Brandschutz!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen.

    Bin gerade noch ein werdender sifa und bin mit meiner lek2 beschäftigt.

    Thema:

    - kontrolle bestehender Brandschutzanlagen
    - Einweisung der Mitarbeiter für im Brandfall
    - Fluchtwege und Sammelstellen

    Könnt Ihr mir dazu passende Links schicken, oder Seiten nennen , die Beschreiben wie die Vorgehensweisen dazu sind.

    Wäre echt net :thumbup: . sitze nämlich aufm Schlauch... :S

  • ANZEIGE
  • Hallo.

    Mir fällt auf, dass sich hier Leute anmelden und immer gleich mit Fragen kommen und eine Antwort wollen. Wo ist eigentlich der Anstand geblieben, dass man sich zuerst mal vorstellt? Ich möchte hier doch einmal kundtun, dass mir sowas gegen die Hutschnur geht, gelinde ausgedrückt. Also, sich anmelden, vorstellen, Fragen stellen, dann läuft alles gleich Runder!
    Was heißt eigentlich als BG: dgb = Deutuscher Gewerkschaftsbund?
    Aber trotzdem herzlich :515: und auf rege Mitarbeit.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi


    P.S.: Sorry, will niemandem zu nahe treten, aber der Frust muss raus!

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,

    über google.de findet man dazu einiges an Literatur, Präsentationen etc..

    So zum Beispiel hier: http://www.vbg.de/zwischenfall/i…/z112/titel.htm
    (BGI 560 Arbeitssicherheit durch vorbeugenden Brandschutz)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    hallo oktayaytac,

    zu diesem thema hatten wir hier im forum auch schon einige threads, einfach mal in das suchfenster gehen oder wie simon schon geschrieben hat, google mit dazu bemühen.

    Apropos, "bemühen"! Bestandteil der LEK2 ist es halt auch, sich durch literaturstudium und internetrecherchen mit dem thema vertraut zu machen und ausreichend informationen zu bekommen. Es geht dabei u.a. auch darum sich eine persönliche arbeitsweise zur bewältigung der, im späteren sifa-leben auf einen zukommenden, probleme anzueignen. Die sifapage-gemeinde ist hier gern bereit hilfe zur selbsthilfe zu leisten und in einzelfällen auch mal eine vorschrift mit rauszurücken, das wird aber das eigene literaurstudium nicht ersetzen!

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Erst mal tach Ritschi!
    Als Oberschwabe müsstest du eigentlich mir den Rat geben, mich so kurz und bündig wie möglich zu halten.
    Da du aber frustriert bist - wie es auch immer dazu gekommen ist ??? - und anscheinend keine andere Möglichkeit gefunden hast deinen Frust loszuwerden, werde ich das mal nicht persönlich nehmen. Aber ich würde dir aus psychologischer Sicht raten, einen Alltagsausgleich zu suchen (z.B.Sport). Denn, zu großer Frust kann ( oder hat) zu Krankheit führen !!! :thumbup:

    Jetzt auch noch hallo an den Rest!
    Der ritschi hat Recht.Ich sollte mich erst einmal vorstellen.
    Ich bin der Oktay. Gelernter Elektriker. 27 Jahre alt und besuche momentan die Berufsfachschule für Elektrotechnik, um den Abschluß für den Techniker (Energietechnik und Prozessautomatisierung) zu ergattern.
    Ein Wahlpflichtfach ist die fast vollständige Ausbildung zur sifa (was ich gut finde).

    In dem Fenster (suchbegriffe) habe ich leider nichts über:

    - kontrolle bestehender Brandschutzanlagen
    - Einweisung der Mitarbeiter für im Brandfall gefunden.

    Über Googel habe ich leider nur Verordnungen, Vorschriften und Schulungen (die kosten), die diese Thematik behandeln gefunden. Natürlich ( was ich ganz unabhängig von meiner Problematik super finde) diese Seite.
    Mir ist durchaus bewußt, das ich selbstständig mit der LEK2 befassen muß. Es geht mir nur um eine Hilfestellung zur Findung bestimmter Quellen darüber, um mich selber einzuarbeiten und meinen Horizont zu erweitern.
    Ich habe nämlich keine Ahnung wie solche Einweisungen auszusehen haben, geschweigeden, wie eine bestehende Brandschutzanlage kontrolliert wird ( außer natürlich die Sichtkontrolle und die Feuerarlarm-Übung).
    Meine Praktikumsstelle ist ein Diensleistungsgewerbe in einem öffentlichem Komplex, welches mir nichts erleichtert ( da es hier keine Sicherheitsbeauftragten gibt, außer von diesem öffentlichen Komplex und an die komme ich nicht ran).
    Währe es echt net wenn ihr mir etwas helfen könntet.
    viele grüße, oktay...

    P.S.: Danke für eure schon gegebenen Antworten ( auch dir Ritschi) ;) !!!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die entsprechenden Informationen findet man zu den gesuchten Themen im Internet kostenfrei.

    Zum Beispiel:

    http://brandschutz.portal.bgn.de/10080/30248?wc_lkm=8230
    oder
    http://brandschutz.portal.bgn.de/10077/30236?wc_lkm=8232
    oder
    http://www.vds.de/fileadmin/vds_…ds_2213_web.pdf (alte Version, zur Orientierung durchaus ausreichend)

    usw..

    Empfehlenswert sind auch die jeweiligen Herstellerseiten (z.B. von Brandmeldeanlagen, Sprinkleranlagen) im Internet.
    Auch dort findet man Dokumente zu den jeweiligen Anlagen, Wartungen usw.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    versuche es mal mit den Suchbegriffen

    Brandmeldeanlage, Brandmeldezentrale, Sprinkeranlage, Rauch- Wärmeabzugsanlage

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...