Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen!

    Habe mich hier aus Zeitmangel und aus beruflichen Gründen schon seit längerem nicht mehr herumgetrieben. Nun geht es aber wieder los. Ich absolviere ja zur Zeit meine Ausbildung zur SiFa in Haan und stehe nun vor der Praktikumsarbeit. Eigentlich wollte ich ja über das Thema Arbeitsschutzmanagement schreiben, allerdings wurde mir während der letzten Lehrgangswoche davon abgeraten. Mit meinem Praktikumsbetreuer habe ich nun das "tolle Thema" Be- und Entladen von Baumaterialien auf unserem Betriebhof. Wie sieht es aus., kann mir da jemand auf die Sprünge helfen??? Ich finde da irgendwie nicht den richtigen Einstieg. Zum Be- und Entladen steht übrigens ein Gabelstapler und ein Telelader zur Verfügung. Wie grenze ich das Thema sinnvoll ein (von wegen Arbeitssystem und so)?

    Einen schönen Abend
    pimv1

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen, wenn du bereits im "Archiv" rumschauen kannst, wäre dort sicher was für dich -Gefährdungsanalyse des Arbeitssystems Lager- ...ansonsten erstmal ein bischen mitmachen ;)
    Gruß

  • Das Thema "Be- und Entladen von Baumaterialien auf unserem Betriebhof" ist schon sehr allgemein. Wie der Vorredner schon schrieb: Eingrenzen.

    Danach die 7 Handlungsschritte konsequent anwenden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,
    meine Empfehlung: Schwerpunkt auf das Themenfeld Lastenmanipulation legen. Also die physische Belastung der betroffenen Kolleginnen und Kollegen unter die Lupe nehmen.

    Das würde bedeuten, Du schaust in der Beurteilung letztlich, ob die Anforderungen der Lastenhandhabungsverordnung erfüllt werden oder ob Handlungsbedarf besteht. Es gibt hier die hervorragenden autorisierten Ermittlungswerkzeuge "Leitmerkmalmethoden zur Ermittlung von Risiken beim Heben und Tragen von Lasten".

    Außerdem kannst Du die physischen Belastungen (schlechte Greifhöhen, hohes Gewicht, hohe Frequenzen, falsche Handhabungstechnik, schwierige Greifbedingungen) in Wechselwirkung mit anderen gefahrbringenden Bedingungen setzen wie beispielsweise mechanische Faktoren (splittrige Oberflächen, Höhenunterschiede) oder organisatorische Faktoren wie Zeitdruck, fehlende Einweisung, schlechte Koordination der Arbeitsabläufe.

    Tolles Thema... Hilde

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus