Click & Ready Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Tag zusammen :)

    Das Thema passt in dieses Forum vermutlich am ehesten.

    Ich programmiere sehr viele Access Anwendungen; also Datenbanken die dann wie ein eigenständiges Programm funktionieren und dem Benutzer viele Dinge erleichtern sollen. Eine fertige Anwendung für Gefährdungsbeurteilungen habe ich z.B. schon fertiggestellt; natürlich an die Bedürfnisse der eigenen Firma angepasst.

    Jetzt will ich so etwas auch für Betriebsanweisungen ausprobieren / umsetzen. Wenn es mir gut gelingt biete ich davon eine Version hier zum Download an.

    Jetzt fragen sich vielleicht manche wozu das Ganze???

    Ganz einfach: Es gibt wie in jeder Branche so auch bei den SiFa's Menschen, die im Umgang mit dem PC nicht ganz so fit sind wie es vielleicht wünschenswert wäre. Ich spreche aus Erfahrung ^^

    Weiter: Selbst wenn man eine Word, Excel oder PowerPoint Vorlage anbietet kann es immer vorkommen, dass der Benutzer versehentlich das Design/Layout etwas verbaselt. Das ist nicht schlimm aber kann bei den Kunden zu Irritation führen wenn BA's im ärgsten Falle jedesmal anders aussehen. Auch bei z.B. geschützten Word Formularen ist man nicht immer dagegen abgesichert. Der Inhalt eienr BA kann ja sehr verschieden sein, das muss ich ja keinem erzählen.

    Der primäre Vorteil einer solchen Anwendung wäre ein einheitliches Layout, dass sich dem Inhalt flexibel anpasst und bei dem man die gewünschten Symbole per Mausklick einfach auswählen kann. Kein Kampf mehr mit chaotischen Tabellen in Word, Bildeinfügung in Word mit Bild-Layout-Gefummele und vielem mehr. Man klickt zwei drei Sachen an und fertig ist die BA. Natürlich muss man noch den Inhalt einmalig eingeben aber dann ist es für immer im Programm drin und man kann es so oft benutzen wie man will. Keiner kann mehr am Layout herumfummeln. Das ist das Ziel der Sache.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Wer Interesse an dieser Lösung hat möge das bitte anmerken ^^

    Außerdem seid ihr quasi die Anwender und des Anweders Wunsch ist dem Programmierer Befehl XD

  • ANZEIGE
  • Halle sicherbkfm82,
    ist wirklich eine geniale Idee. Habe schon die gleichen Probleme gehabt die du so treffend beschrieben hast.
    Also daran wäre ich sehr interessiert!
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo, hört sich gut an. Die Gefährdungsbeurteilung haben die meisten sicherlich über Excel angefertigt. Wäre schön wenn du uns in deine Vordrücke dann mal einblicken lassen könntest.
    Gruß

  • Zitat

    Original von MST
    Hallo, hört sich gut an. Die Gefährdungsbeurteilung haben die meisten sicherlich über Excel angefertigt. Wäre schön wenn du uns in deine Vordrücke dann mal einblicken lassen könntest.
    Gruß

    Access generiert einen fertigen Bericht (also die Gefbeurteilung) und den könnte ich mal als PDF anbieten. Dann sieht man erstmal wie die Dokumente aussehen.

  • ANZEIGE
  • Hallo sicherbkfm82,

    was du hier beschreibst hört sich sicherlich nicht nur für mich sehr Interessant an. Ich glaube wenn du hier im Vorum eine solche Datenbank vorstellen könntest würden dir so manche die Füße küssen (ich inkl.) :D.

    Die Frage bleibt, in wie fern wir dir dabei mit z.B Mustern etc. weiterhelfen können. Ich bin gerne bereit hier mein "Unwissen" einzubringen.

    Halte uns auf dem laufenden.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Ich habe selbst auch schon die eine oder andere BA geschrieben und auch schon viele gesehen. Zudem weiß ich mittlerweile wo man im Internet Infos findet (außer SiFa Page *GG* ). Ich werde aber sehr wahrscheinlich die eine oder andere Frage hier noch stellen :)

    Übrigens betrachte ich die Situation aus der Sicht eines externen Dienstleisters für Arbeitssicherheit. Das hat den Grund weil ich selber bei so einem angestellt bin. Das bedeutet auch, dass z.B. neben dem Kundenlogo natürlich auch das Logo meiner Firma mit in die Dokumente einfließt.

    Natürlich werde ich auch eine Version ohne das Logo meiner Firma anbieten denn sonst könntet ihr ja nichts damit anfangen.

    Auf Wunsch per PN oder so kann ich auch euer Logo einbauen. Wäre mir fast noch lieber denn dann kann ich die Datei umwandeln sodass man das Datenbankgerüst selbst nicht mehr ändern kann. Es soll ja ein geschütztes fertiges Programm sein. Im Programmcode von MS Word schreibt ja auch kein Fremder herum. Außerdem mag ich es nicht so wenn man in meinem Konzept von selbst herumfummelt.

    Verbesserungsvorschläge und Bugs dürfen hier natürlich gemeldet werden. Ich kümmere mich dann darum.

    Eine Sache noch: Natürlich bedarf es auch hier einer Erklärung wie man mit dem Programm umgeht. Auch die Gefährdungsbeurteilungs-Sache kommt sehr bald hier als freie Version wo ihr eure Firma selbst eintragen könnt. Sicherlich kennen viele hier YouTube. Ich bin dort u.a. Videoblogger mit einem eigenen Kanal und werde für Arbeitssicherheit, Access & Co. einen neuen Kanal eröffnen in dem es Bildschirmanleitungen geben wird (Videotutorials) wie man die Dinger benutzt.

    Ich werde als zuerst in nächster Zeit den Kanal erstellen und mit Inhalt füllen bevor ich die Anwendungen hier anbiete. Andersherum wäre es unpassend. Dann laden es viele aber meckern weil sie nicht wissen wie es funktioniert (auch wenn es ganz easy ist) .. ich kenn das.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dann :)

  • Anbei liegt das Programm für die Gefährdungsbeurteilungen gepackt in einem rar Archiv. Man braucht natürlich Access 2007 inkl. der Updates damit man es benutzen kann.

    Das Tutorial auf meinen YouTube Channel kommt auch bald. Fragen beantworte ich aber hier auch schon.