Flurförderzeuge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    gibt es irgenwelche Unterlagen/Informationen über "Sichtbehinderungen bei Mittenzylindern von Triplex Freihubgerüsten"? Vielleicht hat ja der eine oder andere damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir seine Erkenntnisse mitteilen?

    Danke,

    Dangerman

    Einmal editiert, zuletzt von Dangerman (2. April 2009 um 11:36)

  • ANZEIGE
  • Hallo Dangerman,

    laut Vorschrift muss jedes Flurförderzeug bauartbedingt ausreichend Sicht auf den Fahrweg zulassen. Bei älteren Staplermodellen mit Mittelzylinder und drei- oder sogar vierfach Hubgerüst ist die Sicht ganz schön eingeschränkt. Aber jedes bei uns zugelassene Fahrzeug erfüllt die Mindestanforderung bezüglich der Sicht. Im Zweifelsfall gilt immer, dass die Fahrgeschwindigkeit den Sichtverhältnissen angepasst werden muss. Das wäre dann Thema einer Sicherheitsunterweisung.
    Besser wäre es natürlich, wenn man einen modernen Stapler anschaffen könnte, die bauartbedingt bessere Sicht auf Fahrbahn und Ladung zulassen und dadurch die Sicherheit deutlich steigern würde. Kostet halt viel Geld aber vielleicht immer noch weniger wie ein schwerer oder sogar tödlicher Unfall. Abwägungssache !

    Mehr gibt es dazu (glaube ich) nicht zu sagen.

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sami (7. Juli 2009 um 09:21)

  • Hallo zusammen,
    mit Blick auf T-O-P sollte man vielleicht erst die technischen und organisatorischen Lösungsmöglichkeiten prüfen. Ich denke da zum Beispiel an nur bestimmte Fahrwege, die für "Fußgänger" tabu sind. Den Einsatz von Spiegeln oder einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung des Staplers usw. Das sind nur Ideen, die natürlich mit dem Arbeitsablauf und den betrieblichen Gegebenheiten harmonieren müssen.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois