Piktogramm- Wirrwar

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    erstelle mal wieder eine Betriebsanweisung. :evil:
    Im Datenblatt steht: "Kennzeichnung gemäß GefStoffV: C - Ätzend". Ist die Bezeichnung unter GHS nun noch zutreffend und welches Symol verwende ich? Sicher gibt es Übergangsfristen, aber wer ändert schon gern.


    Vielen Dank Reinhard

    In der Anlage ein Video aus Östereich.

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    es gibt Fristen, die besagen das Stoffe ab Ende 2010 und Zubereitungen/Gemische ab 2015 mit den neuen Gefahrsymbolen nach GHS gekennzeichnet sein müssen. Daher mache ich es so, das ich neue Betriebsanweisungen mit den Symbolen nach GHS ausstatte. Alle anderen BA's für Stoffe werde ich bis Ende 2010 umstellen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • ...bei der Umstellung ist allerdings das Piktogramm nicht alles. Zusätzlich ändern sich ja so Dinge wie R- und S-Sätze, jetzt: H+P-Hinweise, und das sog Signalwort, welches den potentiellen Gefährdungsgrad beschreibt. Den Übergangsvorschriften entsprechend muss auf dem SDB bis 2015 auch die alte Kennzeichnung angegeben werden, wohingegen auf dem Etikett eine Doppelkennzeichnung nichtbzulässig ist - aber das berücksichtigst Du ja wahrscheinlich schon längst...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    Ich erstelle Betriebsanweisungen, Gefahrstoffverzeichniss über Gis-Chem Interaktiv.
    Es bietet die Möglichkeit vorhandene BA nachträglich auf GHS zu konvertieren und ist top aktuell (wird von der Chemie BG betreut).
    https://sifaboard.de/www.gischem.de/index.htm (mit dem Link einfügen funktioniert bei mir nicht so richtig)

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

    • Offizieller Beitrag

    hallo reinhard,

    den von micha angegebenen weg kann ich nur dringend empfehlen!

    Wie michaeld auch schon schreibt, bleibt es nicht unbedingt allein bei der änderung der symbole, sondern auch die neuen p- und h-hinweise und ein mögliches signalwort können die kennzeichnung ändern. Es könnte sogar noch ein zweites symbol dazukommen. Relativ sicher ist man, wenn man den GHS-konverter bei gischem zur umkennzeichnung benutzt.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Hilfe im Bereich Gefahrstoffe ist ,GISBAU das Gefahrstoff-Informationssystem der BG BAU

    http://www.gisbau.de/index.html und die CD WINGIS 2.9 – Gefahrstoff-Informationssystem . Es können dort auch Betriebsanweisungen in verschiedenen Sprachen erstellt werden.

    Gruß Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    die Gefahrstoffbetriebsanweisung wird bei uns eine Zeitlang zweifach geben. Da durch die Übergangszeiten und der VErbrauch von Altmaterial die alte und neue Kennzeichnung gleichzeitig im den Betrieben vorhanden sein wird.
    Sobald feststeht das wir keine Stoffe mit den alten Kennzeichnungen mehr haben werden die entsprechenden BA aus dem Verkehr gezogen.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE