Praktikumsarbeit zum Aussendienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    hat einer von euch schon mal eine Gefährungsbeurteilung für den Aussendienst gemacht?
    Wäre nett, wenn ich da vielleicht ein paar nützliche Tips und Infos dazu bekommen könnte.
    Tue mir gerade total schwer, was dieses Thema anbelangt. Weiss gar nicht wie ich anfangen soll.
    Danke schon mal im Voraus und weiterhin viel Spass in diesem Forum und viel Erfolg bei eurer Ausbildung.
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    hat einer von euch schon mal eine Gefährungsbeurteilung für den Aussendienst gemacht?...


    Als erstes Abgrenzung des Systems: Aussendienst (EDV-Techniker) ist nicht gleich Aussendienst (Installation auf Baustelle).

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Wäre nett, wenn ich da vielleicht ein paar nützliche Tips und Infos dazu bekommen könnte.

    "Futter" für die GefB bekommst Du u.a. hier:
    http://www.bgchemie.de/webcom/show_ar…33/_nr-1/i.html

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hey, prima. Erstmal Danke für die Tips. Werde die jetzt mal sichten. Geniesse zur Zeit meinen Urlaub. Danach gehts los mit der Praktikumsarbeit ... A_B: ja, da hast du Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es um Servicetechniker geht. Also Reparaturen und Wartungen an Maschinen bei Kunden. Es handelt sich dabei um sehr spezielle Postbearbeitungsmaschinen. Werde das alles sehr genau unter die Lupe nehmen vor Ort, damit ich überhaupt weiss, was die da so machen und welche Gefährdungen es überhaupt gibt.
    Das Spektrum "Aussendienst" ist ja sehr umfangreich, was die bisherigen Funde so hergeben. Aber das sind alles irgendwie nur Handlungsgrundsätze und keine richtigen Gefährdungsbeurteilungen.
    Gruss und weiterhin allen viel Erfolg, die wie ich grad an ihrer Ausbildung basteln ...

  • ANZEIGE
  • Das Spektrum "Aussendienst" ist ja sehr umfangreich, was die bisherigen Funde so hergeben. Aber das sind alles irgendwie nur Handlungsgrundsätze und keine richtigen Gefährdungsbeurteilungen.


    Hm, vieleicht sehe ich kann es mir nun auch nicht verkneifen auch hier wieder eine Bemerkung zu machen zu dem Thema "ich suche eine gfb die mir die ganze arbeit abnimmt". Handlungsgrundsätze sollen ein Leitfaden für dich sein dir eine Gefährdungsbeurteilung selbst zu erstellen. Dazu gibt es von den BGen Hilfscd's die dir sogar die notwendigen Handlungsschritte in korrektem SiFadeutsch übersetzt in ein übersichtliches Formular vorgeben.

    Jedoch, Gedanken machen muss du dir schon selber. Was für einen Zweck hätte sonst eine Gefährdungsbeurteilung? DU müßt die Gefahren selber erkennen, beurteilen und Maßnahmen finden die das Arbeiten sicherer machen. Copy&past ist nicht der richtige Weg. X(

  • Hallo Jürgen,

    klar ist, du mußt versuchen alle Gefährdungen die auf euren Betrieb zutreffen, zusammen zu tragen. Aber das Rad muss nicht jedesmal neu erfunden werden, also hier noch ein paar Anregungen dazu:

    Dateien

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • ...zu meinem Lieblingsthema zurückkommen: Generische GB's. Wenn es sich hierbei um Techniker handelt, die vor Ort Reparaturen und Wartung durchführen, dann gibt es doch nur einen der eine entsprechende GB durchführen kann - und das ist der Techniker vor Ort, oder?!?!?!

    Sicher gibt es generelle Dinge wie z.B Fahrtätigkeit. Bei den Arbeiten an den Maschinen gelten ausserdem die Betriebsanleitungen, in die ja eine GB eingeflossen ist. Der eigendliche Hintergrund einer finalen GB, nämlich ein Hinterfragen und Betrachten der tatsächlich anstehenden Arbeiten kann hier m.E. nur am Ort des Geschehens stattfinden. Ich würde hier also:

    1. Meine Leute entsprechend schulen und trainieren,

    2. einige GB's vor Ort mit ihnen durchführen und

    3. für einen Zeitraum X die durchgeführten GB's prüfen.

    Eine solche Vorgehensweise kommt dem orginären Grundgedanken einer GB schon ziemlich nah.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Vielen Dank an alle.
    Nun ja ich will sicherlich nicht Copy&paste machen. Dass ich das im speziellen in meinem Betrieb ergründen und entsprechend erkennen muss, ist mir schon klar. Aber als Leitfaden bzw. Hilfe wäre eine bestehende GB nicht schlecht. Nun, inzwischen hab ich soviel Informationen mit denen ich ganz gut arbeiten kann. Echt ein prima Forum - weiter so!

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Da ich auch mit sehr vielen Aussendienstlern Arbeiten muss, bin ich gerade dabei eine Arbeitssicherheitsbroschüre (hat mitlerweile 27 Seiten) zu erstellen. Diese wird dann an den Aussendienst gegeben und immer aktualisiert. Aber nun zurück. Vergesst nicht, dass das Heimbüro ebenfalls bewertet werden muss, sofern vorhanden.Stichwort Bildschirmverordnung, Laserdrucker usw.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?