Kündigung während der Sifa Ausbildung kurz vor SFP3 was nun ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin ist alles noch etwas ungewohnt, aber das wird schon!

    Zu meinem Problem!
    Ich binn in einem Maschinenbaubetrieb beschäftigt, leider kam es durch die Krise zur Kündigung. Da ich Mitten in der Sifa-Ausbildung bin ist das mehr als ungünstig ! LEK3 wird 02 und 03 2010 stattfinden wozu ich auch schon angemeldet bin.
    Hat jemand mit so einer Situation schon Erfahrungen oder Tipps ?

    -Wie verhält sich die BG in so einem Fall ?

    -Besteht die Möglichkeit die Ausbildung auch als Arbeitsloser abzuschliesen ?

    -Wo kann man sein Praktikum absolvieren

    -Das Arbeitsamt hält sich im ersten Gespräch recht bedeckt !

    usw.

    Ich binn für jede Hilfe Dankbar !

    Thomas

    Die Kunst, Zeit zu haben, ist die wertvollste Form des schönen verweilens auf Erden !!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    ich hoffe Du findest schnell wieder einen neuen Job.

    Zu deinen Fragen:

    Hast Du schon mal mit der Leuten der BG gesprochen wie das gehandhabt wird?
    Sprich mal das Arbeitsamt auf eine volle oder teilweise Kostenübernahme für die restlichen Lehrgänge an, denn als FASI haben die auch bessere Chancen dich zu vermitteln. Die Herrn Politiker sprechen doch immer davon wie wichtig die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen ist.
    Dein Praktikum kannst Du auch in einem fremden Betrieb machen. Frag doch mal Unternehmen in deiner Nachbarschaft. Eventuell helfen auch die BG´ler etwas zu finden.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von damy (18. Dezember 2009 um 09:13)

  • Die BGETE handhabt das wohl so, dass Du die Ausbildung kostenfrei abschliessen kannst. Wie es mit der Fahrtkostenübernahme aussieht weiß ich nicht.

    Ich würde auf jedenfall rechtzeitig auf die BG bzw. den Ausbildungsleiter zu gehen. Die werden schon zu sehen, dass Du die Ausbildung sehr zeitnah abschliessen kannst.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Wie damy und A_B bereits schrieben, solltest du dich an die BG wenden, wer sonst könnte diesbezüglich verbindliche Aussagen treffen. Vom AA solltest du nicht zu viel erwarten, da dir erst nach einer bestimmten Zeit (3 oder 4 Monate) Geld aus dem Ausbildungstopf zusteht. Dann müssen Lehrgänge bestimmte Zulassungen haben, um hier förderfähig zu sein. In meiner Ausbildungsklasse saßen 3 Leute, die ein Haufen Theater mit dem AA hatten. Also unbedingt erst BG!

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • In unserem Kurs ging es einem Mitstreiter ähnlich.
    Die Fleischerei-BG hat dafür gesorgt das er seine Ausbildung
    beenden konnte. Das einzige was die nicht übernommen haben waren die Reisekosten, aber das ist wohl zu verschmerzen.
    Der BG liegt ja auch daran das du das zu Ende bringst.
    Schließlich hat es denen bis zum jetzigen Zeitpunkt auch schon
    Geld gekostet. Viel Glück. Bin überzeugt das es klappt.

    finch

    Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom.
    Wer damit aufhört,
    treibt zurück.

  • ANZEIGE
  • Hallo SIFA Profis,
    für eure Tipps erst mal schönen Dank, echt super !!!

    Heut hab ich mal mit der BG telefoniert (hat mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen).

    Wie Ihr schon geschrieben habt sollte es möglich sein die Ausbildung abzuschließen!
    Details konnte ich noch nicht erfahren, denn den Ausbildungsleiter hab ich noch nicht angerufen.
    Werde das aber gleich am Montag tun, denn Weihnachten steht ja vor der Tür. Da ich ab Mitte Januar auch noch für 2-3 Wochen außer Gefecht bin,(Klinikaufenthalt) wird die Zeit bis zum SFP3 Lehrgang sehr knapp.
    Inwieweit sich von den geplanten Schulungsterminen noch etwas verkürzen lässt muß ich auch noch klären.
    Hab Ihr dazu schon Erfahrungen ?

    Abgesehen davon weiß ich noch nicht wie lange ich devinitiv in meiner Firma beschäftigt bin, da es evtl. wegen der Kündigung zu einem Rechtsstreit kommt !

    Vom Arbeitsamt braucht mann denke ich vorerst keine Hilfe erwarten !

    Ganz nebenbei müsste ich ja auch noch auf Stellensuche gehen !!!!!

    Also wie Ihr schon seht es ist alles noch etwas undurchsichtig, aber
    das werd ich schon irgendwie hinbiegen ???


    Danke für die Hilfe

    Bis Bald

    Thomas

    Die Kunst, Zeit zu haben, ist die wertvollste Form des schönen verweilens auf Erden !!!!

  • Hallo Thomas,

    richtig so.., wenn man bis zum Hals in der Sch..... steckt , darf man vor allem nicht den Kopf hängen lassen. :D

    Sehr gut, daß Du schon mal grünes Licht von der BG hast. Das ist doch schon mal das wichtigste und beruhigt erst mal die Nerven.

    Die können Dir vielleicht sogar auch helfen, außer einem Praktikumsbetrieb auch Mitgliedsbetriebe zu finden, bei denen noch Sifas (evtl. auch angehende) gesucht werden.

    Alles Gute für Deinen Rechtsstreit und -vor Allem - für den Klinikaufenthalt.


    Gr.
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • Hallo Michael, A_B, Martina, finch, Volkini,
    danke für eure Beiträge!!!
    Mit der BG konnte ich soweit alles klären, läuft alles sowie geplant weiter, außer die Fahrtkosten muß ich selbst tragen (Investier ich aber gerne) !
    Binn auch sehr freundlich behandelt worden !


    1. Problem wird jetzt sein einen Betrieb fürs Praktikum zu finden, da führt kein Weg darann vorbei !
    (evtl. bleibt noch die Möglichkeit im Alten Betrieb das Praktikum zu absolvieren ???)


    Habt Ihr da evtl. noch eine Idee was zu finden ?
    Werd mich mal hier in der Region umhören!

    2. Praktikumsthema !!!!!!!
    Hatte mir als Thema "Nachrüstung einer Konventionellen Drehmaschine mit Futterschutz in der Ausbildungswerkstatt" überlegt.

    Was haltet Ihr davon ?????

    ( Gibst sowas Ähnliches schon, ich hab noch keinen fertigen Praktikumsbericht gesehen.
    Aufwand?
    Ausführung?
    Gliederung?
    usw.

    Wünsch Euch noch einen schönen Feiertag !

    Gruß

    Thomas

    Die Kunst, Zeit zu haben, ist die wertvollste Form des schönen verweilens auf Erden !!!!


  • Im alten Betrieb würde ich nichts mehr machen wollen. Das wäre für mich nur der absolute Notnagel. Eine große Unterstützung kannst Du da nicht mehr erwarten.

    Zitat


    Habt Ihr da evtl. noch eine Idee was zu finden ? Werd mich mal hier in der Region umhören!


    Entweder am Montag (4.1. / 11.1.)anfangen Klinken putzen und von Betrieb zu Betrieb gehen bzw. anrufen oder sich mit der AP des alten Betriebes kurzschliessen. Die kennen auch andere Betriebe und wissen i.d.R. was geht. Vielleicht ergibt daraus dann auch wieder eine neue Beschäftigung..... ;)

    Zitat


    2. Praktikumsthema !!!!!!!
    Hatte mir als Thema "Nachrüstung einer Konventionellen Drehmaschine mit Futterschutz in der Ausbildungswerkstatt" überlegt.

    Was haltet Ihr davon ?????


    Nichts. :D Hintergrund: Erst Punkt 1 klären. Vielleicht hat der Praktikumsbetrieb keine Ausbildungswerkstatt, zweitens ist das Thema sehr konkret. Ich würde das Thema möglichst allgemein halten.

    Zitat


    ( Gibst sowas Ähnliches schon, ich hab noch keinen fertigen Praktikumsbericht gesehen.
    Aufwand?
    Ausführung?
    Gliederung?
    usw.


    Gibt es. Schau einfach mal in die anderen Beiträge bzw. im Downloadbereich. Ich für meinen Teil, habe mich einfach stumpf an den 7 Handlungsschritten orientiert/entlanggehangelt.

    Zitat


    Wünsch Euch noch einen schönen Feiertag !


    Dir auch.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    noch einen Tipp für Deine Praktikumsarbeit. Sieh Dir mal die kleinen Unternehmen in Deiner Nachbarschaft an (Schreiner, Schlosser, Klemptner, ...).

    Mit ein bischen Glück kannst Du dort ein paar Gefährdungsbeurteilungen erstellen und die Sicherheit verbessern. Damit ist beiden geholfen und vielleicht sogar ein Schritt in die Selbstständigkeit gemacht.

    Viel Glück.

    Erfolg hat drei Buchstaben "TUN" (Goethe)

  • Hallo Kollegen!
    Wünsche allen noch ein Gesundes neues Jahr.

    Ich hab mich mal wegen eines Betriebes fürs Praktikum umgehört !
    Bis jetzt noch ohne Erfolg !
    Muß der Betrieb in der selben BG sein wo ich die Sifa Ausbildung mache ???
    Meiner Meinug nach ja ! Was sagt Ihr dazu ?
    Ist mir Heute so als Frage eingefallen!

    Bis bald
    Thomas

    Die Kunst, Zeit zu haben, ist die wertvollste Form des schönen verweilens auf Erden !!!!

  • Zitat

    Original von Thomas S
    ......
    Muß der Betrieb in der selben BG sein wo ich die Sifa Ausbildung mache ???
    Meiner Meinug nach ja ! Was sagt Ihr dazu ?
    .......

    Ist von auszugehen. Warum sollte eine fremde BG jemanden "durchfüttern" wollen, der noch nicht mal in einem Mitgliedsbetrieb "beschäftigt" ist? Bei Seminaren gibt es was, dass nennt sich Kostenübernahme. Inwieweit dass auch für die Ausbildung gilt, kann nur Deine BG beantworten....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)