Thema und Gestaltung des Praktikums

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa Gemeinde,
    (brauche Hilfe) Ich bin auf der suche nach einem Thema für das Praktikum.
    Habe an das Thema gedacht Gefärdungsbeurteilung einer Drehmaschine bzw. Naschrüstung eines Bakenfutterschutzes bei dieser Drehmaschine.
    Was würdet Ihr sagen zur diesem Thema.

    Habe leider keinerlei Unterstützung im Betrieb.

    Danke im voraus.

    Mfg Viktor.

  • ANZEIGE
  • Hallo Viktor.

    Es ist fast immer daselbe in den Betrieben. Da soll man eine Ausbildung als FASI machen, erfährt aber keinerlei Unterstützung vom Betrieb. :13: Mir ging es gleich.
    Beim Thema musst du dir schon selber gedanken machen, was du nimmst und du solltest es auch mit deinem TAB abklären, nicht dass du umsonst gearbeitet hast. er kann dir oft gute Tipps geben, bzw. dir auf die sprünge helfen.
    Ich habe mir einfach die Zeit frecherweise genommen, um Informationen zu sammeln, bzw. Fotos für meinen Praktikumsbericht zu machen. Erstellt, habe ich ihn dann zuhause, da hatte ich wenigstens Ruhe und konnte ihn dann in 3 Stunden fertigstellen. Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Guten Morgen zusammen,

    na ist doch wohl allgemein bekannt, das im Praktikum kaum Unterstützung von Seiten des Betriebes kommt. Bist doch nur eine günstige Arbeitskraft die nach Möglichkeit überall genutzt wird.
    @ Victor
    Überlege dir mal verschiedene Faktoren dazu zu nehmen, zb PSA, Schutzvorrichtungen, und den allgemeinen Hautschutz (ein leider immer noch vernachlässigtes Thema)

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Moin Viktor,

    mit der "Unterstützung" im Betrieb ging es mir ähnlich wie Dir.

    Ich habe darüber offen mit meinem TAB geredet. Er hat mir daraufhin geholfen mein Praktikumsthema so zu formulieren, dass es dann später keine Schwierigkeiten gab das Praktikum auch ohne große Unterstützung der Firma durchzuziehen.

    Überleg mal, ob das für Dich auch eine Möglichkeit ist.


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für Eure schnelle Antworten.

    habe heute mit dem TAB telefoniert, er kommt nächste Woche vorbei
    und dann Besprächen wir das ganze. Mir macht unsere Lehrwerkstatt
    sorgen.
    Wehre allgemeine Gefährdungsanalüse ein mögliches Thema
    oder sollte man sich auf eine Maschine konzentrieren?


    Mfg Viktor

  • ANZEIGE
  • Ich würde mich auf eine Maschine konzentrieren. Stichwort: Abgrenzen des (Arbeits-)Systems. Hast Du vielleicht schon mal gehört. :D

    Wenn Du zuviel in Deine Arbeit reinpackst, sprengt es den Rahmen. Bei der Nachbarmaschine kann es schon wieder um eine ganz andere Situation und somit Gefährdungen handeln. Heißt: doppelte Arbeit.

    Aber warte erstmal ab, was Dein TAB sagt. Sicherlich schadet es nicht, wenn er sieht, dass Du Dir schon Gedanken gemacht hast. Villeichtr hast Du bis dahin auch schon eine kleine Gliederung fertig.....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Die 7 Handlungsschritte sind schon mal gut, vielleicht noch ein bischen TOP. Von einer reinen Gefährdungsanalyse/-beurteilung halte ich persönlich nichts, aber ich bin nicht der TAB. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Viktor,

    meine Erfahrung sagt halte Dich an den TAB. Er beurteilt deine Arbeit.
    Deine Idee mit der Gefährdungsbeurteilung, abgegrenzt auf eine Maschine, geht auch, habe ich bei meiner Präsentation von einem Mitstreiter gesehen.

    Weitere Anregungen und zur Gliederung findest du auch hier. Mal nach Praktikumsbericht suchen u.s. Das Thema wurde schon oft diskutiert und wird es auch weiter.

    Ich drück Dir die Daumen. Leg los..

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hatte am Freitag noch ein Telefonat mit dem TAB zwecks Termins für die Besprächung des Themas. Habe ihm mein vorhaben mit der Drehmaschine erklärt. Darauf hin kamm die Antwort das ist heute Standart bei der BG, und hat mir das Thema mit den Rettungswegen
    und Notausgängen vorgeslagen, Würde auch gut zu uns passen, da wir einen Umzug und eine Umstrukturierung hinter uns haben.

    Was meint Ihr dazu?
    Rettungswege und Notausgänge dieses Thema kann auch ziemlich
    umfangreich werden oder ?

    • Offizieller Beitrag

    hallo viktor,

    das ist wohl richtig so, dass das thema "Flucht- und Rettungswege" auch umfangreich werden könnte. Obwohl sich ja hier bestimmt auch schon eine menge leute dran versucht haben.

    Aber da ihr gerade einen umzug hinter euch habt, bietet sich das thema gut an.
    Nimm dir die flucht- und rettungswege an einem ausgewählten beispiel (gebäude) vor. In einer retrospektiven analyse einfach mal die 7 handlungsschritte anwenden: ist-zustand, mögliche gefährdungen erkennen, lösungen ermitteln und auswählen, durchsetzen, ... usw.

    Auf diese art und weise kommst du zu einem thema und es wird gleichzeitig ein betriebliches problem damit gelöst. Das soll ja auch der sinn des "praktikums" sein.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE