ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    keine Ahnung ob die Frage hier rein gehört:

    Ich darf in einer Galvanik und einem E-Betrieb (Herstellung von Schaltschränken) eine Unterweisung durchführen.
    Jedoch sagten mir die Chefs: Sie werden scheitern. Es interessiert keinen was sie sagen werden. Viel Spaß!

    Frage an Sie: Können Sie mir interessante Unterweisungsthemen nennen (evtl. mit Bezugsquelle)? Es soll schon nen bisserl in Richtung schockierend gehen, z.B. Bilder von Unfällen bei Nichtbeachtung -benutzung der PSA. Ich möchte dort keine Betriebsanweisungen oder die 5 Sicherheitsregeln durchkauen oder mir Filme anschauen wie ich irgendwelche Sachen richtig heben soll usw.


    Besten Dank für die Infos,

    gez.
    Admiral James T. Kirk

  • ANZEIGE
  • Hallo Admiral James T. Kirk ,
    für den Fall, daß man kein Thema zu einer Unterweisung findet, hat mir ein Kollege mal folgenden Tip gegeben:
    "Schau nach, was in der Vergangenheit in dem Bereich nicht funktioniert hat und schon hast Du mindestens ein Thema".

    Zu Unterweisungen gibt es in diesem Forum viele Informationen. Benutze doch mal die Suchfunktion.

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Mit schockierenden Bildern wäre ich allerdings etwas zurückhaltend.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Zitat

    [i]:) ein Trekki schrieb/i] Können Sie mir interessante Unterweisungsthemen nennen (evtl. mit Bezugsquelle)?


    Eine ergiebige Quelle ist die "BGI 552 - Galvaniseure" von März 2006

    Über "schockierend" gehen die Meinungen auseinander.
    Während z.B. Seminarleiter der VBG, mit denen ich zu tun hatte, schockierende Darstellungen ablehnen, gibt (oder gab) die Steinbruchs BG eine Zeitschrift heraus, die von der Aufmachung her an die mit den vier großen Buchstaben erinnerte und sehr auf Schock setzt(e).

    In Deinem Fall würde ich wohl auch ein paar heftige Fotos von Verunfallten wählen; ich kann Dir hierfür jedoch leider keine Bezugsquellen nennen. Vielleicht weiß Dein Betriebsarzt weiter.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Danke und Danke.

    BGs... hm, ein Thema für sich :D.

    Mit schockierend meine ich keine blutrünstigen Fotos etc. Z.B. umgestürztes Gerüst, Stromschlag durch defektes Kabel etc.

    Schockierend ist aber auch zu lesen, das ein Junge durch einen Stapler erschlagen wurde. Der Vater passte nicht auf, der Sohn sprang auf, fuhr, der Stapler kippte um und erschlug den Sohn. Tragisch.

  • Original von Admiral James T. Kirk

    ...Jedoch sagten mir die Chefs: Sie werden scheitern. Es interessiert keinen was sie sagen werden. Viel Spaß!...

    Hallo Admiral....,
    über den Einsatz von -ich nenne es mal "Aufrüttel-Material"-, kann man geteilter Meinung sein. Mir gibt eher die Aussage der Chefs zu denken. Das Unternehmen scheint eher ein grundlegenderes Problem zu haben, bei dem ich mir die Frage stellen würde, ob man hier nicht am "Kopf des Fisches" - der ja bekanntermaßen als erstes zu stinken beginnt, ansetzen müsste. Also um es mal kurz zu machen, Du scheinst vor einer Entscheidung zu stehen, entweder irgendwie so "mit zu laufen" - und entsprechend der Arbeitsschutz auch, oder Grundsätzliches zum Arbeitsschutzmanagementsystem - beginnend mit den Unternehmenszielen - in die Wege zu leiten.

    zu Deiner Frage: wenn da so Hopfen und Malz verloren ist, nützen auch solche Filme wie "Staplerfahrer Klaus" nicht viel. Ich würde die Unfallmeldungen durchschauen und einen - anonymisiert - aufbereiten und auswerten. Vielleicht nutzt das was, wenn der direkte Arbeitsplatzbezug gegeben ist - und die Leute kennen sich, auch den, der diesen Unfall hatte... Vielleicht nutzt das was.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Mir gibt eher die Aussage der Chefs zu denken.......

    .....Ich würde die Unfallmeldungen durchschauen und einen - anonymisiert - aufbereiten und auswerten.
    VG Martina

    Die Aussage des Chefs finde ich auch sehr bedenklich. Ein Umdenken in der Etage ist sicher wichtiger als die Unterweisung.

    Das Aufbereiten einer Unfallmeldung halte ich für eine sehr gute Idee.

    Du wirst es vermutlich nicht leicht haben, gebe aber nicht auf.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Zitat

    Martina111 schrieb u.a. ... Mir gibt eher die Aussage der Chefs zu denken. Das Unternehmen scheint eher ein grundlegenderes Problem zu haben, ...


    Richtig. Und sicherlich nicht das einzige Unternehmen, in dem das so ist.

    Ich versuche in solchen Unternehmen eine Unterweisung für Führungskräfte - ich habe das Merkblatt A 006 der BG Chemie für eine Unterweisung aufbereitet.
    Das Resultat war bislang jedes Mal, dass ein paar Entscheidungsträger und Führungskräfte etwas blass um die Nase waren ... ;)
    Möglicherweise hilft das dem Fragesteller weiter, nachdem er seine undankbare Aufgabe, die Mitarbeiter nachhaltig wirksam zu schulen, irgendwie vollbracht hat.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Danke für Eure Antworten.

    Der Kopf stinkt nicht. Die Angestellten haben einfach keine Lust auf Unterweisung.
    Letzte Woche war ich mit einer Betriebsärztin unterwegs. Bei den Kunden stand die Arbeitssicherheit ganz oben an erster Stelle.
    Nachmittags war ich dann in einer Lackiererei. Die BG hatte dort sehr viel bemängelt. Arbeitssicherheit, Fehlanzeige. Z.B. Voruntersuchungen. BG bemängelte das diese nicht angeboten wuren. Ich sprach das Thema an, doch die Chefin sagte: Die Angestellte gehen lieber zum Hausarzt. Die hat nie den Angestellten die Untersuchungen angeboten, da zu teuer (wir vermuten es). Der Mitarbeiter der die Sandstrahlanlage bedinet (auch für LKWs geeignet), selbst diesem wurde die G20 vor x Jahren das letzte mal angeboten. Auch die Atemschutzuntersuchung, Fehlanzeige. Diese beiden Untersuchungen konnte ich durchbringen.

    Es gibt halt leider auch schwarze Schaafe.

    Zum Thema zurück.
    Ich werde die Mitarbeiter während der Unterweisung mehr mit einbeziehen als sonst. Will mal anhorchen weshalb sie keine Lust auf das Thema Unterweisung/Arbeitssicherheit haben. Sensilibisieren.

    Ich werde berichten!