Büroarbeitsplätze - Gefahrstoffe und BA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    ich betreue zahlreiche Betriebe mit reinen Büroarbeitsplätzen. In den gängigen GB´s wird auch dort nach den Gefahrstoffen (und dem Gefahrstoffverzeichnis) sowie den Betriebsanweisungen gefragt. Wenn ich nach den beiden Dingen frage, ernte ich in der Regel schallendes Gelächter.... :evil:

    Bzgl. potentiellen Gefahrstoffen ist mir bei typischen Büroarbeitsplätzen bekannt:
    - Reinigungsmittel (Reinigungskraft oder auch Büropersonal, sofern sie Bildschirm etc. selbst reinigen, Spülmaschinen bedienen, Entkalker anwenden (*))
    - ok - Tip-Ex könnte man reinnehmen sowie UHU.

    Für ein Gefahrstoffverzeichnis sind die Jahresverbrauchs-/Lagermengen der beiden Gruppen aber sicher zu gering.

    Hab ich was übersehen?

    Dann Betriebsanweisungen - die Frage hatte ich ja schon mal ironisch gestellt :whistling:
    Sinnvoll halte ich sie für
    - Tonerwechsel
    - Leitern, Tritte - auf neuen Leitern schon aufgeklebt, daher auch irrelevant (auch wenn kein Mensch die Piktogramme ansieht)
    - Reisswolf - auf neuen Modellen schon aufgeklebt bzw. Piktogramme mit den wichtigsten Punkten: Achtung mit Krawatte und Haaren
    - ggf. so antike Anlagen wie Rohrpostanlage, Paternoster

    Damit erschöpft sich meine Phantasie hinsichtlich der Gefahren, die nicht von einem durchschnittlich intelligenten Menschen selbst erfasst werden können.
    Elektrisch oder manuell betriebene Aktenanlagen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Großlocher, Tischschneidemaschine.... - macht es da wirklich Sinn, eine BA zu erstellen?
    Habe ich was vergessen?

    Bedienungsanweisungen für Bürodrehstühl, (elektrisch-)höhenverstellbare Schreibtische sowie eine Info zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung sollten natürlich vorhanden sein.

    Gruß A

    (*) Entkalker - in einem Betrieb wurde mir ein Kaffee angeboten, den ich dankend annahm. Die Milch geronn sofort. "OK" dachte ich "Milch ist wohl nicht mehr die jüngste".. Dennoch probierte ich einen Schluck Kaffee. Schmeckte sehr zitronig :pinch: . Die Ursachensuche ergab: die Kaffeemaschine war entkalkt worden und die nette Dame, die mir den Kaffee anbot, hatte das Wasser (Bio-Entkalker + Wasser) einfach ausgekippt und Kaffee gemacht. Weiter ergab sich, dass genau das (nämlich keine Koordination zwischen Entkalker und Kaffeekocher) schon mal passiert war.

  • ANZEIGE
  • Hallo Amaranth,

    in der Regel komme ich zu der Einschätzung, dass keine BAs erforderlich sind.

    Die Erfahrungen mit dem Entkalker zeigen allerdings, dass in diesem Betrieb wohl eine BA sinvoll wäre :D.

    viele Grüße

    kuddel


  • Für den Tonerwechsel gibt es sogar auf der CD der BGETEM eine BA. Was Du auf Leitern findest ist eine Bedienungsanleitung. Die BA für Deinen Betrieb sieht mit Sicherheit anders aus als die für meinen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A B

    Zitat


    Für den Tonerwechsel gibt es sogar auf der CD der BGETEM eine BA. Was Du auf Leitern findest ist eine Bedienungsanleitung. Die BA für Deinen Betrieb sieht mit Sicherheit anders aus als die für meinen.

    Stimmt, auf den Leitern ist keine BA. Aber selbst die Bedienungsanweisung ist ja für viele schon völlig übertrieben und wird nie angeschaut.

    Aber wenn ich nun beide deiner Sätze lese - dann ergibt sich da ein gewisser Widerspruch:

    Zitat

    Die BA für Deinen Betrieb sieht mit Sicherheit anders aus als die für meinen.

    Die klar. betriebsspezifische BA´s. Wobei ich mir ehrlich gesagt selten betriebsspezifische Hinweise bzgl. Leiternutzung vorstellen kann. Vielleicht abgesehen von Telefonnummern und Namen von Ansprechpartnern bzgl. defekter Leitern. Aber Fakt ist: BA soll betriebsspezifisch sein.

    Zitat

    Für den Tonerwechsel gibt es sogar auf der CD der BGETEM eine BA.

    Tja... und dann die bequeme Version der BG 8o

    Aber das ist ein anderes Thema. :D

    Gruß A

  • Guten Morgen Amaranth,

    folgende Gefahrstoffe fallen mir noch ein
    - Reiniger für Weißboards -> bis reizend schon alles gesehen, häufig auch R10 oder F
    - Spülmaschinenreiniger -> Reizend bis Ätzend
    - Reiniger für Tastatur und Computermonitor -> bis reizend schon alles gesehen, häufig auch R10 oder F
    - Sprühkleber für Pinnwände -> sehr häufig R10 und abundan Gesundheitschädlich

    zum Thema BA
    Verlegen von Kabel und Computerleitungen nicht über den Boden sondern an den Büromöbeln
    Fenster freilassen für den Fensterputzer
    Lagern von Material
    -Kein Material auf den SChränken lagern
    - Kein Material vor den Bürotischen lagern

    Brandlast in Flueren und Fluchtwege


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    das mit den Spülmaschinenreinigern ist gar nicht so abwegig.
    Wir hatten vor ein paar Wochen den Fall, dass ein Mitarbeiter die Spülmaschine in der Kaffeeküche in Betrieb nehmen wollte.
    Wie das halt so ist, genau da klingelte sein Handy und er steckte sich den Reinigertab in die Hosentasche. Nach ca. einer Stunde war die Schutzfolie durch den Körperschweiß aufgeweicht und er zog sich eine Hautirritation durch den sich auflösenden Reiniger zu.

    Auf diesen Fall wäre ich bei der Erstellung der BA nie gekommen.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -