alle möglichen Betrieblichen Beauftragten als Matrix mit jeweiligen Quelltext

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    wurde von meinen Chef gefragt, ob es nicht eine komplette übersicht gibt, in der alle möglichen Betrieblichen Beauftragungen übersichtlich dargestellt sind

    Kennt jemand von euch so eine Übersicht oder Matrix

    Die Idee an sich find ich schon gut


    Dank und Gruß


    Tom

  • ANZEIGE
  • Hallo Tom,

    genau das Problem hatte ich bis vorgestern auch. Aber dann habe ich beim "Bayrischen landesamt für Umwelt" diese Zusammenstellung "Betriebsbeauftragte - eine Übersicht" gefunden.

    Hilft dir das weiter?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ja hilft :D

    Tja wir Bayern haben schon viel, nur finden konnte ich es nicht

    Danke für die Hilfe

    Gruß aus der Oberpfalz, das schönste in Bayern

    Tom

  • Hi,

    ich greife das Thema mal wieder auf. In der Auflistung des bayerischen Landesamtes für Umwelt fehlen

    - Hygienebeauftragter; Rechtsgrundlage: keine (freiwillig nach DIN ISO 9000 in Verbindung mit §4 LMHV)
    - Qualitätsbeauftragter; Rechtsgrundlage: keine (freiwillig nach DIN EN ISO 9000ff)
    - Ersthelfer; Rechtsgrundlage: §10 Arbeitsschutzgesetz, §21 Sozialgesetzbuch VII, §26 BGV A1
    - Brandschutzhelfer; Rechtsgrundlage: §10 Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenrichtlinie 2.2
    - Räumungshelfer; Rechtsgrundlage: §10 Arbeitsschutzgesetz
    - Elektrofachkraft; Rechtsgrundlage: §7 Arbeitsschutzgesetz, BGV A3

    Fallen euch weitere Betriebsbeauftragte mit Verbindung zu den Bereichen Arbeitssicherheit, Brandschutz und / oder Umweltschutz ein?

    Ein weiterer Betriebsbeauftragter wäre der Jugendschutzbeauftragter (Rechtsgrundlage: §7 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag), aber dieser hat meiner Meinung nach keine Überschneidung mit obigen Themengebieten.

    schöne Grüße,

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hi Stephan,

    Danke! Das ist jetzt das vierte mir bekannte Dokument dieser Art und es enthält neue Beauftragte, aber es fehlen auch "Altbekannte". Offensichtlich gibt es keine vollständige Auflistung aller möglichen Beauftragten.

    Kennt jemand noch weitere Beauftragte, die bis jetzt in den beiden Dokumenten und meiner Auflistung nicht enthalten sind?

    schöne Grüße,

    Markus

  • Hallo,

    bezüglich dem BSB sollten beide Dokumente mal
    überarbeitet werden....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE