ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus,

    ich habe hier mal eine Frage an alle Vollzeitsifas.
    Mein Freund arbeitet in einem großen mittelständischen Bauunternehmen, in dem Fertigteile aus Beton und Stahl gefertigt werden, die Hoch-, Tief- und Straßenbau betreiben.
    Diese Firma möchte ihr Arbeitssicherheitsnetz ausbauen und evtl. Ende 2010 eine Vollzeitsifa Stelle schaffen.
    Ich werde nächstes Jahr im Juni fertig, hoffentlich =) und hätte in diese Richtung evtl. Interesse.
    Ist es ratsam als Sifa-Greenhorn sich hier zu bewerben oder sollte man zuerst einiges an Erfahrung gesammelt haben um von einer zukünftigen SIFA mit 2/3 Arbeitszeit und 1/3 SIFA Zeit im jetzigen Betrieb auf Vollzeit umzuschwenken.
    Bin total am Hadern!!!!
    Ist hier dann evtl. eine Ausbildung in der Baubranche nötig???

    Besten Dank für Eure Infos!!
    Schönen Gruß
    Andy

  • ANZEIGE
  • Hallo Norgetroll,

    ich finde es spricht nichts dagegen, diese Stelle anzunehmen und dein frisch erworbenes Wissen dort einzubringen. Die Erfahrung kommt von allein und wo du Hilfe findest weißt du ja auch, aber solche Stellen laufen einem nicht jeden Tag über den Weg.

    Ausbildungstechnisch musst du dann wohl noch die P V der entsprechenden BG nachschieben, was aber ja wohl kein Hinderniss ist :D. Ggf. ist zu prüfen ob du auch Baustellen betreuen sollst und hier eine SiGeKo Ausbildung erforderlich sein kann.

    Tja "lebenslanges Lernen" ist ja im Trend, also ran.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo norgetroll,

    nicht zögen!
    Solche Angebote oder Optionen gibt es nicht oft. Andere suchen verzweilfelt seit Jahren so einen Job.

    Und wie Zipfulant schon meinte, du bist ja nicht alleine als SiFa auf der Welt.
    Learning by doing - und das ein Leben lang.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • @norgetroll
    Wenn Du es Dir zu traust warum nicht. Was hast Du zu verlieren?

    Nur solltest Du auch ein bischen Ahnung/Interesse von der Basismaterie haben. Ich persönlich würde für meinen Teil die Finger von Chemie lassen. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Servus,

    danke für Eure Ausführungen.
    Jetzt muss ich erst mal meine Beziehungen in diese Firma weiter Pflegen und mich noch ein wenig schlau machen.
    Aber das mit dem lebenslangen Lernen hab ich erst nicht geglaubt, ist aber wirklich so und es macht auch zum Teil noch Spaß =)

    Danke nochmal und ich werde weiter berichten!!

    Schönen Gruß
    Andy

  • ANZEIGE
  • Hallo Andy,
    da haben die bisherigen Antworten schon vieles gesagt. Man sollte sich trauen.
    Die Praxis zeigt allerdings, dass fast immer in den Stellenangeboten auf Praxiserfahrung Wert gelegt wird. So ganz unberechtigt ist das auch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in vielen Situationen gut ist, wenn man über diese Erfahrungen verfügt, und man sich nichts "vom Pferd" erzählen lassen muss.
    Es hängt von vielen weiteren Faktoren ab....(Betriebsklima, "Chefeinstellung", weitere Personen, mit denen man dann so Schnittstellen bildet etc. Aber letztlich kann man nur dazugewinnen, wenn man um den Fakt weiß, dass man auch Lehrgeld bezahlen muss. Also trau dich, wenn man dich läst!
    Viel Erfolg dabei!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Also ich würd es auch tun ...
    Wie Martina111 es auch in ihrer Sig stehen hat : wer alt und .....

    Bewerb dich einfach mal desswegen hat du die Stelle ja noch lange nicht , es bleibt ja dir überlassen ob du dann ja sagst oder nicht!

    Ich hoffe es nicht zu verwirrend :D ( ich bins noch wegen meiner Umfrage)

    Mut zur Lücke!

  • ich würde die Kriterien wie bei jedem anderen Stellenangebot setzen, Bezahlung, Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima

    Das was man hat weiß man, was kommt weiß man nie, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wenn du es Dir zutraust und von Dir überzeugt bist, warum nicht??????

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.