STVO: Was verstehe ich unter notwendigen Arbeiten auf der Ladefläche oder in Laderäumen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was ist unter dem Begriff „notwendige Arbeiten“ auf der Ladefläche oder in Laderäume zu verstehen bzw. Was sind notwendige Arbeiten?

    Quelle: STVO § 21 und Verwaltungsvorschrift zur STVO (Stand 2009)
    Keine Mitfahrer auf Ladeflächen:

    Die bisher nur auf Anhänger bezogene Regelung wurde auf ein Verbot der Mitnahme von Personen auf der Ladefläche von Kraftfahrzeugen oder in deren Laderäumen ausgedehnt.
    Ausnahmen werden lediglich zugelassen für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen
    oder für Personen, die auf der Ladefläche oder in Laderäumen notwendige Arbeiten auszuführen haben.
    Quelle STVO Stand 2009
    §21 Personenbeförderung
    (1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist. Es ist verboten, Personen mitzunehmen
    1. auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,
    2. auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder
    3. in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.
    (2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Welche Arbeiten kann ich als notwendig betrachten?
    a) allgemein
    b) Hintergrund Bauarbeiten
    c) Hintergrund Montagearbeiten an Anlagen
    Die folgenden Punkte unter beachtung schweres unwegsames Gelände (Fahrspuren, verschiedene Untergründe, Feucht, Nass, Trocken, Glatt) und durch andere Anlagenteile nicht direkt erreichbar (bis zu 2 Meter vom Fahrbereich entfernt)
    d) Hintergrund Bauarbeiten
    e) Hintergrund Montagearbeiten an Anlagen

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    5 Mal editiert, zuletzt von RaBau (3. März 2010 um 14:02)

  • ANZEIGE
  • Hallo RaBau.

    als notwendige Arbeiten könnte ich mir vorstellen:

    - die Versorgung eine Verletzten in einem Rettungsfahrzeug

    - Kontrolle von straßentechnischen Anlagen während der Fahrt

    - allgemein Straßendienst

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja zum Beispiel die Situation eines "Hütchenaufbauers". Schon oft beobachtet dass das Fahrzeug sich langsam bewegt während ein Mann auf der Ladefläche Verkerhsmarkierungen in Form von rot weiß gestreiften Hütchen auf die Fahrbahn stellt.
    Passiert jeden Morgen und gegen Nachmittag um die 4 spurige Straße "an der Alster" in Hamburg wechselseitig je nach Verkehrsdichte in 3 zu eins Spuren zu unterteilen.

  • Zitat

    Original von andreas68723


    - Kontrolle von straßentechnischen Anlagen während der Fahrt

    - allgemein Straßendienst

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    Hallo andreas68723 und Andrasta,

    danke für eure Antworten.

    Wie müsste sich so eine Person sichern?
    Kann es ausreichend sein, diesen Personen einen Haltegriff oder Käfig mit Sicherungsgeschirr.
    Allgemeine Straßendienste wären das Kontrollarbeiten oder wie meinst du das?

    Wenn ich dann an noch zu bauende Straßen oder stark Wintergeschädigte Holperstraßem denke ist doch die Gefahr .
    Wie müsste ich so ein Fahrzeug gestalten das ich sie sicher über die Straße, Gelände transportieren kann?

    Würde es reichen eine Sitzgelegenheit mit Sicherheitsgurt auf dem Fahrzeug zu befestigen?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Moin RaBau,

    nun weiß ich nicht, auf welchem Fahrzeug Du eine Sitzgelegenheit mit Sicherheitsgurt anbringen willst. ("normaler" LKW oder Spezialfahrzeug)

    Daher weiß ich auch nicht, ob Deine Idee für Deinen speziellen Fall praktikabel ist. Wenn ja, dann hättest Du mit dieser techn. Maßnahme für Deine Kollegen verdammt viel erreicht.

    Ich stelle mir aber immer einen "normalen LKW" mit einer "normalen" Ladefläche vor. Auf solchen Fahrzeugen hab ich eine derartige Vorrichtung noch nie gesehen, außerdem: wieviele Sitzgelegenheiten brauche ich denn? Eine auf jeder Seite? Und wenn ich sie dann habe: kann ich dann den LKW noch vernünftig beladen oder ist die Ladefläche dadurch nur noch eingeschränkt nutzbar?

    Vielleicht hilft Dir auch folgende Idee weiter:
    Eine unserer Firmentöchter ist eine Gleisbaufirma mit Großmaschinen für den Gleisbau. Diese müssen während der Arbeit fahren, ebenso müssen Rangierfahrten (Abfuhr von Ausbaustoffen, Anlieferung von Neustoffen) zu den Maschinen erfolgen. Überall auf den Maschinen und Rangierfahrten befinden sich Arbeitsplätze. Hier ist zwingend vorgeschrieben, dass alle Fahrten mit max. 5 km/h stattzufinden haben.

