voraussetzungen für sifa ausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hallo
    welche voraussetzungen muss man erfüllen um eine fachkraft für arbeitssicherheit zu werden ?
    ich habe den hauptschulabschluss, eine abgeschlossene berufsausbildung
    als kraftfahrzeugmechaniker, aber ohne berufserfahrung !
    seit 12 jahren bin ich als stadtbusfahrer in einer stadt in rheinland-pfalz tätig !
    seit april 2009 hat man mir die aufgabe des sicherheitsbeauftragten übertragen !

    gibt es auch die möglichkeit des fernunterrichts, da ich durch schicht und wochenendarbeit keine schule besuchen kann, meine zuständige bg ist die
    berufsgenossenschaft für fahrzeughaltungen !
    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von sibevio (16. August 2009 um 20:58)

  • ANZEIGE
  • Hallo
    das ASiG beantwortet im $ 7 diese Frage wie folgt:

    § 7 Anforderungen an Fachkräfte für Arbeitssicherheit
    (1) Der Arbeitgeber darf als Fachkräfte für Arbeitssicherheit nur Personen bestellen, die den nachstehenden Anforderungen genügen: Der Sicherheitsingenieur muß berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügen. Der Sicherheitstechniker oder -meister muß über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügen.
    (2) Die zuständige Behörde kann es im Einzelfall zulassen, daß an Stelle eines Sicherheitsingenieurs, der berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, jemand bestellt werden darf, der zur Erfüllung der sich aus § 6 ergebenden Aufgaben über entsprechende Fachkenntnisse verfügt.
    ....

    Für die Durchführung der Ausbildung gibt es festgelegte Maßstäbe. Herr Google hift hier sicher weiter "Leitlinien für die Ausbildung zur FK für Arbeitssicherheit" Ein Fernunterricht ist meines Wissens nach nicht möglich, da hier Präsenzphasen festgelegt sind.

    Die Ausbildung zu machen ist das eine, dann als solches tätig zu werden, das andere. Eine Sifa ohne Berufserfahrung würde ich nie einstellen - und die Praxis zeigt, dass dies nicht meine subjektive Meinung ist.
    Trotzdem, lass dich dadurch nicht entmutigen. Als Sifa geht es nicht ohne Durchsetzungsvermögen - das kannst du für dich ja bei der Gelegenheit gleich mal austesten.
    Der beste Weg ist sicherlich, diese Ausbildung über deinen Arbeitgeber und die zuständige BG anzustreben.
    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • naja, eine Grundqualifikation als Ing., Meister oder Techniker ist ja schon erforderlich, Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von Martina111
    Hallo
    das ASiG beantwortet im $ 7 diese Frage wie folgt:

    § 7 Anforderungen an Fachkräfte für Arbeitssicherheit
    (1).....
    (2) Die zuständige Behörde kann es im Einzelfall zulassen, daß an Stelle eines Sicherheitsingenieurs, der berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, jemand bestellt werden darf, der zur Erfüllung der sich aus § 6 ergebenden Aufgaben über entsprechende Fachkenntnisse verfügt.
    ....


    ...und Gott sei dank bestätigen Ausnahmen die Regel.
    Diese Möglichkeit, die das ASiG unter 2. zulässt, kann ich nur begrüßen. Hier muss derjenige wirklich Kenntnisse nachweisen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in meiner Ausbildungsrunde jemand mit einer Ausnahme saß. Zwischen Technikern, Dipl. Ing. und Doktoren. Diese Person hat alle in den Schatten gestellt. Da kann ich heute noch sagen: "Respekt".
    Wir sehen es doch jeden Tag, dass der eine oder andere nur an der Oberfläche kratzt - und außer Sprüchen nichts weiter wird, sobald es ins Detail geht.

    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (21. August 2009 um 22:39)