Gefährdungsbeurteilung zu Nanomaterialien?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,
    hat einer von Euch schon mal ne Gefährdungsbeurteilung zum Thema "Umgang mit Nanomaterialien" gemacht?

    Bei uns wird geplant solche Materialien zur Behandlung von Oberflächen einzusetzen, um sie gegen Fingerabdrücke resistent zu machen. Es handelt sich hierbei dann um größere Flächen. Wie genau die Beschichtung durchgeführt wird, weiß ich leider noch nicht.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    für eine Gefährdungsbeurteilung benötigst du zum einen das Sicherheitsdatenblatt für den eingesetzten Stoff.
    Als zweites mußt du dir den Fertigungsprozess ansehen:

    - in welcher Weise kommen Gefährdungen zum tragen (einatmen, Hautkontakt)
    - werden auf Grund des Verfahrens überhaupt schädigende Bestandteile frei (Naßverarbeitung, Trockenverarbeitung)
    - welche Maßnahmen können nach T-O-P gewählt werden (kontaktfreie Verarbeitung in Kabine, Absaugung, Wasserwand, Schutzmaske)

    Gruß Tommy

  • Hallo Frank,
    wichtige Dinge haben Schnecke004 und Tommy ja bereits erwähnt.
    Wichtig, auch hierbei ist eine Substitutsprüfung vorzunehmen.

    weitere Hilfe gibts hier (Link)

    und ich häng dir mal noch den Leitfaden zur Beurteilung an.

    Gruß Martina

    Dateien

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina,
    soetwas wollte ich wissen. Daß ich zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung das Sicherheitsdatenblatt benötige war mir schon klar. Vielleicht war die Frage auch nich präzise genug. Mich würde Interessieren, wie eine GefB für Nanos aussehen könnte.
    Aber danke schon mal für eure Beuträge.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    die soll sich an der nach Gefahrstoffverordnung anlehnen.
    Lies dich mal durch den Leitfaden, da steht allerhand nützliches drin. Auch die BAuA gibt auf ihrer Internetseite allerhand nützliche Ratschläge zu spezifischen Gefahren (soweit bisher bekannt). Da dieses Thema ja noch in den Kinderschuhen steckt, was die Erforschung und Erfahrungen bezüglich möglicher Gefährdungen und Langzeitfolgen betrifft, so legt man hier das Vorsorgeprinzip zu Grunde.
    Viel Spass erstmal damit.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois