Gestaltung des Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin seit heute neu hier und z.Z. mit der Anfertigung meines Praktikumsberichtes beschäftigt. Die Aufgabe ist die Gefährdungsbeurteilung einer spezillen Textilmaschine. Im Prinzip ist mir die Vogehensweise klar (Die sieben Handlungsschritte), ich weiß aber nicht so recht wie ich es zu Papier bringen soll. Muster-Gefährdungsbeurteilungen im Internet bestehen oft nur aus einer oder zwei Seiten! Die Vorgaben der BG für den Praktikumsbericht sind ja 10-20 Seiten plus Anhänge.

    Aus verständlichen Gründen ist mir der Zugang zum Archiv als Neuling ja nicht gestattet, aber es wäre natürlich schon sehr hilfreich sich eine Praktikumsarbeit mit ähnlicher Aufgabenstellung einmal ansehen zu können.

    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Hallo GeSp

    Willkommen in der Sifa Gemeinde :wel2:

    Ich habe leider keine Gefährdungsbeurteilung als Thema gehabt.

    Zu der Gestaltung. Ich hatte zuerst auch kein Konzept und habe diverse Berichte angeschaut.
    Die habe ich dann aber zur Seite gelegt da die überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun hatten.
    Schau mal auf die CD´s der BGETE. Ich habe darauf viele Tipps und Infos gefunden.

    Schau mal die CD durch.

    Gruß Totti

    PS wenn dir ein Themenfremder Bericht zur Ansicht hilft schreib mir ne PN

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

    • Offizieller Beitrag

    hallo GeSp,

    unser forum soll gerade für die "sifa-lehrlinge" eine hilfe und unterstützung in ihrer ausbildung darstellen.

    Allerdings müssen wir hier schon ein paar regeln aufstellen und auch danach leben, damit diese forum ein gemeinsames geben und nehmen für alle interessenten bleibt.

    Wir haben uns mit ähnlichen anliegen schon früher beschäftigt. Schau mal hier:

    Praktikumsarbeit :Thema Lärm / Schalleinhausung
    Praktikumsberichte im Archiv
    Praktikumsarbeiten

    Und wenn du schon einmal dabei bist, dann lies dich erst mal beim thema "praktikum" ein bischen mehr ein und vielleicht gibt es bei den ratschlägen schon eine brauchbare hilfe für dich.

    viel spass weiterhin auf der sifapage

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo GeSp,

    der Anfang ist immer der Schwerste. Beginn mit der Einleitung. Hier Beschreibung, was dich dazu bewogen hat,und wie du vorgegangen bist. Mach dir klar, dass nur du die Situation kennst. Dann fang an und beschreib das Arbeitssystem, Abgrenzung beachten! Anschließend geht's an die Gefährdungsermittlung, welche Art (objektorientiert, ablauforientiert).Hierbei kann man anhand der Tätigkeiten schon viel schreiben, welche Gefährdungen festgestellt wurden. Jetzt die jeweiligen Beurteilungen der ermittelten Gefährdungen. Dann die Ziele, Lösungsauswahl, Umsetzung. Eben alles anhand der Handlungsschritte. Zum Schluß eine Schlußfolgerung, was du aus dem Praktikumsbericht gelernt hast, oder was du als spätere SIFA besser machen würdest. -> Selbstkritik.
    Wenn du so vorgehst klappt es auch. Oft kommen einen beim Schreiben erst die Gedanken. Also fang an!

    Viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo GeSp,
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Es gibt auch weitere Hinweise hier im Board unter Praktikumsarbeiten. Hatte zu meiner Zeit jedenfalls ne Menge Hinweise gefunden, auch ohne Archivzugang. Aber eines musst du schon allein tun, die Hinweise auf deinen konkreten Fall anwenden. Da musst du durch.
    Also über die Suchfunktion wirst du bei älteren gleichartigen Fragen fündig bzw. über googel - Praktikumsarbeit o. -bericht.
    Viel Erfolg

    Hier gibt es viele Informationen und Hinweise zu vielen Themen, einfach suchen
    :ta:

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • ANZEIGE