Arbeitsplatz für Auszubildende

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    bei uns wird ein neuer Raum für die Azubis gestaltet. Dort sollen neben allgemeinen Arbeitstischen auch Lötarbeitsplätze und Messarbeitsplätze eingerichtet werden (6x).

    An die ArbStättV, die Elektrosicherheit und eine geeignete Absaugung haben wir schon gedacht.

    Hat jemand noch weitere Stichworte zur Beachtung?
    Gibt es explizite Vorschriften zur Gestaltung von Ausbildungs-Arbeitsplätzen (Mechatroniker)?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko!
    ich hätte nach der Beleuchtungsstärke geschaut. Weiß ich nicht aus dem Hut - und hab auch die Liste nicht hier. Sonst fällt mir erstmal auch nichts anderes, als von Dir bereits genannt, ein.

    PS: ich nehme an, es handelt sich um "normale Azubi`s", von denen nicht zusätzliche Gefahr ausgeht? :48:

    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Moin moin Nico,

    einige Hilfen könnten Dir die folgenden BGV,s und BGI,s geben.

    BGI 790-013 Weichlöten mit Lötkolben
    BGI 650 Bildschirmarbeitsplätze
    BGI 624 Jugendliche
    BGV A3 Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
    BGI 891 Errichten und Betreiben von elektrischen Prüfanlagen
    BGR 121 Arbeitsplatzlüftung

    Sie sind alle bei der BGETE von der BGVR-Online-Datenbank abrufbar.


    Viele Grüße aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) gibt Tipps im Bezug auf die Arbeits- und Lernbedingungen.

    Analoge Anwendigungen wie für die fertigen Mechatroniker sind bereits von Ha-Jo genannt.

    Meine Erfahrung im Berufsbildungsbereich: Bei beispielsweise mobilen Absaugvorrichtungen auf "Unkaputtbar", leichte Einstellbarkeit und komfortable Bedienung achten - da das Ding sonst voll uncool ist...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus