Wieviele Gitterboxen darf ein Staplerfahrer in der Fertigung fahren

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Hallo Kollegen,
    in unserer Firma kommt immer wieder die Diskussion auf, wie hoch darf ein Gitterboxenstapel sein, wenn er ducrh die Fertigung gefahren wird. Ich konnte da keine Regelung finden.
    Wenn die SiFa was sagt, dann muss man das ja immer belegen. Wie regelt Ihr das?


    Ich persönlich empfehle maximal 2 Gitterboxen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Jörg

    "Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können."
    Abraham Lincoln

  • Uvex | Anzeige
  • Hallo "realquality",


    nach der DGUV §11 Beladung


    (1) Flurförderzeuge und ihre Anhänger dürfen nicht überlastet werden.
    (2) Flurförderzeuge und ihre Anhänger müssen so beladen werden, dass die Last nichtherabfallen oder sich unbeabsichtigt verschieben kann.
    (3)Flurförderzeuge dürfen für den Transport von Kleinteilen, die auf den Fahrerherabfallen können, nur benutzt werden, wenn sie mit einem Lastschutzgitterausgerüstet sind.


    Da sich der Schwerpunkt bei höherer Last nach oben ändert und dadurch eine erhöhte Kippgefahr der Last besteht, denke ich, dass du mit den zwei Lagen schon gut liegts. Bei uns erlauben wir nicht mehr als 2 Boxen über einander zu transportieren, da sonst eine erhöhte Gefahr des Kippens der Last bei Kurvenfahrten gegeben ist. Da die Sicht nach vorne nicht gegeben ist, muss hier natürlich rückwärts gefahren werden.


    Gruß


    Hilko

  • Genau.


    Schritt 1: Gefährdungsbeurteilung
    Schritt 2: Ergebnis=2 Boxen. Das hatten wir(*) auch genau so ermittelt, damals, als es Sifaboard noch gar nicht gab :-)


    P.S.: sollte jemand bei Euch anderer Meinung sein, kann er/sie/divers(**) das durchsetzen, aber er/sie/divers wird böse in Erklärungsnot kommen, wenn mit mehr als zwei Gitterboxen "etwas" passiert...


    Zu (*): das Ingenieurbüro, in dem ich 2011 angefangen habe, hatte dieses Ergebnis langelange vor mir ermittelt. "Wir" ist also im Sinne des Teams von damals zu verstehen... Ich will mich nur nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.


    Zu (*+): Mann, was bin ich heute progressiv!

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()