Richtwerte Heben und Tragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    ich bin ein Befürworter der Leitmerkmalmethode zum Heben / Tragen / Schieben.
    In der Praxis stolpere ich aber immer wieder über Richtwerte zum Heben und Tragen. Z. B. in der
    - BG Bau-Schrift A201
    - Wegweiser eines Bayerischen Landesamtes zum Heben und Tragen

    Wie verbindlich sind diese Richtwerte nun? Als Richtwerte haben sie doch nur Informationscharakter. Am liebsten würde ich diese in die Tonne klopfen und konsequent die Leitmerkmalmethode anwenden...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    Einmal editiert, zuletzt von Niko (19. Oktober 2009 um 11:41)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Niko
    ... Richtwerte zum Heben und Tragen.
    Wie verbindlich sind diese Richtwerte nun? Als Richtwerte haben sie doch nur Informationscharakter.


    Mit Einhaltung der Richtwerte machst Du erstmal nichts falsch.
    Aber eine Einzelfallprüfung ist dennoch stets erforderlich, weil Du ja Mitarbeiter haben kannst, die zwar eine "Normfigur" haben und dann "gelegentlich bis 55 kg" heben dürfen, aber bspw. einen Bandscheibenvorfall hinter sich haben und diese Last eben nicht mehr anpacken dürfen.

    Zitat

    Am liebsten würde ich diese in die Tonne klopfen und konsequent die Leitmerkmalmethode anwenden....

    Du kannst schließlich Dein Vorgehen begründen und wenn Du durch die Leitmerkmalmethode zu "verschärften" Anforderungen kommst, ist das im Sinne der Arbeitnehmer.
    Es ist Deine GefB, in der Du festlegst, die Betrachtung nur mit der Leitmerkmalmethode zu machen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Original von a.r.ni
    Du kannst schließlich Dein Vorgehen begründen und wenn Du durch die Leitmerkmalmethode zu "verschärften" Anforderungen kommst, ist das im Sinne der Arbeitnehmer.
    Es ist Deine GefB, in der Du festlegst, die Betrachtung nur mit der Leitmerkmalmethode zu machen.

    Hallo a.r.ni,

    danke für die Antwort. Begründen kann ich das schon, nur durchsetzen bisher nicht.
    Wenn es um verschärfte Anforderungen, so kommt die Erwiderung:
    Bisher gab es die Richtwerte, was soll daran falsch sein...

    Und für mich wichtig: Es ist nicht meine GefBeUrt. Es ist die GefB der Verantwortlichen der Bereiche. Diese müssen auch den Maßnahmen zustimmen und diese in eigener Verantwortung umsetzen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ich wäre bisher froh gewesen, wenn man überhaupt auch nur zur Kenntnis genommen hätte, dass man MA nicht täglich über die komplette AZ hinweg, zwischen 30 und 40 Kg schleppen lassen kann. Ich weiß Niko, dass hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht hilft es ja beim eigenen Frust, wenn man weiß, wie es woanders aussieht. :evil:

    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Niko,

    ich bevorzuge inzwischen auch die LMM.
    Versuche es doch einmal mit dem Einbinden der Vorgesetzten in dem du ihre ERfahrung verwendest. Wie lange braucht der Mitarbeiter, lass uns doch einmal den Arbeitsprozess betrachten, was meinst du wie schwer ist die Last?

    Die Bewertung und Auswertung macht ihr dann zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Leute sehr schnell zum Nachdenken bekommt. Im nächsten Schritt kann man dann einiges umsetzen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE