Arbeitsschutzmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr lieben Fachkollegen.

    Zweck und Ziel der Sicherheits-Managementsysteme!

    Sicherheitssysteme im Unternehmen sind vielschichtig. Sie müssen analysiert, ausgewertet, Sicherheitsmaßnahmen realisiert und zusätzlich dokumentiert werden.

    - Gefahren aus dem Unternehmensbereich für Mitarbeiter bei der Arbeit müssen mit Maß"nahmen des Arbeitsschutzes ausgeschlossen werden.

    - Einwirkungen aus dem Unternehmens-Arbeitsbereich nach außen, mit Gefährdung für die Umwelt und Personen müssen mit Maßnahmen des Umweltschutzes eingeschränkt bzw. ganz vermieden werden.

    -Gefahren, die von technischen Anlagen und Einrichtungen ausgehen oder von denen diese betroffen werden können, müssen mit Maßnahmen der Anlagensicherheit ausgeschlossen werden.

    -Einwirkungen - meistens solche krimineller Art - auf das Unternehmen müssen mit Maßnahmen des Objektschutzes verhindert werden.

    - Die vielen möglichen Einflüsse und Einwirkungen (von innen wie von außen) auf die Informationssysteme, die Gefahren für Leben und Gesundheit für eigene und für fremde Personen bedeuten und ganze Produktionsabläufe zum Erliegen bringen können, müssen mit Sicherungsmaßnahmen eingedämmt werden.

    - Die Qualitätssicherung hängt nicht nur davon ab, ob das Unternehmen die bestehenden Qualitätsnormen beachten. Bei diesen Maßnahmen müssen zugleich alle Sicherheitsanforderungen berücksichtigt werden.

    Um alle diese Sicherheitsrisiken mit ihren Auswirkungen auf Arbeitsabläufe zu beherrschen bedarf es einer Konzeption, auf deren Grundlage eine wirksame Sicherheitsorganisation aufgebaut werden kann. So sind in der Vergangenheit unterschiedliche Managementsysteme geschaffen worden, mit denen jeweils die einzelnen Risikobereiche abgedeckt werden sollen. Die Entwicklung steuert erkennbar in die Richtung eines alle Risiken abdeckenden "intergrierten Managementsystems", das sich an einheitlichen Maßstäben orientiert.

    Bedeutung der Zertifizierung

    Wer ein Managementsystem hat, will es in der Regel zertifizieren lassen.
    Damit soll dokumentiert werden, dass die Risiken im Unternehmensbereich beherrscht werden und der Unternehmenserfolg - in erster Linie das Arbeitsergebnis - gewährleistet ist: Nach außen hin - mit Wirkung gegenüber Kunden und Öffentlichkeit - und nach innen hin - mit Geltung für die eigenen Mitarbeiter.
    So öffentlichkeitswirksam ein Urkunden-Zertifikat auch ist, es darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bedeutung einer solchen Zertifizierung aus sanktions- und haftungsrechtlicher Sicht gering ist.

    Horst

  • ANZEIGE