Lärmkataster

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich habe demnächt die Aufgabe ein Lärmkataster für unser Chemiewerk zu erstellen.
    Bisher erledigte dies eine externe Firma.
    Die Fachkunde/ Nachweis zum Lärm ermitteln habe ich letzten Monat bei der BG Chemie absolviert.
    Lärm mindern war diese Woche.
    Jetzt die Frage : Wo finde ich Informationen, einen Aufbau usw. eines Lärmkatasters?
    Auf einer BG- CD habe ich zwar eine Exxel Datei gefunden aber die ist ja etwas simpel gehalten.
    Gibt es Seminare über Lärmkataster?
    Unser Werk ist ca. 140 Ha. groß und ein Chemiepark, das ist ja schon eine recht große Aufgabe ,die sich bestimmt nicht "nebenher "erledigen lässt.
    Mein bisheriger Job bei der Werkfeuerwehr hat ja nicht viel mit Lärm zu tun und meine Sifa- Ausbildung ist mittlerweile in der Endrunde.
    Ein vorhandenes Kataster ist nicht vorhanden, der Arbeitsschutz wird gerade neu strukturiert ,so das es dort auch keinen Ansprechpartner für mich gibt.
    Also startet gerade ein Neuanfang in Richtung Lärm.
    Bin über jeden Tip dankbar :rolleyes:
    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Firestarter,

    unsere Messstelle befährt alle Anlagenteile. Im Kataster steht
    [list=1]
    [*]Ort
    [*]Anlage
    [*]Anlagentyp
    [*]spezifische Maschinendaten und Anbaubereich
    [*]ermittelter Lärmpegel
    [*]Lärmpegel der letzten Messung
    [*]Bemerkungen z.B. neue Anlage, Bauteiländerung oder auch Anlage exestiert nicht mehr
    [/list=1]

    Zusätzlich wird immer das Messgerät benannt der Tag und die Wettervorgaben z.B. Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info´s und den hilfreichen pdf- download.
    Ich denke jetzt habe ich eine guten Anhaltspunkt für diese Aufgabe.
    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo,
    gut scheint mir auch immer ein Hallenlayout mit den eingezeichneten Lärmmesswerten und entsprechender Gehörschutzsymbole, wenn sie denn nötig sind.

    In einem Werk haben wir einen Bildschirm an der Pforte für den Besuch, auf dem wir dieses Layout abbilden. So kann sich jeder auf den Lärm einstellen.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE