sicherheitsdatenblatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bitte beantworte vorher folgende Fragen:
    1.Hast du die Suchfunktion benutzt?
    2. Wofür wird die BA benötigt?
    3. Gibt es ein Gefährdungsbeuteilung darüber?

    hallo
    ich habe eine frage
    mein sifa hat mich beauftragt die sicherheitsdatenblätter auf den neuesten
    stand zu bringen
    sind damit die betriebsanweisungen gemeint die über jedem prüfpflichtigen
    arbeitsgerät hängen die daten enthalten wie vorhandene gefährdungen
    und deren verhütung sowie hinweis auf psa
    sind betriebsanweisungen und sicherheitsdatenblätter ein und daselbe?
    wenn ja wie oft müssen sie erneuert werden , müssen sie auch erneuert werden
    wenn sich nichts an den gefährdungen geändert hat

    vielen dank

  • ANZEIGE
  • Kurz und Bündig, nein!

    Sicherheitsdatenblätter erstellt ein Produkthersteller und gibt es an seine Kunden weiter damit diese wissen mit welchen Produkten sie hantieren. (nicht an Privatanwender) Hierbei handelt es sich aber nur um Produkte aus chemischen oder auch natürlichen Rohstoffen oder aus Mischungen aus vielen verscheidenen Rohstoffen. Mit Arbeitsgeräten hat das gar nichts zu tun.

    Aus den Informationen der Sicherheitsdatenblätter erstellt dann der Arbeitgeber oder deren Vertreter wiederum eine Betriebsanweisung. Würde am Gerät zum Beispiel ein Schmierfett verwendet, dann würdest du für dieses ein Sicherheitsdatenblatter vom Hersteller dieses Fettes erhalten und mit den Informationen die dir dieses Datenblatt liefern eine Betriebsanweisung für die Mitarbeiter erstellen.

    Noch Fragen?
    :)

  • ...musste ich die Erfahrung machen, dass die Sicherheitsdatenblätter nicht automatisch mitgeliefert werden - vor Allem nicht von Lieferanten, die nicht gleichtzeitig Hersteller des Produktes sind.

    Moin sibevio, moin Forum,

    das liegt vielleicht an unseren Betriebsbedingungen, und ganz bestimmt (trotz intensiver diesbezüglicher Einweisung der Verantwortlichen und entsprechender Organisation) an der Ignoranz der Vorgenannten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es bleibt also an mir als SiFa hängen die Gefährdungsbeurteilung für einen (Gefahr)stoff zu machen.
    Und dafür muss ich mir die meist nicht vorliegenden Sidablätter auf eigene Faust zu besorgen - und so verstehe ich Deine Aufgabe.

    Das Internet hilft Dir normalerweise weiter. Viele Hersteller stellen irgendwo auf ihrer Website ihre Sidablätter zum Download zur Verfügung.
    Einige eiern auch etwas rum, und wollen eine Anforderung über gesonderten Antrag, aber auch damit hatte ich eigentlich keine Probleme.

    Bezüglich Sinn und Zweck der Sidablätter hat Andrasta eigentlich alles gesagt.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi, Ich mache es immer so, stelle mir ein Datum ein mit Auflistung der Sicherheitsdatemblätter, die ich aktualisieren muß, Ruf beim Hersteller an und lasse mir die Dateneblätter per Fax zu senden. gehtrecht schnell das Ganze.
    Gruß Micha

    Micha

  • Zitat

    Original von sibevio
    mein sifa hat mich beauftragt die sicherheitsdatenblätter auf den neuesten
    stand zu bringen


    Bist Du der Einkauf?
    Wenn ja, dann ist es Deine Aufgabe und dann würde ich mit mehr oder weniger freundlichen Schreiben die Lieferanten auffordern, die jeweils aktuellen SDB mit ihren Produkten zu liefern; sie sind nach §14 Chemikaliengesetz dazu verpflichtet.

    Wenn nein - dann ist die Anforderung der SDB für die Stoffe, die ihr kauft, eine alleinige Angelegenheit des Einkaufs!
    Und es ist die Verantwortung des Einkaufs, dafür zu sorgen, dass eure Lieferanten das jeweils aktuelle SDB liefern.
    Wenn sich der Einkauf davor drückt, dann Rücksprache mit dem QMB, der das unter die Bedingungen zur Beschaffung von Produkten in das QMS aufnehmen soll. (ggf. als KVP-Vorschlag)
    Zieh Dir keine Verantwortung an, die Dich nichts angeht.
    Deine SiFA sollte das allerdings wissen.

    Wenn ich etwas angesäuert klinge, dann ist das zutreffend.
    Wir SiFAs und SiBes werden oftmals für "Dreckarbeit" herangezogen, die in die Zuständigkeit anderer Bereiche fällt - diese sich aber vor Verantwortung drücken.
    Und wir sind so edel und lassen uns alles aufladen ...

    Als externe SiFa habe ich es etwas einfacher: ich gehe dann zum GF oder dessen Beauftragten und rechne vor, was es das Unternehmen kostet, wenn ich das erledige, was zum Aufgabenbereich fester betrieblicher Einrichtungen gehört ... ich habe dann oftmals das Vergnügen gehabt, bei spontanen Telefongesprächen zuzuhören ... :D:D
    (in guter Erinnerung: Schutzkleidung, werden die notwendigen EN erfüllt, Nachfrage beim Lieferanten notwendig.
    Der Einkauf war der Meinung, dass das die externe SiFA machen solle, zumal er an diesem Tag früher Feierabend machen wolle ...
    Ich habe gesagt, dass ich voraussetze, dass eine Nachfrage überhaupt nicht notwendig sei, weil es Aufgabe des Einkaufs sei, spätestens bei der Lieferung über sämtliche Produktinformationen zu verfügen.
    Der Einkäufer kam in Erklärungsnot und wurde von der GF aufgefordert, umgehend für die Informationen zu sorgen ... seitdem grüßt der Einkäufer mich nicht mehr. :tongue: )

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE