Videoclip Zimmerbrand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    für eine Unterweisung für Büromenschen suche ich einen Videoclip, der anschaulich die Brandausbreitung in einem normalen Wohnraum zeigt. Dabei sollte der zeitliche Verlauf, die Rauchentwicklung und ein Flashover gut zu sehen sein. Im Internet habe ich leider nur qualitativ schlechte Clips gefunden, die man kaum auf einer Leinwand zeigen kann. Kann mir jemand da einen Tipp geben oder vielleicht sogar so einen Clip zur Verfügung stellen?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    icj könnte einen Film "Wohnungsbrand Weihnachtsbaum" zur Verfügung stellen, dort sieht man, icn welch kurzer Zeit ein Feuer den ganzen raum übernimmt. Qualität ist gut, aber ich weiß nicht, wie ich die knapp 7 MB verlinken soll... ;(

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Hallo Andreas,

    hast du schon bei Youtube gesucht?
    Stichwort Flashover oder Durchzündung.
    Gruß, Niko.


    Link1


    Film 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Film 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Film 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Film 4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    da war der Niko schneller :rolleyes:

    Film 1 zeige ich immer bei Brandschutzunterweisungen, weil er sehr schön die Durchzündung zeigt und wie das Feuer und der Rauch durch die offen gelassene Tür in die Wohnung gelangen. Der ist auch über Beamer gut zu erkennen

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Harmi,

    aber nur 32 Minuten... :511:

    Es gibt noch einen guten Film der Forschungsstelle für Brandschutztechnik, Universität Karlsruhe. Dieser ist aber öffentlich nicht zugänglich.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE