Suche Checkliste für Arbeitsufälle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr,

    ich bin auf der Suche nach einer Checkliste für die Analyse nach einem Arbeitsunfall. Gibt es da etwas allgemeines oder muss ich mir das selber stricken.

    Vorstellung wäre in etwa Unfallhergang, Zeugen, Behandlung, Maßnahmen,....


    Würde mich freuen, wenn jemand etwas für mich hätte.

    Gruß
    Brigitte

  • ANZEIGE
  • Schau Dir doch mal die Unfallmeldebogen der BGen an. Daraus müßte sich das was machen lassen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Brigitte,
    ich glaube, eine allgemeingültige Checkliste wirst du nicht finden, und diese würde dir wohl auch nicht dahin helfen, wo du eigentlich hin müsstest. Denn es ist ja eine retrospektive Gefährdungsermittlung durchzuführen, die einen korrektiven Eingriff zur Folge haben muss. Also: Gefährdungsbeurteilung rückwärts, und die ist so vielfältig, wie die halt vorwärts auch. Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mir selbst eine erstellen, indem ich eine innerbetriebliche Unfallmeldung (oder allgemeine Unfallbaufnahme) mit dem Erklärungsmodell (rückwärts) „mische“ – zugeschnitten auf unternehmensspezifische Belange.

    Viele Grüße
    Martina


    Quelle Dateianhänge: BGAG Sifa Ausbildungsunterlagen

  • Hallo Brigitte,

    vielleicht kann dir unsere Checkliste weiterhelfen. Wir haben hier die abweichenden Handlungen und Reaktionen aufgelistet die zum Unfall geführt haben. Aufgeteilt nach unmittelbaren Ursachen wie z.B. nicht benutzen von PSA und grundlegenden Ursachen wie fehlende Unterweisungen. Anschließend Maßnahmen die zu treffen sind.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    im Bereich Arbeitsschutz bin ich noch ein blutiger Anfänger und hier auch noch neu. Möchte aber trotzdem eine Anregung zum Thema geben.

    Ich halte nicht viel von Form- und Checkblättern, diese werden oft nur fehlerhaft oder garnicht ausgefüllt.
    Was haltet Ihr von einer kleinen Datenbank z.B. Access. Die Daten könnten von den Betroffenen direkt oder mit dem Sicherheitsbeauftragten eingegeben werden. Der Erstellungsaufwand ist grösser aber der Auswertevorteil überwiegt nach meiner Meinung.

    gutelaune

    Erfolg hat drei Buchstaben "TUN" (Goethe)

  • Zitat

    Original von gutelaune
    Ich halte nicht viel von Form- und Checkblättern, diese werden oft nur fehlerhaft oder garnicht ausgefüllt.
    Was haltet Ihr von einer kleinen Datenbank z.B. Access. ...


    Und was unterscheidet Deiner Meinung nach ein Rudel Eingabefelder einer Datenbank von einem Formblatt - außer dass die Daten einfacher weiterzuverwenden sind??
    Deine Datenbank muss schließlich auch "gefüttert" werden ...
    :45:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni,

    na klaro gibt es Unterschiede zwischen einer Datenbank und einer Checkliste für eine Analyse. Er liegt in der Auswertung. Daten in einer Datenbank kann mann langzristig archivieren, leicht filter und auf ähnlichkeiten durchforsten. Mehr muss ich wohl nicht tippen, oder?


    Ich halte eine rechnergestützte Auswertung für sinnvoller.

    gutelaune

    Erfolg hat drei Buchstaben "TUN" (Goethe)

  • Hallo,

    Zipfulant
    Deine Checkliste ist richtig gut angekommen. Ich musste nur geringfügige Veränderungen (firmenintern) einbauen. Echt spitze.

    gutelaune
    ACESS ist gut. Eine Datenbank diesbezüglich zu erstellen, kann sich sicherlich lohnen. Hat aber meiner Meinung nach zwei Probleme:
    1. Das Programm muss auf den PC installiert sein.
    2. Die Datenbank ist nur so gut, wie sie ausgefüllt wird.
    Das bedeutet, dass es wie mit Checklisten ist: Jede Analyse ist nur so gut, wie derjenige, der sie durchführt.

    Bei uns würde es sich nicht lohnen: Wir haben dieses Jahr gerade einmal 4 OSHA-Unfälle (Unfälle mit Arztbehandlung) bei ca. 700 Mitarbeiter. Da behalte ich doch noch den Durchblick.

    Brigitte

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von gutelaune
    na klaro gibt es Unterschiede zwischen einer Datenbank und einer Checkliste für eine Analyse.


    Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.
    Du hast geschrieben,

    Zitat

    Ich halte nicht viel von Form- und Checkblättern, diese werden oft nur fehlerhaft oder garnicht ausgefüllt. Was haltet Ihr von einer kleinen Datenbank z.B. Access.


    D.h. für mich, dass Du behauptest, dass es das Problem mit dem Ausfüllen bei der Verwendung eines rechnergestützten Formulars nicht gibt.
    Und das habe ich gefragt.

    Foristin Brigitte sieht das wohl auch so:

    Zitat

    Die Datenbank ist nur so gut, wie sie ausgefüllt wird.
    Das bedeutet, dass es wie mit Checklisten ist: Jede Analyse ist nur so gut, wie derjenige, der sie durchführt.

    Und darauf hast Du insgesamt keine Antwort gegeben.

    Dein Hinweis

    Zitat

    Er liegt in der Auswertung. Daten in einer Datenbank kann mann langzristig archivieren, leicht filter und auf ähnlichkeiten durchforsten.


    war überflüssig, da ich ja geschrieben hatte

    Zitat

    ... außer dass die Daten einfacher weiterzuverwenden sind??

    Und Dein

    Zitat

    Mehr muss ich wohl nicht tippen, oder?


    war noch überflüssiger.

    "gutelaune" als Name ist das Eine, aber
    "gute Laune" zu verbreiten ist das Andere ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)