    Zugegeben, nur eine organisatorische Maßnahme, aber bei uns nicht anders machbar.

    Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von nj1964
    Moin RaBau,

    nun weiß ich nicht, auf welchem Fahrzeug Du eine Sitzgelegenheit mit Sicherheitsgurt anbringen willst. ("normaler" LKW oder Spezialfahrzeug)

    Daher weiß ich auch nicht, ob Deine Idee für Deinen speziellen Fall praktikabel ist. Wenn ja, dann hättest Du mit dieser techn. Maßnahme für Deine Kollegen verdammt viel erreicht.

    Ich stelle mir aber immer einen "normalen LKW" mit einer "normalen" Ladefläche vor. Auf solchen Fahrzeugen hab ich eine derartige Vorrichtung noch nie gesehen, außerdem: wieviele Sitzgelegenheiten brauche ich denn? .....

    Noch nie einen Bundeswehr-LKW gesehen, auf dessen Ladefläche (mit Bänken) während der Fahrt Leute gesessen haben? Sowas gab es zumindest vor 20 Jahren. Ich meine, auch bei denen sei das heute nicht mehr zulässig.....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von A_B


    Noch nie einen Bundeswehr-LKW gesehen, auf dessen Ladefläche (mit Bänken) während der Fahrt Leute gesessen haben? Sowas gab es zumindest vor 20 Jahren. Ich meine, auch bei denen sei das heute nicht mehr zulässig.....


    Hallo A_B,

    leider gilt bei der Bundeswehr immer noch der Spruch (Zitat von einem Kartoffelsack)
    "Nur für Schweine oder für die Bundeswehr".
    Daher gibt es leider immer noch die Ladefläche.

    Gruß Rabau

    Zitat

    Moin RaBau,
    nun weiß ich nicht, auf welchem Fahrzeug Du eine Sitzgelegenheit mit Sicherheitsgurt anbringen willst. ("normaler" LKW oder Spezialfahrzeug)

    Gedankenansatz ist ein Lkw (mit Allrad-Antrieb). Die Mitarbeiter müssen teilweise durch schweres, sehr schlammiges oder sehr rutschige Gelände fahren. Dort an vorhandenen oder neuaufgebauten Anlagen Arbeiten durchführen. Häufig auch wiederholende Arbeiten deshalb muss dort auch eine Ergonomische Betrachtung der Arbeitsverhältnisse mit berücksichtigt werden.


    Zitat

    Daher weiß ich auch nicht, ob Deine Idee für Deinen speziellen Fall praktikabel ist. Wenn ja, dann hättest Du mit dieser techn. Maßnahme für Deine Kollegen verdammt viel erreicht. Ich stelle mir aber immer einen "normalen LKW" mit einer "normalen" Ladefläche vor. Auf solchen Fahrzeugen hab ich eine derartige Vorrichtung noch nie gesehen, außerdem: wieviele Sitzgelegenheiten brauche ich denn? Eine auf jeder Seite? Und wenn ich sie dann habe: kann ich dann den LKW noch vernünftig beladen oder ist die Ladefläche dadurch nur noch eingeschränkt nutzbar?

    Diese Vorrichtung gibt es auch noch nicht aber es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Ladefläche einmal für den speziellen Zweck und die Ladefläche für die Ursprungsaufgabe zu verwenden.


    Zitat

    Vielleicht hilft Dir auch folgende Idee weiter: Eine unserer Firmentöchter ist eine Gleisbaufirma mit Großmaschinen für den Gleisbau. Diese müssen während der Arbeit fahren, ebenso müssen Rangierfahrten (Abfuhr von Ausbaustoffen, Anlieferung von Neustoffen) zu den Maschinen erfolgen. Überall auf den Maschinen und Rangierfahrten befinden sich Arbeitsplätze. Hier ist zwingend vorgeschrieben, dass alle Fahrten mit max. 5 km/h stattzufinden haben. Zugegeben, nur eine organisatorische Maßnahme, aber bei uns nicht anders machbar. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Gruß aus dem Norden nj 1964

    Organisatorische Möglichkeiten haben wir im Augenblick auch von denen möchte ich weg.
    Leider ist das aber auch nicht gerade umsonst zu bekommen.
    Danke für die Antworten.
    Vielleicht kennt ihr ja auch noch eine Quelle die, die vorhandenen Ausnahmen der STVO konkretisieren. Ich habe im Internet leider nichts gefunden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    3 Mal editiert, zuletzt von RaBau (31. März 2010 um 20:06)