Geruchsbelästigung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    ich sags mal ganz einfach: es stinkt! Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    Über einer Werkstatt (gehört dem Vermieter) wurden Büroräume angemietet.
    Nun beklagen sich die die Mitarbeiter über Geruchsbelästigungen. Einige auch über körperliche Beschwerden wie Sehstörungen.
    Ich halte mich selten in diesen Büros auf, bin da auch wohl eher immun gegen.
    Aber ich muss ja handeln.

    Verursacht werden diese Gerüche durch Lacke, die verschiedene Kohlenwasserstoffe enthalten.
    Gespräche mit dem Vermieter brachten bisher nichts.

    Ich weiß, es gibt Instrumente, um die Konzentration der Gefahrstoffe im Raum zu messen.
    Aber welche?
    Kann man sich die auch ausleihen?
    Welche Beweiskraft haben solche Messungen?
    Und überhaupt: wie gehe ich mit dem anderen Unterhemen um?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Petra

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Petra,

    da wirst du dich mit dem Thema Innenraumschadstoffe auseinandersetzen müssen.

    Um Messungen von Stoffen durchzuführen gibt es jede Menge Messgeräte. Es empfiehlt sich allerdings das von jemanden machen zu lassen der Ahnung von dem Thema hat.

    wie kommst du denn darauf, dass die Beschwerden durch Lacke hervorgerufen werden? Werden die in der Werkstatt unter euch verarbeitet?

    Hilfreich zur Vorgehensweise: Innenraum

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Petra,

    zunächst ein paar Antworten:

    Wenn es keine allzugroßen Abhänigkeiten vom Vermieter gibt, würde
    ich kurzfristig unter Fristsetzung eine Mietkürzung androhen, sofern die
    Schadstoffemissionen nicht unterlassen werden. Außerdem sollte er
    einen Unbedenklichkeitsnachweis (auch aus eigenem Interesse) über
    die Emmissionen liefern.

    Es gibt beispielsweise Schadstoffbestimmungsgeräte von Firma DEHA,
    DRÄGER, etc. Man müsste aber schon genauer wissen, was explizit
    nachgewiesen werden soll, dementsprechend sollte man dann das
    Gerät auswählen. Es gibt sicherlich außer Kauf auch die Möglichkeit,
    sich Geräte auszuleihen. Ich würde jedoch ggf. eine Fachfirma mit der
    Messung beauftragen (wegen der fachlichen Eignung, Beweissicherheit,
    etc.).

    Jetzt aber auch ein paar Fragen:

    Um welche Art von Werkstatt handelt es sich ?
    Werden Abgase (von Absaugungen) über Dach ausgeblasen ?
    Welcher Art, wie, in welcher Häufigkeit, etc. ?
    Gibt es geschäftliche Abhängigkeiten vom VM außer dem Mietvertrag ?

    Anhand der Antworten auf die Fragen sind dann sicher weiter Infos
    möglich.

    Viele Grüße

    Baccalaureus

  • Hallo Petra,

    ganz hilfreich sind zur Eigenanwendung auch die Dräger ORSA Indoor Diffusionssammler mit Analyseservice für ca. 140 Euro.

    Die Sammler eignen sich zur Probenahme von Gasen und Dämpfen aus der Büro-, bzw. Arbeitsraumluft.

    Der ORSA Indoor Diffusionssammler sammelt Stoffe, die an Aktivkohle absorbiert werden z.B.:
    Aliphate aus Kraftstoffe, Heizöl, Kunstharzlacke, Verdünner, Reinigungsmittel, Naturharzlacke.
    Alkene aus textile Bodenbeläge.
    Aromate aus offene Feuerstellen, Tabakrauch, Kfz-Abgase, Otto-Kraftstoff, Anstrich-, Holzschutz- und Reinigungsmittel, Klebstoff, Kunstharzlacke, Verdünner.
    CKW (Chlorierte Kohlenwasserstoffe) aus Fleckentferner, Abbeiz- und Möbelpflegemittel, Schuhpflegemittel, chem. Reinigung, Mottenkugeln, Desodorierungsmittel.
    Ester aus Anstrich- und Möbelpflegemittel, Klebstoff, Flecken- und Nagellackentferner, Kunstharzlacke, Verdünner, Reinigungsmittel.
    Ketone aus Klebstoffe, Kunstharzlacke, Lackverdünner, Reinigungsmittel, Kunststoffe.
    Terpene aus Terpentinöl, Duftöle, Wachse, Salben, Einreibemittel.
    usw.

    Nicht gesammelt werden damit z. B. Ozon, Kohlenmonoxid, Amine, Vinylchlorid, Formaldehyd, Lindan, PCP, PCB, Dioxine.

    Die Probenahmedauer beträgt 14 Tage.

    Die Auswertung erfolgt über ein Labor, incl. Berichterstattung bzw. Auswertung.

    Viele Grüße

    Ralph

    Für kein Tier macht man soviel wie für die Katz!

  • ANZEIGE
  • Hallo Petra,

    du kannst auch versuchen die Messstelle deiner BG einzubinden.
    Diese Leute haben das nötige Equiqment und die Erfahrung.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Petra,
    erstmal so viel, wer so ein "Programm" schon mal absolviert hat, wie Du es nun scheinbar vor Dir hast weiß, woran man sich da jetzt möglicherweise die Zähne ausbeißen kann. Ich hatte das mal in einer Büroetage, nach Renovierungsarbeiten und neuem Fußbodenbelag....
    Aber es ist nicht unlösbar. Nur Mut.
    Mein Gedanke war eigentlich, dass ja in dieser Werkstatt auch jemand für AS zuständig sein muss- und wenn es der Unternehmer selbst ist.(ich schließe mal andere Verursacher aus) Wenn der Gestank bei euern Mitarbeiter solche Beschwerden auslöst, kann es ja am Auslöseort nicht weniger sein, außer eine Lüftung wird fehlgeleitet, - ist kaputt, - es gibt möglicherweise keine, wo eigentlich eine hingehört etc. Was ich damit sagen will, vielleicht läßt sich das Übel für Dich viel einfacher gleich "an der Wurzel" packen. Wenn Du irgendwann Messergebnisse der Büros hast, müsste man immer noch den Bezug zur Werkstatt herstellen... Vielleicht ist der Ansatz gleich Werkstatt mit dem entsprechenden Verantwortlichen eine Lösungsalternative?
    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois