganz interessante Rechnung, der Werkfeuerwehrverband geht von 20 Millionen Feuerlöschern in Deutschland aus, ferner wird im Durchschnitt für eine Wartung 10.00 € berechnet. Aufgrund dieser Zahlen geht der Werkfeuerwehrverband davon aus, dass zukünftig 200 Mio. Euro zusätzlich für Wartungen von Feuerlöschern pro Jahr! ausgegeben werden müssen.

    Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit einer Reduzierung der Wartungsfristen. Ich denke die Probleme (z.B. Feuerlöscher im freien etc.) und dementsprechend kürzere Wartungsfristen sind hinreichend bekannt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...... Nach zehn Jahren sind sie dann zum Hersteller zurückzuschicken! ....


    Zur Entsorgung oder zur Überprüfung? Bei letzterem stellt sich die Frage: Was mach ich in der Zwischenzeit?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wie ich es bisher verstanden habe, zur Entsorgung.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    und gleichzeitig reden Fachzeitschriften von erhöhter Lebensdauer der FL (50 -60 Jahre)
    Habe bis vor einigen Jahren selbst ein FL-Werkstatt in der Indusdrie geleitet. FL waren bis zu 30 Jahren alt, ohne Funktionsausfall.
    Wie du schon sagst, wohl rein wirtschaftliche Interessen.

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Simon,

    bei uns werden Feuerlöscher nach folgenden Intervall geprüft.
    - Aussenbetrieb ständig an der frischen Luft jährliche Überprüfung
    - Gebäude und andere Innenräume zweijährlich

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    das dürfte auch die Regel sein, daher sehe ich auch keine Notwendigkeit an einer Änderung der Fristen.
    Welche Folgen hätte aber eine solche Fristenänderungen in eurem Betrieb/en ?
    (z.B. mehr Kosten (hoch, mittel, gering), Arbeits- und Zeitaufwand etc.)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Welche Folgen hätte aber eine solche Fristenänderungen in eurem Betrieb/en ?

    Keine :D
    Die Fristenverkürzung widerspricht dem Gedanken der Betriebssicherheitsverordnung, nach der mittels begründeter GefB die Prüffrist selbst festgelegt werden kann.
    Für mich wäre die BetrSichV - und somit die GefB - verbindlich ... und nicht die Profitgier einiger Hersteller. :evil:
    Also: Feuerlöscher in Abhängigkeit der Umgebung mit Prüffristen zwischen einem halben und zwei Jahren (Begründungen s.o.). Basta. :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (24. September 2010 um 20:15)