Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    ich stehe nun vor der Entscheidung, das Praktikumsthema festzulegen und natürlich den Startzeitpunkt. ?(
    Als mögliches Thema habe ich mir die Beschaffung von Gefahrstoffen aus dem Bereich Arbeitsschutzmanagement ausgedacht.
    Hat damit schon jemand besondere Erfahrungen bezüglich Einkaufsaufgaben, Gefahrstoffverzeichnis führen?
    Mein TAB war begeistert, aber ein bisschen Bammel habe ich schon mit dem Thema aus dem Management.

    Gruß
    Manfred

  • ANZEIGE
  • Hi Manfred,
    Deine Überlegung ist etwas unspezifisch. Gleichwohl will ich mir mal die Brille Deines Prüfers sowie Deines Geschäftsführers aufsetzen... Danach käme folgendes Thema in Betracht.
    Integration des Arbeitsschutzes in das betriebliche Qualitätsmanagement am Beispiel der Beschaffung von Gefahrstoffen.

    Im Rahmen Deines Praktikums käme als Produkt ein Verfahren heraus, dass bereits bei der Ermittlung des Bedarfs auf die Aspekte des Arbeitsschutzgesetzes / der Gefahrstoffverordnung / ChemG achtet. Das Verfahren wird formell darstellen, dass die betriebliche Sifa an der richtigen Stelle, zur richtigen Zeit eingebunden würde (Verfahrensbeschreibung mit Zuständigkeiten, Befugnissen, mitgeltenden Dokumenten... vorausschauende Analyse, Schutzstufe, Substitution etc.).

    Dein Fleiß würde in eine feine, wahrscheinlich außergewöhnliche Arbeit münden.

    Noch ein Tipp:
    Falls Du einen Strukturvorschlag für Dein Managementthema lesen möchtest, sende ich Dir gern eine Empfehlung für Deinen Praktikumsbericht. Bitte schreibe mir eine PN oder eine E-Mail.
    Viel Erfolg.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt (25. September 2009 um 17:03)

  • Hallo Hildegard,

    ich habe Dir eine PN geschickt, wegen der Struktur, mit Angabe der Mail-Adresse, vielen Dank nochmal für das Angebot.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

    Gruß
    Manfred