Hilfeeeee, ich schreib meine Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich sitze hier über meiner Praktikumsarbeit und habe das Gefühl, dass ich irgendwie ein Brett vorm Kopf habe (als Tischlermeister vielleicht gar nicht so weit hergeholt :D ). Aber ganz so zum Grinsen ist mir im Moment eigentlich nicht. Generell ist mir schon klar wie das mit dem Praktikum funktioniert (abarbeiten des Themas anhand der 7 Handlungsschritte). Mein Thema ist: Gefährdungsbeurteilung an einem Montagearbeitsplatz (in einem Tischlereibetrieb). Da meine Haupttätigkeit die des Tischlermeisters ist (die Sifa- Ausbildung habe ich aus eigenem Antrieb begonnen (weiteres Standbein)) tue ich mich gerade ziemlich schwer alles zu Papier zu bringen. Die Phase der Analyse habe ich schon überwunden. Gefährdungsfaktoren, Gefahrquellen und Gefahrbringende Bedingungen sind ermittelt. Jetzt steht das Beurteilen an. Ich möchte das mit Hilfe von Nohl machen. Als weitere Hilfe habe ich ein Formular zur Risikobeurteilung (aus der Praktikumshilfe), aber gerade das sorgt für viele ???. Ich hab das Formular mal mit angehängt.

    Es wäre super, wenn Ihr mir aus meiner Blockade helfen würdet. Auch für generelle Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Viele Grüße, Klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo,schreib es doch in eine Tabelle wie:

    Gefährdungsermittlung

    Lfd,Nr. / Gefährdungsfaktor / Gefahrquelle / Gefahrbringende Bedingung / Gefährdung
    darunter dann deine Punkte.


    Anschließend als Tabelle die:

    Gefährdungsbeurteilung

    Lfd.Nr / Gefährdung / Wahrscheinlichkeit / Schadensschwere / Maßzahl / Handlungsbedarf - Ja/Nein


    Anschließend sind nur noch die wichtig wo Handlungsbredarf ist. (Was Du durch deine Vorgaben bestimmen kannst)


    Gruß


  • Hallo zusammen,

    ich sitze hier über meiner Praktikumsarbeit und habe das Gefühl, dass ich irgendwie ein Brett vorm Kopf habe (als Tischlermeister vielleicht gar nicht so weit hergeholt :D ). Aber ganz so zum Grinsen ist mir im Moment eigentlich nicht. Generell ist mir schon klar wie das mit dem Praktikum funktioniert (abarbeiten des Themas anhand der 7 Handlungsschritte). Mein Thema ist: Gefährdungsbeurteilung an einem Montagearbeitsplatz (in einem Tischlereibetrieb). Da meine Haupttätigkeit die des Tischlermeisters ist (die Sifa- Ausbildung habe ich aus eigenem Antrieb begonnen (weiteres Standbein)) tue ich mich gerade ziemlich schwer alles zu Papier zu bringen. Die Phase der Analyse habe ich schon überwunden. Gefährdungsfaktoren, Gefahrquellen und Gefahrbringende Bedingungen sind ermittelt. Jetzt steht das Beurteilen an. Ich möchte das mit Hilfe von Nohl machen. Als weitere Hilfe habe ich ein Formular zur Risikobeurteilung (aus der Praktikumshilfe), aber gerade das sorgt für viele ???. Ich hab das Formular mal mit angehängt.

    Es wäre super, wenn Ihr mir aus meiner Blockade helfen würdet. Auch für generelle Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Viele Grüße, Klaus

    Versuche es mal mit dieser kleinen Hilfe,

    Gruß Franky

    Hallo Franky,

    auch wenn es die eigene Arbeit ist, bitte keine Praktikumsarbeiten in den normalen Foren auf Sifaboard hochladen.
    Dafür haben wir einen Archivbereich der Moderiert und Kontrolliert wird.

    Gruß
    Toni

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Liebe Problemlöser, hallo Klaus!
    Warum haben wir staatliche wissenschaftliche Forschungsunternehmen, Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, DGUV und ein Gesetzgebungsverfahren? Damit wir auf einen "Standard" von Mindestanforderungen zurückgreifen können, um unsere Rechte und Pflichten - auch im Arbeits- und Gesundheitsschutz - einfordern zu können.
    Kein Gericht erkennt die Risikomatrix als alleinige Argumentationshilfe an. Dein Prüfer ebensowenig. Übrigens wird Jörg Nohl zwar als Urheber der Matrix immer wieder zitiert; sie entspricht inzwischen schon längst nicht mehr dem Original dieses Denkers!
    Gerade im Bereich Tischlerei gibt es eine Fülle rechtlich relevanter Grundlagen.


    Kapitel Beurteilung im Praktikumsbericht
    Beispiel Physische Gefährdungsfaktoren - hier Handhaben schwerer Lasten; Lastenhandhabungsverordnung als Rechtsgrundlage mit den Leitmerkmalmethoden als standardisierte Verfahren!
    Beispiel Chemische Gefährdungsfaktoren - hier Umgang mit Lacken und Lösemitteln bei der Holzbearbeiten; als Rechtsgrundlage dient die Gefahrstoffverordnung; das EMKG beispielsweise als standardisiertes Verfahren.
    usw.
    Wenn ansonsten keine spezifischen staatlichen oder BGlichen Verordnungen beim Vergleich von Soll und Ist in Deiner Beurteilung vorhanden sind und Du keine Argumente für einen Handlungsbedarf schildern kannst, dann ist die Risikomatrix eine Möglichkeit zur Bewertung.

    Denke bei allem an Deine reale Situation.
    Du gehst mit Deinem Lösungsvorschlag zum Chef... Chef fragt: "1. bin ich zuständig, 2. wo steht das?" Da kommst Du ganz schön ins Schwitzen, wenn Du bei der Beurteiung keine Rücksicht auf Recht & Gesetz genommen hast.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ...na? hat es geklappt?

    ich erinnere mich an meinen Praktikumsbericht zurück...was hab ich komliziert gedacht...!

    Man macht sich viel zu sehr verückt und am Ende wars doch relativ einfach. Man muss sich nur an die Vorgaben (Fahrplan) halten und zum Schluss hats doch jeder gepackt! Durchfaller sind eben nur die, die entweder nichts abgegeben haben, oder nicht den Fahrplan der Themen eingehalten haben. Und wenn der Inhalt schlüssig ist, das Ganze schön aufbereitet und am Ende auch noch gute umsetzbare Lösungsvorschläge bring, ist man der Sieger.

    Danach ist es nur noch "locker"- echt locker!

    Viel Glück :thumbup:

    Thomas