Transporter mit Heckscheibe?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,

    wir haben einige Transporter (Werkstattwagen). Die GF will nun anstatt der üblichen Glasscheibe in der Heckklappe nur noch Fahrzeuge anschaffen die eine geschlossene Hechklappe haben (u.a. wg Einbruchschutz). Einige Fahrer sehen darin aber ein Problem und meinten Arbeitssicherheitstechnisch sollte hier ein Veto eingelegt werden-meiner Meinung nach ist das "Arbeitsmittel" aber sichwer wenn die Verkehrssicherheit gewährleistet ist (2.Spiegel etc)

    was meint ihr?

  • ANZEIGE
  • Hallo seppl,

    ich bin da ganz deiner Meinung. Ist die Verkehrssicherheit gewährleistet ist alles in Ordnung. Das einzige Argument was hier weiterhilft ist die
    Gefährdung bei zurücksetzen des Fahrzeuges. Hierzu mal die Info-Broschüre der Unfallkasse Sachsen (03/2005) als PDF

  • Moin Seppl,
    wir hatten das Problem bei uns ebenfalls. Unsere Pritschenwagen (GaLa-Bau, Schlosserei) haben ein sogenanntes "Hirschgeweih" bekommen, also eine Vorrichtung aus Metallgeflecht am Kopfende der Pritsche, diese wird auch zur Ladungssicherheit genutzt.
    Die Transporter (Werkstattwagen des Haustechnischen Dienst) wurden teilweise ebenfalls mit einem Metallgitter auf der Türinnenseite nachgerüstet. Die Arbeiten erfolgten in Eigenleistung durch unsere Sclosserei.

    Gruß Stefan

    P.S. Gab bisher auch keine Beanstandungen durch den TÜV

  • Hallo Seppl,

    die Fahrer haben recht, dass man mit Heckscheibe sicherer Rückwärtsfahren kann als ohne, da der tote Winkel etwas kleiner ist. Wenn ich mich nicht täusche braucht man auch einen Einweiser wenn die Sicht nach hinten eingeschränkt ist. Außerdem glaube ich nicht, dass die Einbruchsgefahr durch eine Heckscheibe wesentlich vergrößert wird.
    Nätürlich ist es nicht verboten mit geschlossenen Fahrzeugen zu fahren, die meisten Berufsfahrer müssen damit leben.
    Aber wenn der GF darauf besteht, sollten die Fahrzeuge wenigsten mit Rückfahrsensoren ausgestattet werden.
    Das is aber nur meine Meinung.

    Schöne Grüße

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,

    einerseits: wenn LKW und Transporter ohne Durchblick nach hinten verkauft werden, warum sollten die nicht sicher sein?
    andererseits: mit entsprechenden Mitteln läßt sich auch ein Transporter ohne Heckscheibe und ohne Einweiser sorgfältig bewegen.
    Der Blick nach hinten muß entweder durch den Innenspiegel oder einen 2., also rechten Außenspiegel möglich sein.Für eine bessere Übersicht bietet sich natürlich auch eine Rückfahrkamera mit passendem Sichtfeld und vernünftigem Monitor an. Sensoren wären zwar auch möglich, sind aber evtl. anfällig (Schmutz, Schnee, Regen).

    Meine Empfehlung wäre übrigens auch bei Sicht durch den Innenraum die zusätzliche Kameral. Denn je nachdem wie die Transporter beladen sind, bringt das Heckfenster nichts.


    Gruß

    Markus

  • ANZEIGE